Auf was achten bei Geschirr?

• Für mich kommen nur Führgeschirre in Frage, z.B. von Feltmann, Wolters Professional, Anny-X & Co.

Norweger oder ChowChwo-Geschirre (ohne Bruststeg) sitzen selten gut und kämen mir nicht an den Hund. Lieber investiere ich dann in ein maßangefertiges Geschirr.

• Grenouille: wow bei deinem Hund sieht man wirklich ganz toll den Unterschied! Ich denke du hast ein echt passendes Geschirr gefunden für deinen Hund!

Ich hab das Wolters für meine Hündin, ihr passen Geschirre leider nur ganz schlecht, sie hat eine sehr tief hängende schmale Brust. Das Wolters ist ein kleeeeeeines bissl zu groß, rutscht dann bissl hin und her, aber jetzt nicht wirklich einschränkend für den Hund.

Ich hab mir ein Camiro bestellt, müsste die Tage kommen, hab das Camolraund genommen, da steht, es eignet sich gut für Hunde mit tiefer Brust. Bin gespannt!

• Ooh, das ist ein Thema für mich.
    Ich habe einen "aus der Form" geratenen Mischling mit kurzen Beinen, breiter Brust, langem Rücken und kräftigem "Stiernacken". Ab den Schulter ist er sehr schmal.
    Ich liebäugele schon lange mit einem Niggelohführgeschirr. Die Zweifel, ob so ein Geschirr für meinen Nichtmaßhund passt, habe ich überbrückt mit einem normalen Brustgeschirr, einem angeblich maßgefertigtem Norwegergeschirr von Sabro und dem K9.
    Das Sabro habe ich direkt weiterverkauft und das K9 liegt hier nur rum. Passt mal so überhaupt nicht.
    Das Einzige, was man sich ansehen kann, ist das Brustgeschirr, da ich da alles partiell einstellen kann.

Jetzt ist mir dieses Geschirr aber zu unkomfortabel, da es nur aus Gurt besteht, keine Polsterung, nichts. Glaube zehn Euro beim Futterhaus.

Meine Frage: Gibts hier Leute, die einen Mischling ausser der Norm mit einem Niggeloh haben?
    Ich stelle mal ein Foto von Loui ein, vll kann mir der ein oder andere sagen, ob es überhaupt ansatzweise in Frage kommt.. befürchte ja schon fast nicht.

Externer Inhalt i40.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt i44.tinypic.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hallo Carause :)

Aah ich weiß nicht, ich bin mittlerweile etwas.. skeptisch.
    Er ist vorne (Brust und Hals) unglaublich stark, hinten sehr schmal. Bisher war es immer so, dass ich mich mehr oder weniger entscheiden musste: passt das Geschirr vorne oder hinten? Außer wie gesagt das Brustgeschirr..

MOment ich messe mal aus..
    Halsumfang: 49 cm
    Bauchumfang: 63 cm

Ok.. laut Tabelle auf der Niggeloh-HP wärs dann die Größe M. Ich werds wohl einfach mal bestellen und berichten :)

• Beim Niggeloh hast Du (z.B. im Vergleich zum Anny-X oder Feltmann) den "Nachteil", dass Du es am Hals nicht verstellen kannst. Ausprobieren kannst Du es natürlich trotzdem, wenn die Maße stimmen - aber komplett verstellbar würde die Sache bei einem kompliziert gebauten Hund deutlich vereinfachen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!