Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Prunus, du vergisst, dass der Vdh nur für Deutschland gilt. Um frisches Blut zu bekommen muss ich aber nur ins benachbarte Ausland und das machen viele. Bei den Collies werden auch Hunde aus den USA importiert. Es wird also durchaus genutzt.

vom Handy getippt

• Zitat

Einzelbeispiele von kranken Mischlingshunden, haben meiner Ansicht nach keine statistische Relevanz.

Aber ein paar Einzelbeispiele von kranken Rassehunden, reichen um die ganze Zucht im VDH zu verdammen?
    Interessante Logik.

• Zitat

Welche Rolle spielen dabei die großen Zuchtschauen, deren Sieger ihrem Besitzer enorme Summen einbringen können?

Ich habs grad mal aus Spaß zusammengerechnet, ich habe Laurin 12 x ausgestellt bis er alle Anwartschaften für den Dt. Champion (VDH) und den Dt. Champion (DRC) zusammen hatte. Das hat mich an Spritgeld und Meldegeld gut 2000€ gekostet und ich denke das dürfte aufgrund der seltenen Rasse und der guten Erfolge noch ein ausgesprochen günstiger Championhund sein (was ich für die Arbeitsprüfungen und Trainings investiert habe, rechne ich mal lieber nicht aus). Gedeckt hat er bisher noch nicht, wenn er mal deckt, dann zur üblichen Decktaxe.

Zitat

Inzwischen orientiert sich die Zucht einseitig, angetrieben auch durch den VDH, am Aussehen des Hundes.

Magst du mal eine Zuchtordnung von einem RZV innerhalb des VDH nennen, die sich einseitig am Aussehen des Hundes orientiert? Ich kenne sie nicht, meistens gibt es seitenlange Abhandlungen über die geforderten Gesundheitsuntersuchungen und dann gibt es irgendwo einen Absatz von wegen "mindestens "sg" beim Formwert oder auf 2 Ausstellungen". Bei Arbeitsrassen reicht zum Teil sogar ein "g" wenn die entsprechenden Leistungsnachweise vorliegen. Und der Hund der das nicht schafft, sollte vielleicht wirklich nicht in die Zucht.

Zitat

Und was die genetische Vielfalt abgebetrifft. Nach eigener Aussage werden 240 Rassen vom VDH betreut. Suche ich dort nach Züchtern, so bekomme im im Umkreis von 2.000 km rund um Frankfurt 3050 Züchter für diese 240 Rassen angezeigt. Statistisch bedeutet das ich habe durchschnittlich 12 Züchter im Umkreis von 2.000 km.

Die Liste auf der Homepage des VDH ist nicht mal ansatzweise vollständig, da man als Züchter extra zahlen muss, wenn der eigene Kennel dort veröffentlicht werden soll. Nimmt man meine Rasse (Nova Scotia Duck Tolling Retriever) mal als Beispiel, dann sieht man auf der VDH-Homepage 1 Züchter veröffentlicht, tatsächlich sind es jedoch 35. Wenn man sowas rechnen will, muss man sich schon die Mühe machen die einzelnen Rassezuchtverbände der 240 Rassen abzuklappern.

Zitat

Welcher Züchter fährt denn 1.500 km um frisches Blut in seine Linie zu bekommen? Ein reger Blutaustausch ist so nicht möglich und jeder Gendefekt pflanzt sich fort, bevor ein Zusammenhang erkannt werden kann.

Darf man fragen wieviele Züchter im VDH du eigentlich kennst um sowas behaupten zu können? Ich habe jetzt (wiederum für die Toller) mal die Deckrüden der letzten zwei Jahre rausgesucht. Das war:
    Schweden: 6 x
    Kanada: 5 x
    USA: 3 x
    Schweiz: 3 x
    Deutschland: 3 x
    Finnland: 2 x
    Niederlande: 2 x
    Dänemark: 1 x
    Belgien 1 x

6 der ausländischen Rüden waren nach Deutschland importiert worden, der Rest stand noch im Herkunftsland. 3 Rüden wurden doppelt eingesetzt (jeweils einmal aus Kandada, Schweden und Deutschland).

