Welpe ärgert ständig unseren anderen Hund

• Hallo, unser welpe (gill=3,5monate) ärgert ständig unseren zweithund (sam=5jahre). Gill springt Sam an, beißt ihn in die Ohren und in den Hals. Sobald er sich wegdreht, sind die Füße dran. Sam knurrt und bellt sie regelrecht zurück, sie unterwirft sich kurz und springt ihn dann sofort wieder an. Die ganze Situation vertieft sich und artet aus. Sam zwickt zu, die kleine schnallt es dennoch nicht. In dieser Situation greife ich meist ein und werde selbst von der kleinen gezwickt. Sie beruhigt sich überhaupt nicht. Ich Sperre die dann 5 min weg, bis sie wieder ruhig ist. Doch sobald ich sie wieder zu Sam lasse beginnt alles von vorne.
    Wenn Sam nicht in der Nähe ist, ist sie total Gehorsam und ruhig.
    Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile Sperre ich beide tagsüber auseinander, da Sam jetzt auch noch eine Erkältung hat und Ruhe braucht.
    Bitte um Tipps!

• Wenn Sam nicht mit Gill spielen will, dann würde ich solche Aktionen von Gill schon von vorne herein nicht erlauben. Ich würde ine Geschirr udn eine Leine ohne Handschlaufe benutzten um Gill von Sam wegzunehmen und ggf. in einen anderen Raum kurz.

Manchmal hilft auch ein Abbruchsignal mit einem kurzen Wasserspritzer ;o)

• Ich würde es direkt unterbinden, wenn Gill Sam anspringt und nicht erst noch abwarten. Du hast selber geschrieben, dass die Situation ausartet. Warum also soweit kommen lassen?

Kennt Gill ein Abbruchsignal?

vom Handy...

• Zitat

Hallo, nein im gegenteil es hat sich verschlimmert. Wir besuchen bereits eine hundeschule. Da lernt die kleine auch echt schnell und setzt alles perfekt um aber Zuhause ist es ganz anders.

Der "Platzgehorsam" hat nichts mit dem "ZuHause" zu tun. Hat euch die Trainer/in Übungen und Anregungen mitgegeben, wie ihr mit dem Welpen/Junghund umgehen müsst?

• Ja mittlerweile versuche ich Gill schon zu unterbinden wenn sie Sam zum ersten mal anspringt. Normalerweise kennt sie die Bedeutung von "aus" aber in diesem fall schaltet sie total ab. Der Trainer meint wir sollen "zurückbeissen" Dh mit einem griff in den Nacken wegdrücken. Daraufhin wird sie nur noch wilder.
    Der Trick mit der spruhflasche habe ich eben ausprobiert. Hat funktioniert nur nicht lange angehalten und nach dem 5 mal Sprühen war sie "immun" dagegen und ich sperrte sie wieder weg.

• Zitat

Ja mittlerweile versuche ich Gill schon zu unterbinden wenn sie Sam zum ersten mal anspringt. Normalerweise kennt sie die Bedeutung von "aus" aber in diesem fall schaltet sie total ab. Der Trainer meint wir sollen "zurückbeissen" Dh mit einem griff in den Nacken wegdrücken. Daraufhin wird sie nur noch wilder.
    Der Trick mit der spruhflasche habe ich eben ausprobiert. Hat funktioniert nur nicht lange angehalten und nach dem 5 mal Sprühen war sie "immun" dagegen und ich sperrte sie wieder weg.

"Toller" und "fachmännischer" Rat... :verzweifelt:
    Suche dir einen kompetenten Trainer, der zu euch nach Hause kommt.
    Solche Ratschläge sind keinen Cent wert.

• :lachtot: sorry wenn ich lachen muss, aber habe selbiges hier bei mir Zuhause.
    Mein kleiner BC Rüde (10monate alt) ärgerte gern meine Hündin (6Jahre alt),
    die sich so auch nicht gegen ihn durchsetzen konnte - manchmal hab ich das Gefühl sie ist einfach "zu lieb" :headbash: Oder lässt ihm einfach doch zuviel durchgehen.
    Kann mich dem aber nur anschließen, wenn dein großer die kleine nicht in den Griff bekommt musst du das übernehmen.
    Ich hab das ganze so gemacht:
    Wenn sie Spielen schau ich genau zu, sobald ich merke meine große hat da keinen bock mehr drauf,
    greife ich ein, mit einem klaren und konsequenten "Schluss jetzt".
    Zu Anfang hat der kleine meist auch gleich wieder begonnen Ärger zu machen,
    aber da muss man dann einfach dran bleiben. Zur not sie auch einfach mal ne weile festhalten,
    oder auf ihren Platz schicken, das hat hier ganz gut geklappt.
    Inzwischen ist es jetzt auch so (seid gut 3 Wochen) das meine große sich mehr zur wehr setzt,
    sprich, wenn der kleine anfängt Terror zu machen wird sich einfach drauf gelegt - die guten 12kg mehr machen sich doch bemerkbar wenn sie will :lol: Sie fängt jetzt auch damit an ihn dann einfach am "Halsband" festzuhalten,
    da is der kleine Kerl auch nicht sonderlich begeistert von und lässt es dann lieber sein.
    Und wenn er doch mal wieder meint er muss den Rüpel raushängen lassen greife ich ein: "schluss jetzt" , und ruhe ist. ODER, auch wenn es jetzt komisch klingt und zum schmunzeln ist, aber es wirkt: ->
    Ich Knurre/Brumme den kleinen Mann an und Zeig ihm auch mal die Zähne :hust:
    Aber nicht wundern wenn sie dir dann ganz eifrig "deinen Fang" abschlabbern will . :D

Was auch wichtig ist, sorg dafür das dein großer einen Rückzugplatz hat, wo die kleine nichts zu suchen hat!
    Sobald sie auch nur in die nähe geht nimmst du sie da sofort weg!

Das mit dem "beissen" würde ich aber auch lassen.
    Gegen ein leichtes anstupsen ist denke ich, nichts einzuwenden,
    aber das beissen was du imitieren willst kann auch nach hinten los gehen, immerhin is das deine "Hand",
    nicht dein Fang, und es könnte gut sein das sie irgendwann anfängt sich vor der Hand zu erschrecken,
    wo sie dann entweder mit Angst, oder einem Biss reagieren wird. Beides wäre nicht wünschenswert.

• Der Welpe "ärgert" nicht Deinen anderen Hund; sondern er testet die Grenzen aus. Das tut jeder andere Welpe auch.

Es liegt an Dir Grenzen zu setzen und dafür zu sorgen, dass sowohl Welpe als auch Althund zu ihren Rechten kommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!