Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht

  • So, ich habe mir diese Reportage nun auf Youtube angeguckt.


    Ich verstehe sie nicht als Hetze gegen den VDH, primär geht es doch um die Rassestandards, die hier kritisiert werden, da sie zum Teil zur Folge haben, dass Hunde schwer atmen können, sich nicht mehr "normal" fortpflanzen können etc., also zum Teil eben verfehlt sind.
    Richtig ist, dass in diesem Zusammenhang dem VDH vorgeworfen wird, dass es kaum möglich sei, unter gesundheitlichen Aspekten, mit der Begründung den Genpool aufzufrischen, rassefremde Hunde einzukreuzen.
    Auch wird kritisiert, dass immernoch zu wenig auf Gesundheit und zu viel auf Rassestandard geachtet wird, zudem der Genpool künstlich begrenzt wird.
    Ich finde diese Kritikpunkte durchaus gerechtfertigt.


    Ich werde heute abend auch Teil II gucken :smile:

  • der Rassestandard schreibt das aber nicht vor. Du kannst dir da jede Rasse raussuchen, da ist immer soviel Interpretationsspielraum, dass du mit demselben Standard einen total gesunden, rassetypischen Hund als auch sowohl einen kränkelnden, ungesunden, übertypisierten Hund derselben Rasse züchten kannst.
    Es geht vielmehr um Geschmäcker und (abartige) Vorlieben einiger Hundekäufer und demnach auch Züchter.

  • Zitat

    der Rassestandard schreibt das aber nicht vor. Du kannst dir da jede Rasse raussuchen, da ist immer soviel Interpretationsspielraum, dass du mit demselben Standard einen total gesunden, rassetypischen Hund als auch sowohl einen kränkelnden, ungesunden, übertypisierten Hund derselben Rasse züchten kannst.
    Es geht vielmehr um Geschmäcker und (abartige) Vorlieben einiger Hundekäufer und demnach auch Züchter.



    Da hast du recht, aber es ging auch darum, dass genau diese Hunde auf den Ausstellungen so gut abschneiden und damit diese Art der Zucht verstärkt wird.

  • Zitat

    der Rassestandard schreibt das aber nicht vor. Du kannst dir da jede Rasse raussuchen, da ist immer soviel Interpretationsspielraum, dass du mit demselben Standard einen total gesunden, rassetypischen Hund als auch sowohl einen kränkelnden, ungesunden, übertypisierten Hund derselben Rasse züchten kannst.
    Es geht vielmehr um Geschmäcker und (abartige) Vorlieben einiger Hundekäufer und demnach auch Züchter.


    Ich frag mich wirklich oft, woher diese Bilder von Rassen kommen, die die meisten Leute so im Kopf haben.
    Bei DSH sehen die Leute sofort Model Kommissar Rex mit Schrägheck, bei Mops die extrem platten Nasen und das "niedliche" Schnarchen, etc. - also das Übertypsierungen als normal gesehen werden. Woher kommt das? Es kann doch nicht nur an den Käufern liegen - von irgendwoher müssen sie dieses Rassebild ja haben. Und die meisten Züchter züchten ja auch nicht so, dass sie auf Ausstellungen keine Chance haben. :???: :???:

  • Zitat

    Da hast du recht, aber es ging auch darum, dass genau diese Hunde auf den Ausstellungen so gut abschneiden und damit diese Art der Zucht verstärkt wird.


    Bedenk aber das Zucht und Ausstellung nicht zwingend zusammen gehören.
    Auch ein Hund ohne Zuchtzulassung kann Champion werden nd alles abräumen...

  • Die Sache ist die: Züchter einer Rasse sind erstmal immer nur Hundekäufer, die sich von einem Züchter einen Welpen nehmen. Das machen sie selten, weil sie den Typ hund, der da gezüchtet wird, blöd finden. Ergo werden sie, sollten sie selber mal züchten, einen ähnlichen Hund anstreben den sie selber damals gekauft haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!