Seriöser Züchter? Solche Preisunterschiede

• Föderation Canis Germany e.V (ehemals bekannt als Bayrischer Rassehundezucht Verein) wäre jetzt nicht unbedingt eine Adresse, die mir zum Thema gut überwachte und kontrollierte Zuchten einfallen würde.
    Nur als Beispiel, die FCG e.V. hat EINE Zuchtordnung für alle Rassen.
    Zwar gibt es einen Anhang mit Gesundheitsuntersuchungen für die einzelnen Rassen, aber die wirkt teilweise etwas skurril. So finde ich es zB unsinnig beim DSH auf Patella und PRA zu bestehen, aber CES außen vor zu lassen.

• Es gibt sicher auch andere seriöse Vereine als den VDH, die nach FCI-Richtlinien züchten, aber die verlangen dann sicher auch dieselben Welpenpreise wie VDH-Züchter. Bei so einen niedrigen Preis wäre ich auch skeptisch.

• Wir werden hoffentlich im nächten Frühjahr einen Welpen bekommen - keinen Labrador - meine Rasse ist ein andere, spielt aber keine Rolle. Gerade bei einem Labrador würde ich sehr sorgfältig und nur bei einem VDH angeschlossenem Verein mir Züchter aussuchen. Schau Dir mehrere an. Damit meine ich wirklich hinfahren. Ich habe mich auch schon seit längerem in einem rassespezifischen Forum angemeldet. Da habe ich auch sehr viel erfahren. Und wie schon mal gesagt wurde bei einem Preis von € 480,- kann was nicht stimmen. Ein Züchter der seriös ist kann zu so einem Preis keinen Welpen anbieten. Und aus eigener Erfahrung kann ich auch nur bestätigen, das was Du beim Kauf des Welpen sparst trägst Du später zum TA, manchmal sogar das mehrfache davon.

• Zitat

Am besten also die Unterlagen über die Untersuchungen zeigen lassen.

Nur ob ein Laie das so gut beurteilen kann?

Beim DRC sind die Untersuchungen Pflicht damit die Elterntiere zur Zucht zugelassen werden.

Wenn der Welpe original Papiere davon hat brauchst du dir die Untersuchungen nicht zeigen lassen, sondern kannst dir sicher sein, dass sie auf die typischen Rasseerkrankungen von Experten gemacht wurden.

• Zitat

Labrador Retriever sollte man bei Züchtern kaufen, die dem DRC http://www.drc.de/ angehören oder dem Labrador Club http://www.labrador.de/. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Der "Züchter" wird Dir sicher ganz toll begründen können, warum er nicht im VDH ist... :hust:

Manchmal sind die Gründe ganz einfach, Vereinsstreitigkeiten, menschliche Probleme etc. Das ein Züchter nicht im VDH ist muss nicht heißen, dass er ein schlechter Züchter ist, es gibt wie gesagt auch ein paar andere seriöse Vereine die nach FCI-Richtlinien züchten. Auch im VDH ist nicht alles Gold was glänzt (kenne auch einen Fall bei dem einfach ein anderer Hund geröntgt wurde) aber lassen wir das sonst werde ich hier noch verkloppt :D . *Duck und weg....*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!