Frauchen zieht an der Leine...

• Zitat

Ich könnte mir eine kleine Angel nehmen und ein Stück Wurst dranbinden und es vor ihm baumeln lassen. Das würde mit 100%iger Sicherheit funktionieren :-)

Dann mach das doch einfach! Mach ein Spiel draus, alber zwischendurch mal 10 Meter mit der Angel (oder so ;-) rum, lass ihn mal gewinnen und mal nicht und steck das Ding zwischendurch auch wieder weg. Im Idealfall wird er nach ein paar Einheiten immer schön sehen, dass er in Deiner Nähe bleibt, weil es ja gut sein kann, dass Du gleich wieder die Angel rausholst.

Aber aufgepasst: Ich würde dabei darauf achten, dass ich ihn nicht mit dem Spielzeug von irgendwas weglocke, sondern dass es nur dann wirklich lustig wird, wenn er von sich aus auf mich achtet.

Ansonsten: Wenn der Hund sich festschnuppert - such Dir selber was zu tun. Guck, ob da nicht ein Grasbüschel ist, das noch besser riecht. Piek einen Stein mit einem Stock und guck, was passiert. Oder finde ein Leckerchen im Laub. Zack - wird er zu Dir kommen und gucken, was Du da lustiges gefunden hast.

Klingt alles albern? Egal: Das ist ein Hundekind, da darf man das!

• Shakes! :herzen4: Mein Angebot steht noch, ich nehm ihn jederzeit. :D

Du hast halt ne Bulldogge. Den Bullrassen haben vor allem gemeinsam: Den Dickkopf, den Stursinn, den Eigensinn.
    Arren ist knapp 1,5 Jahre alt und "kennt" das Kommando "Weiter!". Aber ob er es befolgt... Naja... Bullis halt.
    Und Halsband anziehen ist hier heute noch einen todtraurigen Blick wert, früher ist er immer weggerannt, der Depp der. Und Gassigehen? Das war in dem Alter ein Fall für den Tierschutz!
    Ich musste ihn hinter mir herziehen bis zum Feld, ab da hatte er Spaß. Aber bis dahin, eine Katastrophe...
    Es wurde langsam besser, je älter er wurde. Es sind halt Bullis, egal ob Bullterrier oder Bulldogge, die sind eben "so". Die meisten Erziehungstipps bringen nicht viel, was bei anderen Rassen 1a klappt funktioniert nicht bei den Dickköpfen. Bestes Beispiel: Ranrufen. Nur 1mal.
    Ja... Ne! Das erstemal wird aus Prinzip nichr gehört, der zweite Rufe wird in Erwägung gezogen und beim 3 Ruf kommt man dann. Und bei ganz sturen (oder verträumten) Exemplaren gibts dann auf dem Weg zu Frauchen noch Pausen zum Schnuppern hier und da.

Bekommt der kleine Zuckerschatz eigentlich auch einen Fotothread wo ich ihn immer wieder anschmachten kann?

• Hi hi... unsere Trainerin sagt immer "Mit einem Hund darf einem nichts peinlich sein." Das verbuche ich jetzt mal darunter :-)

Aber ein Versuch ist es wert, denn wenn was zu Fressen in Aussicht ist, schnallt er normalerweise alles in null komma nix.

• [quote="Aoleon"]Shakes! :herzen4: Mein Angebot steht noch, ich nehm ihn jederzeit. :D

Hi hi, schön von Euch zu hören! Wir funktionieren, bis auf so ein paar Kleinigkeiten eben, gerade richtig gut miteinander da behalt ich ihn glaube ich mal lieber :D
    Und willst Du Dir wirklich noch so einen Sturkopp aufhalsen??? Überleg Dir das gut!

Sind übrigens gerade im Rückrufkurs und es klappt super. Der kleine Kerl schießt wie ein geölter Blitz rum und kommt angerannt. Wenn er spitz hat, dass ich mit ihm üben will, weicht er mir erst gar nicht von der Seite.
    Bloß dass er sich nicht nur das Leckerchen abholen soll und dann wieder wegflitzen kann hat er noch nicht so drin :roll:

