Ohren-Haare zupfen

• Hey ihr Lieben,

man soll ja ab und an mal die Haare aus den Ohren zupfen!
    Mein Hund hat recht viele Haare in den Ohren und in den letzten zwei Monaten zwei Ohrenentzündungen.
    Also muss ich wohl zupfen, nicht wie sonst schneiden.

Aber ich traue mich nicht :D
    Tut das nicht schweine-weh? :fear:
    Hab das mal beim Hundefriseur gesehen.
    Aber gibt's irgendwas worauf ich achten muss?
    Kniffe, Tricks und Tips?

LG
    Britta & Tiffy

• Ich mach es bei der Großen selber. Hab sie im Welpenalter dran gewöhnt und mitlerweile wächst da auch nicht mehr so viel.

Am besten funktioniert es mit nem Gummihandschuh,da können die Haare nicht wegflutschen. Du solltest möglich,wie beim Augenbrauenzupfen beim Menschen,nah an der Haut die Haare greifen und auch nicht zu viele auf einmal.

Schön findet es meine nicht aber danach gibt es ein Superguddi.

• Ich muss das schon reichlich 15 Jahre machen...

Mir haben meine Hunde auch leid getan weil ich dachte es tut ihnen sicherlich sehr weh aber nein,im Laufe der Zeit haben sie sich daran gewöhnt und zucken nun,nach den ganzen Jahren,überhaupt nicht mehr.

Ohrenentzündung möchte man ja auch nicht riskieren.

LG

• Bei meiner muss ich es auch regelmäßig alle 1-2 Wochen machen, sonst kommt mir da relativ fix ein halber Urwald aus dem Ohr entgegen... :muede:

Ich zupfe die Haare mit einer Pinzette, bei ihren kleinen Ohren komme ich mit den Fingern nicht weit. Richtig weh tut es wohl nur am äußeren Rand, innen sitzen die Haare deutlich weniger fest. Danach wird mit Wattestäbchen noch eventueller Dreck rausgeholt.

• Ich denke, das kommt auf die Beschaffenheit der Behaarung an.
    Meine Neufundländerin hatte nur am Rand Haare und die waren auch so fest und dicht, wie das übrigen Fell. Das hätte sicher böse weh getan, die zu zupfen.
    Meine Bouviers jetzt haben IM Ohr eher so einen Flaum. Die Haare sitzen auch total locker und gehen ganz leicht raus.
    Das ist ihnen zwar unangenehm, aber ich glaube eher, weil sie still halten müssen (ist nicht so ganz ihr Metier :D ), nicht weil es weh tut.

• Hallo,
    da ich ja immer Terrier habe, die auch getrimmt werden, gehört das Haare aus den Ohren zupfen
    zum üblichen Pflegeprogramm.
    Du kannst die Haare entweder mit den Fingern auszupfen, nicht zu viele auf einmal, oder mit der
    Pinzette entfernen.
    Ob es den Hunden wehtut kann ich nicht sagen, meine haben sich noch nie beschwert. ;)ich glaube eher, daß die Prozedur für deinen Hund ungewohnt sein wird. Beim nächsten mal
    weiß er dann schon was los ist. :smile:

• Danke für eure Tips.
    Also am Haaransatz, Pinzette oder Gummihandschuh.
    Das werde ich mal gleich morgen probieren.
    Die TÄ sagte, dass Tiffy irre kleine Gehörgänge hätte und da auch noch viele Haare wachsen.
    Daher auch die Entzündungen.
    Wenn man das ein paar mal gemacht hat, wachsen dann da irgendwann nicht mehr soviele Haare?
    Oder muss ich jetzt alle zwei Wochen den Hund ärgern :D
    Die Haare am Ohrenrand kann man doch aber besser schneiden, oder?
    Weil die sitzen doch fester als im Ohr?!

LG

• Ich zupfe die Ohrhaare mit einer Aterienklemme, gibts für 2-3 Euro bei Ebay und geht super.
    Ich zupfe nur die Haare im Innenohr die seitlichen schneide ich kurz, aber nicht zu kurz sonst pieken sie.

Den Hund langsam dran gewöhnen, mit einer Pinzette oder Klemme immer nur ein paar Häärchen raus zupfen, das tut nicht weh und er gewöhnt sich schnell dran, immer belohnen dann.

Anfangs ruhig täglich immer zwei drei Haare raus zupfen als alle zwei Wochen die radikal Kur :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!