Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

• Das Märchen vom gesunden Mischling mag früher gestimmt haben als das der sprichwörtliche meist mittelgroße " aus jedem Dorf nen hund mix " war , vielleicht waren die aber auch nur gesund weil nicht untersucht "if you don´t take a temperature you can´t find a fever. Was ich in der Rassehundzucht bedenklich finde ist aber die Einschränkung des Genpools wegen Ausschluß bestimmter Fellfarben o.ä.

• Was früher bei den Bauernhunden auch hinzukam, war dass es damals noch in weiten Teilen natürliche Auslese wirklich gab.
    Sprich die Rüden haben sich um die Hündin auf dem Feld gekloppt und wer in der Wurfkiste nicht stark genug war, wurde nicht aus Tierliebe mit gepeppelt und durchgezogen, sondern verstarb einfach.

• Zitat

Der VDH beschränkt die genetische Varianz, 1. sowieso durch sein Einflussgebiet, 2. durch seine Standards, 3. durch die Beschränkungen die dem Züchter auferlegt werden, wenn z.B. Fremdeinkreuzungen stattfinden sollen. Und dann kommen noch Modeerscheinungen und Siegergene aus Ausstellungen hinzu.

1. Wieso beschränkt der VDH die genetische Varianz durch sein Einflussgebiet?

Ich kann, weltweit, jeden Hund mit FCI-Ahnentafel zur Zucht einsetzen.

2. Wieso beschränkt der VDH die genetische Varianz durch seine Standards?

Seit wann erstellt der VDH die Rassestandards? Es heißt doch FCI Rassestandard Nr. ???

3. Beschränkungen, die den Züchtern auferlegt werden.

Das macht doch wohl Sinn. Oder meinst Du es wäre sinnvoll, wenn Züchter A in seinen Mops Pinscher einkreuzt und Züchter B Jack Russell Terrier? Das Ganze willkürlich ohne Zuchtprogramm?

Du kannst den VDH gerne doof finden. Ich allerdings finde es doof, wenn Dinge behaupet werden, die 1. nicht stimmen und 2. unüberlegt daher geschrieben werden.

Gaby und ihre schweren Jungs

• Das weltweite einsetzen von FCI Zuchthunden klappt -zumindest bei den Weimaranern- auch nur dann, wenn die ZZL des besagten Hundes mit der ZO des ZV einhergeht und das trifft für DE z.B. nicht zu, da im europäischen Ausland für FCI Weimaraner u.a. andere jagdl. Prüfungen zum Erlangen der ZZL gelten als hier.

Aber dies hat nichts mit dem VDH zu tun, sondern mit dem ZV WK e.V. ;)

• Zitat

2. Wieso beschränkt der VDH die genetische Varianz durch seine Standards?

Seit wann erstellt der VDH die Rassestandards? Es heißt doch FCI Rassestandard Nr. ???

Knowledge Base !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• Zitat

Was früher bei den Bauernhunden auch hinzukam, war dass es damals noch in weiten Teilen natürliche Auslese wirklich gab.
    Sprich die Rüden haben sich um die Hündin auf dem Feld gekloppt und wer in der Wurfkiste nicht stark genug war, wurde nicht aus Tierliebe mit gepeppelt und durchgezogen, sondern verstarb einfach.

Jop.
    Aber ich würde das noch ausweiten auf frühere Zuchthunde. Da wurde mehr gemerzt.
    (Ich bin nicht dafür, die Welpen oder auch älteren Hunde, die ein Problem haben, zu töten. Ändert ja aber nichts dran, dass das mit ein Problem sein könnte.)

• Zitat

Aber ich würde das noch ausweiten auf frühere Zuchthunde. Da wurde mehr gemerzt.
    (Ich bin nicht dafür, die Welpen oder auch älteren Hunde, die ein Problem haben, zu töten. Ändert ja aber nichts dran, dass das mit ein Problem sein könnte.)

