Warum so Anti Discounter Futter ?

  • Hallo ihr Lieben,


    soooo ich bin ja nun blutige Anfängerin. Also in Sachen Hund. Da ich jetzt natürlich schonmal geschaut hab, wegen Futter etc. bin ich als ich durch den Aldi schlenderte , so auf den Gedanken gekommen....Wohhhwww nettes handliches Packet.....nicht so gross....wie angenehm, das in die Wohnung zu tragen.


    Hab dann mal gegoogelt. Lt. Stiftung Warentest hat das Futter "Romeo High Premium " mit immerhin Sehr gut abgeschlossen.


    Aber offensichtlich ist das hier so eine Art Todsünde.... Warum ?


    Nachweislich ist es ja so, das Aldi - egal um welches Produkt es sich handelt - sehr hochwertige Ware bei Markenfirmen einkauft......also warum nicht auch Futter für den Hund dort kaufen ?


    Finanziell ist es für mich auch möglich teures Futter zu kaufen, aber ich seh noch nicht so recht den Sinn darin....


    Helft mir....


    LG, Angie

  • Huhu


    Ganz einfach weil das was im Futter drinnen ist, nicht wirklich das sinnvollste für den Hund ist.


    Hier mal die Zusammensetzung:


    Zusammensetzung:
    Getreide (Weizen, Mais, Gerste), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse(Geflügelmehl, Fleischmehl, Grieben (getrocknet), Hämoglobinmehl, Fleischhydrolysat) Öle und Fette (Geflügel), Pflanzliche Nebenerzeugnisse (Weizengrießkleie, Chicoreepulver) Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Fischmehl), Hefen (Bierhefe, getrocknet), Gemüse (Erbsen). Mineralstoffe (Natriumchlorid, Kaliumchlorid)


    An erster Stelle steht schon mal ne menge Getreide heißt im Futter ist am meisten Getreide enthalten, der Hund ist allerdings Fleischfresser....


    Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse sind alles mögliche vom Tier allerdings am wenigsten Fleisch...
    Auch vom Fisch mehr sonstiges als wirklich Fischfleisch...


    Die Liste liese sich mit sicherheit noch verlängern, allerdings reichen diese Kriterin für mich schon aus, dieses Futter nicht zu füttern ;)

  • Stiftung Warentest "testet" lediglich ob das was drauf steht drin ist. Ein "Sehr Gut" von denen ist bei Tiernahrung also wahrlich kein Prädikat.


    Wenn Du Dir zudem klar machst, "dass bei Deinem Hund nur das rauskommen kann, was rein kommt" (z.B. in Bezug auf Kotmenge, Blähungen, Fellgeruch, usw., usw.) landest Du "wie von selbst" bei hochwertigem Futter.

  • Die günstigen Futtersorten bestehen zu mehr als der Hälfte aus Getreide und enthalten wenig Fleisch, dafür viele Nebenerzeugnisse, also Reste aus der Lebensmittelproduktion. Das ist billig herzustellen, lässt sich deswegen billig verkaufen, enthält aber eigentlich nicht so wirklich das, was das Tier braucht. Es gibt natürlich etliche Hunde, die ihr Leben lang Discounterfutter fressen und damit gesund und steinalt werden, aber es gibt auch das Gegenteil davon. Viele Hunde vertragen zu viel Getreide nicht und bekommen dann Probleme mit der Haut. Ich hab zwei Kater, einer kriegt von Supermarktfutter ganz stumpfes schuppiges Fell, der andere bekommt von Getreide im Futter heftige Hustenanfälle.
    Stiftung Warentest prüft nicht die Qualität des Futters, sondern die der Zutaten, bedeutet: "Sehr gut" heißt hier lediglich, dass keine Pestizide oder irgendwas giftiges oder schädliches drin sind. So können die zB auch Pommes mit "Sehr gut" testen, das macht Pommes aber nicht zu einem gesunden Lebensmittel. :smile:

  • Also das trockenfutter von aldi haben wir als leckerlies... Als normales futter bekommen sie fleisch aus der dose (kein alleinfuttermittel), gepläteten mais (?), so normales trockenfutter ( ich glaaaube das es ein alleinfuttermittel ist, weiss aber nicht genau, futter ist ncht mein aufgabenbereich :D ) und karottengranulat. Alles aus dem internet bestellt. Wir haben uns dafür entschieden, da unsere sehr stark auf die inhaltsstoffe von discounterfutter reagiert haben ( farbstoff, konservierungsstoffe, etc) und das noch eine relativ kostengünstige variante ist.


    Also ich sehe das problem in der discounterware in den farb-, konservierungs- und suchtstoffen. Bei unseren äußert sich das durch mächtig dünnpfiff :roll:

  • Zitat

    Stiftung Warentest "testet" lediglich ob das was drauf steht drin ist. Ein "Sehr Gut" von denen ist bei Tiernahrung also wahrlich kein Prädikat.


