Frauchen zieht an der Leine...
-
-
Hallo zusammen,
ich hätte da mal etwas in Sachen Leinenführigkeit. Allerdings nicht das "übliche" Problem, dass der Hund in die Leine springt oder zerrt sondern dass ich ihn nicht dazu bewegt bekomme mit mir mal wenigstens ein kleines Stück kontinuierlich zu laufen (egal welches Tempo) weil er wirklich an jedem Grashalm seeeeeehhhhr ausgiebig schnuppert und jeden Dreck der auf der Gasse liegt frißt. Er steuert Sachen, die z. Bsp. auf dem Gehweg liegen geradezu an.
Es handelt sich um einen 5 Monate alten English Bulldog und ich muß jetzt schon mächtig Kraft aufwenden, ihn von etwas weg zu bekommen was für ihn interessant ist. Er stemmt sich mit aller Kraft in den Boden als gäbe es kein morgen, und ich mag nicht immer an ihm rumzerren müssen.
Mit Leckerchen in der Hand laufen ist auch keine Dauerlösung denn wenn er es im Laufen versucht zu bekommen ist er nicht unbedingt sanft...
Wäre für Tips dankbar.
Viele Grüße
Silvana - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Frauchen zieht an der Leine...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Der ist halt dabei, die Umgebung zu erkunden..das ist völlig normal.
Ein Hund geht nicht- so wie der Mesch- spazieren...und in dem Alter schon gleich garnicht. Da könntest Du genausogut hingehen, Dich für das interessieren, was er macht, ihn dafür loben, dass er grad was gaaanz interessantes gefunden hat....anteil daran nehmen, was er so gerade beschnuppert..ihn die Leckerlis suchen lassen...
und vielleicht was in Richtung Mantrailing aufbauen...
-
Ich lasse ihm ja alle Zeit der Welt die Umgebung zu erkunden, aber wenn ich 5 Minuten an einer begehrten Pippiecke gestanden habe möcht ich dann doch auch mal wieder weiter...
-
Das Kommando "Weiter!" hilft, wobei ein English Bulldog wahrscheinlich immer ein Trödelhannes bleiben wird.

-
Könnte sein :-)
Er trödelt aber leider auch auf dem Zebrastreifen... Die Ruhe in Person! -
-
Ich würde ein "Weiter-Signal" aufbauen:
http://markertraining.de/richtungsweise…le-hier-weiter/
Halte die Übungseinheiten aber sehr, sehr kurz und lass ihn ansonsten wirklich die Umgebung erkunden in dem Tempo, das er sich aussucht.
Das mitm Mantrailing würd ich auf keinen Fall machen, bevor der Hund nicht leinenführig ist. Er soll dann gerne ziehen dürfen, wenn er auch an lockerer Leine gehen KANN.
-
Da der English Bulldog durchaus "überzüchtet" ist, würde ich ihn mal einem TA vorstellen, der Atemwege und Herz überprüft.
-
@ windi09: Vielen Dank für den Link. Schaue ich gleich mal rein.
souma: Er ist gesund und nicht überzüchtet. Er bleibt ja nicht deshalb stehen weil ihm die Pumpe zu stark geht oder er keine Luft bekommt. Dieses Problemchen ist bestimmt keins für einen Tierarzt...
-
Ne, das glaub ich auch nicht... Ich kenne auch ein Exemplar einer Englischen Bulldogge, die sich genauso verhält wie du es schreibst. Der Gute ist jetzt so an die 10 Monate und sein Herrchen hängt eigentlich IMMER an der Leine und zieht (der hängt sich da richtig mit Körpereinsatz rein)- Die Beiden schaffen es immer BIS zum Feldweg, und dann ist der Spaziergang schon gelaufen.
Trainiert das Signal "weiter", dein Hundi hat doch bestimmt immer Hunger und ist mit Leckerchen motivierbar ;-)
-
Wenn er mal im Laufmodus ist oder ohne Leine im Feld geht er ab wie eine Rakete. Bloß das Laufen an der Leine ist halt öde und er verbindet damit scheinbar nichts positives.
Das "Weiter" werden wir auf jeden Fall einführen.
Noch eine Idee wie ich ihm die Leine etwas schmackhafter machen kann, so daß er sich auch freut wenn es rausgeht?
Tagsüber muß zwangsläufig die Leine her und abends sind es auch ein paar Minuten bis wir im Feld sind und ich ihn losmachen kann.
Ich könnte mir eine kleine Angel nehmen und ein Stück Wurst dranbinden und es vor ihm baumeln lassen. Das würde mit 100%iger Sicherheit funktionieren :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!