Sag mal heute als Züchter, dass du einen Kümmerwelpen oder einen Welpen mit angeborener Missbildung nicht mit allen Mitteln durchziehst - ich rede hier NICHT von aktivem Töten den Welpen....
    Da hängen dich die Tierschützer die jetzt nach schärferen Zuchtrichtlinien schreien am nächsten Baum auf :hust:

Was mich am meisten entsetzt ist, dass gerade solche Peppelwelpen immer wieder den Eingang in die Zucht finden, weil man doch so ein inniges Verhältnis zu diesem "speziellen" Hund hat :lepra:

• Zitat

Sag mal heute als Züchter, dass du einen Kümmerwelpen oder einen Welpen mit angeborener Missbildung nicht mit allen Mitteln durchziehst - ich rede hier NICHT von aktivem Töten den Welpen....
    Da hängen dich die Tierschützer die jetzt nach schärferen Zuchtrichtlinien schreien am nächsten Baum auf :hust:

Jo, aber das ist nicht das Problem, ich find's ok, wenn man alle durchpäppelt. :)

Zitat

Was mich am meisten entsetzt ist, dass gerade solche Peppelwelpen immer wieder den Eingang in die Zucht finden, weil man doch so ein inniges Verhältnis zu diesem "speziellen" Hund hat :lepra:

GENAU DAS. Das ist das Problem!

• Der FCI ist der Dachverband des VDHs, zumindest geht das so aus der Eigenwerbung hervor. Wenn dort die Rassestandards festgelegt werden, dann kann man nicht sagen, der VDH hätte da ja nichts mit zu tun.

Und was die genetische Vielfalt abgebetrifft. Nach eigener Aussage werden 240 Rassen vom VDH betreut. Suche ich dort nach Züchtern, so bekomme im im Umkreis von 2.000 km rund um Frankfurt 3050 Züchter für diese 240 Rassen angezeigt. Statistisch bedeutet das ich habe durchschnittlich 12 Züchter im Umkreis von 2.000 km.

Reduziere ich den Umkreis, so wird die Anzahl der Züchter plötzlich viel kleiner, beschränke ich mich auf Modehunde, dann nochmal erheblich. Welcher Züchter fährt denn 1.500 km um frisches Blut in seine Linie zu bekommen? Ein reger Blutaustausch ist so nicht möglich und jeder Gendefekt pflanzt sich fort, bevor ein Zusammenhang erkannt werden kann.

So, und nun sag mir einer, dass die genetische Vielfalt einer Rasse darunter nicht leiden würde.

Im Nutztierbereich stellen sich durch den Siegeszug der künstlichen Besamung übrigens ähnliche Probleme ein.

Aber jeder wie er mag. Wer meint, beim VDH-Züchter einen Hund mit erstklassigen Genen zu bekommen, der soll dort hingehen. Wer nicht, der lässt es eben bleiben.

Einzelbeispiele von kranken Mischlingshunden, haben meiner Ansicht nach keine statistische Relevanz.

VG
    Prunus

• Und jetzt liest du den Thread nochmal durch und dann verstehst du das mit dem Standard bzw. wer den festlegt auch ;)

Keine Ahnung wie es bei anderen Rassen ist, aber beim Malinois werden nicht selten Rueden verwendet die nicht um's Eck stehen. Da werden Rueden aus Frankreich, Belgien, usw. verwendet usw.
    Lediglich bei Rueden aus den USA etc. ist es selten, weil damit enorme Kosten verbunden sind und die AKC-Anerkennung des Ruedens ja auch so ne Sache ist/sein duerfte.

Und da gewisse RZV den Daumen drauf haben und z.B. eine 2/2 Inzucht nicht erlauben, muss zwangslaeufig ein anderer Hund genommen werden. Voellig wumpe wo der steht. Und somit ist frisches Blut da. So krass wie du es darstellst ist es nicht bei allen Rassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!