• Wenn ich das zusammenrechne, was Cookie´s Züchter alleine in ihn investiert haben und weiter investieren:

Zum Decken der Mutter sind sie von Bayern bis nach Schweden gefahren...und jetzt gehen sie ständig mit ihm auf Ausstellungen, auch im Ausland...mit teilweise weiten Wegen, Übernachtungen, Reisekosten etc, die Meldegebühren sind dabei der geringste Faktor...ich habs jetzt mal nachgezählt, der Hund ist gerade 17 Mo alt und war schon auf 14 Ausstellungen...

sprich: die Ausgaben der Züchter für die Qualifikation des Hundes liegen weit über dem Kaufpreis des Hundes....

So erlebe ich es, es ist ein Zuschussgeschäft, und kein Geschäft, was die da machen, es hat mehr mit Leidenschaft zu tun als mit Gewinnerzielungsabsicht.

• Schau ich in die Ahnentafel meines jüngsten Rüden sehe ich

1. Großvater aus Ungarn
    2. Großvater aus Russland

1. Großmutter aus Italien
    2. Großmutter aus Deutschland

Urgroßeltern stammen aus Österreich, Italien, Slowenien, Polen, Ungarn

Ururgroßeltern stammen aus England, Kanada, Holland, Belgien, Dänemark, Finnland, USA

Die 5. Generation zurück stammt aus USA, Kanada und Deutschland.

So viel zum engen Genpool. Und ich habe keine Moderasse an meiner Seite.

Gaby und ihre schweren Jungs

• damit kann ich auch dienen Askjas Mama kommt aus Ungarn und der Züchter ist zum Decken nach Schweden gefahren
    Ginnys Papa kommt aus den USA....... es gibt wirklich viele Züchter die sich da echt viel Mühe machen bleibt die Frage wie es zu den Auswüchsen in der Hundezucht kommt ( und ich glaube das es welche gibt wird wohl keiner bestreiten) also warum werden Rückenlinien immer kürzer und Schnauzen platter warum wird mit kranken Hunden gezüchtet und v.a. wie kann man das ändern?

• Zitat

damit kann ich auch dienen Askjas Mama kommt aus Ungarn und der Züchter ist zum Decken nach Schweden gefahren
    .......................................................... warum wird mit kranken Hunden gezüchtet und v.a. wie kann man das ändern?

Werde selbst Hundezüchter und ändere es!

Mit kranken Hunden darf nicht gezüchtet werden. Wer Qualrassen züchtet der hat die Orientierung zum gesunden Hund verloren. Sieht den Sinn im Extremen!

• Zitat

Werde selbst Hundezüchter und ändere es!

Mit kranken Hunden darf nicht gezüchtet werden. Wer Qualrassen züchtet der hat die Orientierung zum gesunden Hund verloren. Sieht den Sinn im Extremen!

Womit wir wieder beim eigentlichen Thema wären warum gewinnen hunde aus Qualzuchten ein "best in show"? was kann und will der VdH. die FCI und die RZV tun?

• Zitat

und jetzt gehen sie ständig mit ihm auf Ausstellungen, auch im Ausland...mit teilweise weiten Wegen, Übernachtungen, Reisekosten etc, die Meldegebühren sind dabei der geringste Faktor...ich habs jetzt mal nachgezählt, der Hund ist gerade 17 Mo alt und war schon auf 14 Ausstellungen...

Sorry aber das ist ja Wohl nicht Pflicht bei eurer Rasse, oder?
    Somit duerften ein Grossteil der Ausstellungen nicht der ZZL dienen und damit haben auch die Kosten deiner Zuechter nichts mit dieser zu tun (bzw. koennen nicht zu den Augaben bis zur ZZL gerechnet werden)..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!