Was hättet ihr gemacht ! Jäger mit Hund auf Weihnachtsmarkt

• Zitat

a: Läßt dich auf der zugefrorenen Straße bis zum Ortende ziehen??
    b: wartest so lange bis du auf deinem Hintern landest und hoffst, das dein Steißbein nicht gebrochen ist
    c: nimmst ein Halti und gewöhnst so deinen Hund an das neue ETWAS ! Den Schnee !!

Also ich denke das in so Fällen die Entscheidung doch recht einfach ist. In meinem Fall fand ich das Halti als wunderbare Erfindung.

Du hast in deiner Aufzählung "d" vergessen: sorgst dafür daß der Hund soweit gefestigt ist, daß die Punkte a - c nicht eintreten. Dies ist bei einem 8 Monate alten Hund jederzeit möglich, unabhängig vom Gewicht.

• Willst du mir erzählen, das dein Hund es nicht interessant findet, wenn er zum ersten Mal Schnee sieht, oder Wasser oder was auch immer.
    Oder wenn er seinen besten Hundekumpel sieht??

*reusper* mensch.. habt ihr alle tolle Hunde !! WOW

• Hallo Hannibals-Mama,

es ist meine Meinung, dass man einen Hund ohne Halti erziehen kann.

Solltest Du Deinen Hund mit 8 Monaten im Winter bekommen haben, dann haben die Vorbesitzer schon einen entscheidenden Fehler in der Erziehung begangen.

Denn egal welcher Hund, er kommt nicht mit 8 Monaten und 40 kg auf die Welt. Auch er war mal ein kleiner Welpe, dem man mit einer konsequenten Erziehung schon sehr früh hätte zeigen können, dass man an der Leine nicht zieht.

Wenn dies im Welpenalter und ohne Schnee jedoch versäumt wurde, dann hattest Du wohl im Winter etwas schlechte Karten :wink: .

Die Erziehung eines Hundes fängt nicht an der Leine an. Man beginnt mit der Erziehung eines Hundes im Haushalt, im gemeinsamen Zusammenleben.

LG
    agil

• Zitat

Willst du mir erzählen, das dein Hund es nicht interessant findet, wenn er zum ersten Mal Schnee sieht, oder Wasser oder was auch immer.

Kein Kommentar dazu.

....und auch übrigens auf keine eventuellen Fragen von dir mehr ....

• Zitat

Willst du mir erzählen, das dein Hund es nicht interessant findet, wenn er zum ersten Mal Schnee sieht, oder Wasser oder was auch immer.

Doch Hannibals-Mama, Paul fand den ersten Schnee super interessant. Bei seinem ersten Schnee war Paul ca. 5,5 Monate alt und hatte ca. 20 kg und er hat sich riesig gefreut. An der Leine jedoch wußte er in diesem alter schon, dass er mich nicht durch die Gegend zu ziehen hat, so kann ich Dir auch bei diesem Beispiel kein Recht geben.

LG
    agil

• Ich werde hier so beschrieben, das ich fliegend hinter meinem Hund herflattere.. nicht schlecht.

Hey.. wollt ihr nun alle, die einen Halti als Hilfsmittel haben oder kurz hatten oder wie auch immer, verurteilen, das ihre Hunde nicht gut erzogen sind?
    Hatten oder haben eure Hunde keine Macken??
    Oder Eigenschaften, die euch ab und an ein wenig zur Weißglut bringen??

Kann mir keiner erzählen !

• Hallo Zusammen,

Ich habe grad ein paar der Berichte gelesen-nicht alle!
    Also ich persönlich bin der Meinung, das Hunde bzw. meine Hunde nicht mit in die Stadt oder an Plätzt mit vielen Menschen müssen.
    Es ist vollkommen in Ordnung, wenn jeder hier selbst entscheidet, ob er seinen Hund an große Menschenmassen gewöhnen möchte oder nicht-das will ich auch niemandem abschlagen! Ich kann es nur nicht verstehen, das manche Leute ihren Hund mit auf Weihnachtsmärkte, Kirmes, Stadtfeste ect. nehmen!!-Ich finde das unverantwortlich und absolut nicht tragbar.
    Ich bin der Überzeugung, das ich meinem Tier keinen Gefallen tue, wenn ich Ihn solch einer Situation aussetzt.
    Natürlich ist es wichtig,das ein Hund mit Menschenmengen zurecht kommt, aber das kann ich meinem Hund an anderen Plätzen beibringen als auf Weihachtsmärkten, Kirmes ect.

