Seriöser Züchter? Solche Preisunterschiede

• Zitat

Beim Labbi gibt es doch eine erbliche Augenerkrankung, hängende Augenlider. Weiß jemand ob man damit eine Zuchtzulassung bekommt?

Lg Nadine

Eine Zuchtzulassung in der UCI meinte ich.

• Zitat

Ich denke Nachfrage & Angebot bestimmen den Preis, wobei das doch nicht teuer ist.

Ja, deswegen!
    Man kann also nicht für alle Rassehunde mal eben 1200 Euro veranschlagen. Wenn es sich eher um "spezielle Hunde" handelt, kann sich der Preis auch verringern.

Yoma stammt ja aus einer "Liebhaberzucht" *hust* - und der kostete damals schon 600 Euro. Ich habe ihn ja aus zweiter Hand - bisher ist gesundheitlich, Gott sei Dank, alles in Ordnung...

Vor zwei Jahren waren "gute Shibas" ca. 900 Euro "teuer", plus/minus 100 Euro.

• Zitat

Man kann also nicht für alle Rassehunde mal eben 1200 Euro veranschlagen. Wenn es sich eher um "spezielle Hunde" handelt, kann sich der Preis auch verringern.

Yoma stammt ja aus einer "Liebhaberzucht" *hust* - und der kostete damals schon 600 Euro. Ich habe ihn ja aus zweiter Hand - bisher ist gesundheitlich, Gott sei Dank, alles in Ordnung...

Vor zwei Jahren waren "gute Shibas" ca. 900 Euro "teuer", plus/minus 100 Euro.

Da geb ich Dir schon recht. Nur wenn der Züchter seriös und verantwortungsvoll arbeitet dann hat er/sie Aufwand, der sich dann im Preis wiederspiegelt - das geht gar nicht anders. Und die speziellen sind ja meist die großen Rassen bzw. die Hunde, die gerade nicht "in" sind.

• Also ich rechne für ne seltenere Rasse immer etwas mehr als 1000€ ein.
    Ein Corgi kostet z.B. manchmal das Doppelte, eben weil sie selten sind. Ich habe mit meinem Exot echt noch Glück, der kostet genausoviel wie der zigfach bekanntere und weiter verbreitete Labrador.

• Hilft den Hunden nicht, wenn keiner diesen Preis bereit ist zu zahlen. Sind es seltene Hunde, die begehrt sind, dann ja. Wenn nicht, ist es genau andersherum.

• Deutsche Schäferhunde aus Leistungszucht, VDH pipapo...kosten um die 500 Euro.
    Sind halt keine Exoten. Aber die Züchter benötigen das gleiche Fressen und die gleichen Dinge wie ein Züchter von anderen Rassen.

• Naja, wenn du beim DSH bisserl mehr als das notwendigste haben willst, zahlst auch eher Richtung 800€
    Bei denen macht die schiere Masse an Welpen einfach den Preis kaputt und bei den Dumpingpreisen hast du bei vielen Züchter dann wirklich nur das notwendigste und keinen Millimeter mehr untersucht.

Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Erfolgsmodell das man sich als Züchter als Vorbild nehmen sollte

• Zitat

Naja, wenn du beim DSH bisserl mehr als das notwendigste haben willst, zahlst auch eher Richtung 800€
    Bei denen macht die schiere Masse an Welpen einfach den Preis kaputt und bei den Dumpingpreisen hast du bei vielen Züchter dann wirklich nur das notwendigste und keinen Millimeter mehr untersucht.

Ist jetzt auch nicht unbedingt ein Erfolgsmodell das man sich als Züchter als Vorbild nehmen sollte

Hmm,
    dann sind die DSH Leitung-Linien-Züchter, die ich meine billig, aber haben saugute Hunde.

Bei der Hochzucht DSH kenne ich die Preise nicht.

• Ja,
    das kanns auch sein.
    Aber man darf auch nicht vergessen, dass auch 500 Euro viel Geld sind.
    Meine Schmerzgrenze sind 800 oder 900 Euro...
    Mehr würde ich nicht für einen Hund ausgeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!