• bei uns galt die regel, an der leine passiert absolut nix außer laufen und das wurde auch konsequent durchgesetzt. ich hab von anfang an nicht eine sekunde für ein schnüffeln gewartet. geschirr um den hund, damit es nicht unangenehm wird und dann im zweifel auch stark gezogen. wobei ich gleichzeitig leinenführigkeit geübt habe, also immer belohnt, wenn die leine locker hing und hund neben mir trabte. somit klappte es relativ bald. ich will schnell von a nach b kommen ohne jeglichen stress (und später auch gefahrlos radfahren). wir sind aber immer in irgendein freilaufgebiet gegangen, das heißt, hund kam bei jedem spaziergang für lange zeit von der leine. und da darf sie dann machen, was sie will. wobei ich auch nicht mit warte, sondern weiter gehe und wenn sie irgendwo mehrere minuten schnüffelt, muss sie dann halt ein stück rennen. aber an der leine gibt es keinen hundekontakt, kein schnüffeln, nix. ich denke, eine sache der konsequenz, wobei ich es bei einer hündin sicherlich einfacher hatte. wenn ich einen rüden hätte, würde ich es jedoch genauso handhaben. (zumindest beharrlich versuchen)

• purzelchen2
    Find ich gut, dass Ihr das so konsequent durchgezogen habt. Ich hatte allerdings als ich ihn ganz frisch hatte sehr oft das Problem, dass er sich keinen Millimeter bewegt hat und war eigentlich um jeden Schritt, den er an der Leine gelaufen ist froh.
    Habe mir vielleicht auch etwas zu viel Gedanken um die Befindlichkeiten von Klein-Welpi gemacht, ob er vielleicht etwas haben könnte u.ä. Wahrscheinlich hatte er aber schlichtweg keinen Bock und ich hab schön immer dass gemacht, was er wollte...

• Zitat

Ach du, wo 2 sture Mistböcke leben würde auch ein 3ter nicht groß auffallen... :D

Rückruf woanders als mitten im Feld klappte bei Klein Arren auch immer super!
    Nur je älter er wurde halt... Allerdings hatte mich der Züchter schon vorgewarnt, die können richtig kleine Streber sein wenn sie klein sind, aber das verwächst sich meistens...

Übrigens ist "weg vom Bau" für Welpen überhaupt nicht vorstellbar. Gassigehen ist etwas was der Natur widerspricht, denn außerhalb der schützenden Behausung sind sie Freiwild, das ist ein Überbleibsel aus der "wilden Zeit".
    Darum stellen sich viele Welpen so an, aber auch das gibt sich, nach und nach.

• Ja, wurde nach einer Weile schon um Welten besser.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch ein Bulldog gut erziehbar ist :-)
    Es wird wohl aber immer so sein, dass eine Baustelle geschlossen wird und sich dann die nächste öffnet...

• Zitat

Ja, wurde nach einer Weile schon um Welten besser.

Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass auch ein Bulldog gut erziehbar ist :-)
    Es wird wohl aber immer so sein, dass eine Baustelle geschlossen wird und sich dann die nächste öffnet...

Das kommt immer darauf an was du für Ansprüche hast. :smile:

Rückruf, einigermaßen an der Leine gehen und das Wort "Nein!" kennen und befolgen. Mehr erwarte ich von arren eigentlich nicht.
    Und das klappt auch meist recht gut, naja, bis auf das mit der Leine...
    Er kann noch anderes, sitz und gib Pfote, auch das Kommando "Halsband!" kennt er, dann wird halt der Kopf hingehalten. Er hasst es, darum versucht er immer drumrum zu kommen.

Tja, viel ist das nicht, ne? Aber mehr schafft der kleine Depp einfach nicht.

• Zitat

purzelchen2
    Find ich gut, dass Ihr das so konsequent durchgezogen habt. Ich hatte allerdings als ich ihn ganz frisch hatte sehr oft das Problem, dass er sich keinen Millimeter bewegt hat und war eigentlich um jeden Schritt, den er an der Leine gelaufen ist froh.
    Habe mir vielleicht auch etwas zu viel Gedanken um die Befindlichkeiten von Klein-Welpi gemacht, ob er vielleicht etwas haben könnte u.ä. Wahrscheinlich hatte er aber schlichtweg keinen Bock und ich hab schön immer dass gemacht, was er wollte...

naja, zum glück ist es ja nie zu spät. ich denke, wenn du jetzt anfängst, dich konsequent durchzusetzen (aber das ist wirklich das wichtige dabei, wenn du einmal zu müde bist, abgelenkt.. und ihn lässt, wird es deutlich schwieriger), dann klappt das jetzt auch noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!