LG Nadine

• Liebe Hannibals-Mama,

nein, ich möchte Dich nicht so darstellen, als würdest Du wie ein Fähnchen im Wind hinter Deinem Hund hergezogen. Das hast Du selber so schön dargestellt

Zitat

agil

Was machst du mit einem 40kg schweren damals 8 Monate alten Hund, der zum ersten Mal Schnee sieht und sich super freut draußen zu sein. Doch der Hund, der erst nach ca. 600 m abgeleint werden kann, versucht schon vor der Haustüre sich im Schnee zu wälzen, weil es ja neu und schön ist.

a: Läßt dich auf der zugefrorenen Straße bis zum Ortende ziehen??
    b: wartest so lange bis du auf deinem Hintern landest und hoffst, das dein Steißbein nicht gebrochen ist
    c: nimmst ein Halti und gewöhnst so deinen Hund an das neue ETWAS ! Den Schnee !!

Ich möchte Dich nicht verurteilen oder darstellen, dass Du Deinen Hund misshandelst. Es geht mir einzig darum, dass man einen Hund wirklich ohne diese Hilfsmittel erziehen kann.

Glaub mir auch Paul hatte sehr heftige Macken. Er kam als Wildgeborener Welpe mit ca. 3 Monaten zu uns, kannte null Zivilisation. Er ist in keinen Hausflur gegangen, hat völlige Panik vor Treppen, Türen usw. gehabt. Menschen waren Horror und alles was zu uns zu besuch kam wurde angebellt oder angebrummt. Stadt, Bahnhof, Busse und Züge, das alles war für ihn der blanke Horror. Mit viel Geduld und Selbstbewusstsein haben wir es geschafft ihm die Ängste zu nehmen. Heute geh ich mit ihm durch die Stadt und wenn es keine Leinen Pflicht gäbe, dann könnte ich dies völlig ohne Leine tun. Er sitzt an jeder Strasse, ohne dass ich ihn darauf hinweisen muss. Er bleibt bei mir, bis ich ihm sage, er darf laufen.

Als wir das geschafft hatten, war Paul ca. 12 Monate alt und strotzte vor Selbstbewusstsein. Er meinte er wäre der King und meinte er könne sich draußen aufspielen. Mit einem konsequenten Schleppleinentraining war das aber ganz schnell wieder im Griff und auch hier hat Paul gemerkt, er darf natürlich selbstbewusst sein aber wenn wir (mein Mann oder ich) etwas sagen, dann muss er es befolgen.

Glaub mir es geht ohne ein Halti oder ein Stachelhalsband. Man braucht vielleicht etwas länger aber es funktioniert.

In der Hundeerziehung zählt nur die Konsequenz. Jedes gegebene Kommando, welches nicht durchgesetzt wurde, bedeutet wieder von vorne anzufangen.

LG
    agil

• Ich habe das Halti ganze 6 Wochen benutzen müssen und wollen, da wir gemerkt haben, das er so auch wunderbar gelaufen ist.
    Brauchen tu ich es auch nicht mehr.
    Weggelaufen ist er noch nie.
    Ich glaub eh, das es nicht zu verallgemeinern ist. Jeder hund ist anders, ob Rasse oder Wesen ! Es ist denke ich mal so, wie es jeder macht ok. Solange es dem hund gut geht. Hey.. wir wollen doch alle nur das beste und das ohne Schmerzen. DAHER MAG ICH AUCH KEIN STACHELHALSBAND, ja ich weiß, das ist ne andere Sache.
    hey.. das Thema war doch ein ganz anderes.. odeR?ß

egal

[/img]

• Hallo zusammen,

agil

Zitat

In der Hundeerziehung zählt nur die Konsequenz. Jedes gegebene Kommando, welches nicht durchgesetzt wurde, bedeutet wieder von vorne anzufangen.

genau, :gut:

so haben wir es auch gemacht, allerdings ohne Schleppleine. Bei uns ist es noch nie vorgekommen dass unser Hund ein Komando nicht befolgen musste, hat zwar schonmal etwas gedauert aber zum Schluss haben wir uns immer durchgesetzt. Jetzt haben wir einen Hund (knapp 6 Monate alt) der u.a. bei gerufenem "Sitz" in vollem Tempo sofort stoppt, selbst wenn da grad ein anderer Hund ist. Meiner Meinung nach ist Konsequenz alles in der Hundeerziehung. Und wir haben ausser Leckerchen keine Hilfsmittel gebraucht.

LG, Jens.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!