    Wenn Du Dir zudem klar machst, "dass bei Deinem Hund nur das rauskommen kann, was rein kommt" (z.B. in Bezug auf Kotmenge, Blähungen, Fellgeruch, usw., usw.) landest Du "wie von selbst" bei hochwertigem Futter.


    Kann ich so nicht unterschreiben. Es gibt Hunde, die mit "Billigfutter" gar keine Probleme haben. Ich hab meinem Hund Orijen gefüttert, ein teures Premiumfutter, das von allen hier angepriesen wurde, und mein Hund hat davon gepupst und das nicht zu knapp, er hat geschuppt, Haare verloren, er hat am Hintern eine richtige kahle Stelle gekriegt, die erst nach der Futterumstellung wieder zugewachsen ist, er hat gestunken wie ein nasser Hund aus dem Moor, und zwar so heftig, dass es unangenehm war, sobald er zum Beispiel bei einem unterm Tisch lag und er hat eine heftige Ohrenentzündung gekriegt. Er hat das Futter einfach nicht vertragen und wir probieren nun andere Marken aus. Immer nur stumpf zu sagen, hochwertig wäre gleich gut, ist falsch.

  • Zitat

    Hab dann mal gegoogelt. Lt. Stiftung Warentest hat das Futter "Romeo High Premium " mit immerhin Sehr gut abgeschlossen.


    Die Tests von Stiftung Warentest kann und sollte man nicht als Maßstab für gutes hochwertiges Futter ansehen.
    Hier mal ein entsprechender Beitrag warum nicht.
    https://www.dogforum.de/hochwe…t-t96726-40.html#p8061295


    Wichtig beim Fertigfutter ist die Zusammensetzung und Qualität, die ist leider bei den meisten Futtersorten aus diversen Discountern, alles andere als gut.


    Vielleicht liest du dich mal durch die Infos der nachfolgenden Links, und dann schaust du mal auf die Zusammensetzung des Aldifutters.
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,708762,00.html
    https://www.dogforum.de/linksa…fertigfutter-t154835.html
    https://www.dogforum.de/topic141189.html

  • Zitat

    Immer nur stumpf zu sagen, hochwertig wäre gleich gut, ist falsch.



    Richtig muss es heißen "Immer nur stumpf zu sagen, hochwertig wäre gleich gut verträglich, ist falsch."
    Hochwertig impliziert schließlich schon eine "Güte". Ob die dann vertragen wird vom jeweiligen Hund, ist eine andere Frage, da gebe ich dir sehr recht.
    Das liegt aber dann am Hund, nicht unbedingt am Futter.


    Gerne verwechselt man ja auch hochwertig und hochpreisig (das will ich aber hier keinem der Anwesenden untertsellen, da sich die Nutzerschaft hier ja sehr gut mit dieser Thematik auseinandersetzt) und denkt nicht daran, dass oft die Werbung und Verpackung mitbezahlt wird.
    Aldi wirbt nicht für sein Futter - Sparpunkt 1
    Aldi lässt das Futter in unvorstellbaren Massen herstellen... - Sparpunkt 2
    ...und regelt die komplette Versandlogistik über sich selbst, braucht also dafür keine Zwischenhändler - Sparpunkt 3
    Aldifutter enthält nun nicht gerade die teuersten der möglichen Futterzutaten - Sparpunkt 4


    Darum ist es erstmal sehr günstig - aber die Inhaltsstoffe und Zutaten sind nun auch nicht gerade der Caviar der Hundewelt. Ich glaube schon, dass man bei einem Aldiprodukt recht sicher sein kann, dass da mikrobiologisch und qualitativ alles so weit OK ist dass keine gesundheitliche Gefährung ausgeht vom Futter (sprich, dass sie nicht radioaktiven Müll untermengen, oder vergammelte Zutaten und/oder infektiöse Tierteile verwerten) - das glaube ich aber auch von meiner Pommesbude nebenan oder den Fertigtiefkühlgerichten in der Truhe beim Penny. Nur davon essen wollen, das würde ich trotzdem nicht.


    Mein Problem mit dem Aldifutter ist also nicht die Qualität oder Verwertbarkeit (ja, viele Hunde kommen sehr gut mit dem Aldikram klar) - sondern die Zusammensetzung. Trotz der von Stiftung Waretest so hochbewerteten Deklaration weiß ich am Ende nämlich immer noch nicht ganz, was nun wirklich drin ist, und wie viel genau von was in die Bröckchen wandert...

  • Frage ist, wer legt fest, was ein Hund wirklich braucht?
    Wonach geht man? Nach dem Wolf? Nach dem, was Hunde früher kriegten oder nach irgendwelchen ausgedachten Fantasiezahlen, die überhaupt nicht erprobt sind und nach denen jetzt gebrüllt wird, weil es neu ist?

  • Über Futter kann man diskutieren bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
    Auf einen Nenner kommt man nie. :D
    Ich hab zig Sorten ausprobiert, und komme mit Bosch am besten zurecht.
    Ist, lt DF, minderwertiges Futter, aber meinen bekommt es gut, sie fressen es gerne, und der Output is auch OK:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!