• okay ich muss dazu sagen das wir Ray erst seid Pfingstmontag bei uns haben .... sein Vorbesitzer hat uns gesagt das das Futter das ist was er am liebsten Mag und er das von anfang an gefüttert hat . Auch die Ärztin die ihn von anfang an betreut meinte das wir es bedenkenlos weiter füttern könnten . Wir sind direkt nach dem klar war zu ihr und haben ihn nochmal checken lassen . Eben auch weil wir von dieser Krankheit bis dahin niemals was gehört hatten und einfach auf nummer sicher gehen wollten ... Einfach so nen kranken hund halten damit wir einen haben wollten wir dann auch nicht . Wir wollten auf alles vorbereitet sein . Aber ok scheint als komme das futter hier nicht so wirklich gut an :) aber was ist so verkehrt daran ? Mal ganz blöd gefragt ?!?!

• Zitat

und was soll an dem Futter gut sein?

Das frage ich mich auch.
    Wenn man dann noch auf der Packung nachschaut, dann kann man dort EG-Zusatzstoffe lesen. ;)

[quote]Aber ok scheint als komme das futter hier nicht so wirklich gut an :) aber was ist so verkehrt daran ? Mal ganz blöd gefragt ?!?![quote]

Deine Futtersorten kommen hier nicht gut, weil sie einfach schlecht sind. :/
    Du solltest die eingestellten Links auch lesen, und dann mal auf die Zusammensetzung von Chappi und Beneful schauen.
    Dann sollte dir éigentlich einiges klar werden.
    Zudem hält die Werbung nicht was sie verspricht, und schon garnicht beim Fertigfutter. :/

• wenn du die Links nachlesen würdest, wüsstest du es

nehmen wir einfach mal dieses http://www.fressnapf.de/shop/chappi-10kg

Zitat

Zusammensetzung

Getreide (u.a. 4% mit ganzem Weizen), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Truthahn), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (u.a. 1,7% Zuckerrübenschnitzel), Mineralstoffe.

Viel zu viel Getreide
    vor allem, welches? Hülsen und sonstige Abfallprodukte sind nicht selten

welche Tiere werden verwurstet außer 4% Truthahn
    und was vom Tier? Nebenprodukte können Hufe, Schäbel, Federn etc. sein, was man für den Mensch nicht verwerten kann und daher über bleibt

diese Deklaration lässt alles offen

Zitat

Analytische Bestandteile

Rohprotein 20%, Rohfett 6,5%, Rohasche 9%, Rohfasern 3,5%

auch das zeigt nichts hochwertiges
    Protein von Getreide hauptsächlich und nicht von hochwertigem Fleisch
    bei 6,5% Fett nimmt auch kein Hund zu
    andere Futter haben locker 12-15%
    und Rohasche ist unverwertbares Zeugs
    ist durch billige Rohstoffe so ein hoher Prozentsatz

Zitat

Hersteller

Mars GmbH
    Eitzer Str. 215
    27213 Verden/ Aller
    Germany

dazu lies mal hier
    https://www.dogforum.de/nestle-und-mar…l?hilit=%20Mars

oder meinst du, dass bei 10kg für 14€ irgendwas an Rohstoffen hochwertig sein kann? :???:

• Also ich muss dazusagen das Ray erst seid Pfingsten bei uns ist ... der vorbesitzer hat nur chappi und Pedigree gefüttert und uns gebeten das auch weiterhin bei zu behalten da er das am besten verträgt .... auch die tierärztin die wir direkt kontaktiert hatten nach dem klar war das wir ihn behalten meinte wir können es bedenkenlos weiterfüttern . Sie ist von anfang an die behandelnde ärztin und eigentlich auch recht kompentent .... kenne sie selbst schon lange durch unsere anderen Tiere .... beim Thema Futter sind wir tatsächlich absolute leihen und wissen nicht worauf man achten solle ... bei fressnapf kommen immer nur so tolle antworten wie mehr füttern oder wissen wir dann auch nicht :( grummel .... aber worauf genau muss ich denn nun achten ... Eiweiß Kohlenhydrate ?

• Zitat

Also ich muss dazusagen das Ray erst seid Pfingsten bei uns ist ... der vorbesitzer hat nur chappi und Pedigree gefüttert und uns gebeten das auch weiterhin bei zu behalten da er das am besten verträgt .... auch die tierärztin die wir direkt kontaktiert hatten nach dem klar war das wir ihn behalten meinte wir können es bedenkenlos weiterfüttern . Sie ist von anfang an die behandelnde ärztin und eigentlich auch recht kompentent .... kenne sie selbst schon lange durch unsere anderen Tiere .... beim Thema Futter sind wir tatsächlich absolute leihen und wissen nicht worauf man achten solle ... bei fressnapf kommen immer nur so tolle antworten wie mehr füttern oder wissen wir dann auch nicht :( grummel .... aber worauf genau muss ich denn nun achten ... Eiweiß Kohlenhydrate ?

Wie gesagt, bei Gabe von Allopurinol musst du unbedingt darauf achten, dass das Futter purinarm ist. Les mal in Wikipedia nach, wie sich dieses Medikament auswirkt! Wenn du "normal" fütterst, dann gehen die Nieren und evtl. die Leber kaputt.

• Zitat

.. auch die tierärztin die wir direkt kontaktiert hatten nach dem klar war das wir ihn behalten meinte wir können es bedenkenlos weiterfüttern

Leider haben die meisten TA wenig, bis gar keine Ahnung von Fertigfutter, und Fütterung generell, deswegen sollte man sie auch nicht dazu befragen, es gibt da wirklich nur wenige Ausnahmen.
    Die Mitarbeiter von Fressnapf, Futterhaus und co. wollen nur verkaufen, und meistens ihre eigenen Hausmarken, deswegen sind solche Beratungen auch selten kompetent. :smile: :smile:

• Zitat

und was soll an dem Futter gut sein? :???:

*schüttel*

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das wegen dem PURINARM verlinke. Wie gesagt, diese Hündin verträgt es seit sechs Jahren (sie ist mittlerweile 13) und es geht ihr gesundheitlich gut, sie ist fit und munter. Bei einem Leishmaniosehund nicht immer der Fall.

Ich selbst würde das Futter dennoch nicht füttern, sondern mir gerade dann, wenn ich einen an Leishmaniose erkrankten Hund hätte, von einem Tierarzt, der auf Ernährung spezialisiert ist, einen speziellen Futterplan ausarbeiten lassen.

Denn deine Tierärztin, liebe fibi123, scheint nicht so kompetent zu sein, was Leishmaniose anbelangt, wenn sie der Meinung ist, du sollst dieses Futter weiter geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!