besitzt noch jemand einen Kritikos Lagonikos?
-
-
besitzt noch jemand die seltene griechische rasse kretikos lakonikos (kretischer hasenhund) oder kennt die rasse? bräuchte jemanden zum erfahrungsaustausch!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
Du meinst sicherlich den Kritikos Lagonikos.
Wir haben einen Kritikos/Collie-Mix aus Chania/Kreta.
Schau auch hier, da gibt's gute Infos:
http://www.kretahund.de/kritikoslagonikos/
liebe Grüsse ... Patrick
-
Hallo,
wir haben keinen reinrassigen, aber vermutlich einen Mischling.
"Verkauft" wurde er uns über den griechischen TS als üblicher Labbi-Mix...Was für Erfahrungen willst Du denn austauschen? Wie Du das Jagdfieber unter Kontrolle hälst?
-
danke für die antwort und fürs verbessern, war mir nicht sicher wie man es schreibt. könnt ihr mir mal zum vergleich, das wesen und verhalten euerer hunde schildern. meine ist menschen gegenüber eher scheu und zurückhaltend, kleinen hunden gegenüber ein monster, jagdtrieb bezieht sich nur auf kleine tiere, welche sie durch kehlebiss töten würde. (sie trägt daher maulkorb) rehe z.b. schaut sie nicht an. das haus wird stark verteidigt und sie würde jemanden töten der mir unangenehm zu nahe kommt. denke sie ist auch ein mischling, obwohl sie diesem weissen hund auf dieser rasseseite extrem ähnlich sieht, vor allem der kopf, aber ihr körper ist mächtiger. sie kommt aus rhodos und ich übernahm sie als weißer schäfer labby mischling, auf die rasse kam ich erst durch einen befreundeten griechen. herzlichen dank
-
Sorry, dass ich frage, aber trägt sie dann dauerhaft einen Maulkorb?
Einen Hund der Menschen tötet (töten würde) käme mir nicht ins Haus. Auch wenn ich mich unbeliebt mache, so einen Hund (wenn das tatsächlich so ist, dass er 'allem' an die Kehle geht) gehört für mich eingeschläfert oder außerhalb von jeglichen dichtbesiedelten Gebieten gehalten.
Ich mag dir damit nicht zu Nähe treten, aber mich würde wirklich interessieren wie euer Leben mit diesem Hund aussieht.
Ich hoffe du fasst es nicht falsch auf, ich weiß ja auch nicht wie ihr wohnt.
EDIT: ich sehe gerade, dass es 'nur' so ist wenn dir jemand zu Nahe kommt'. Dann nehme ich das mit dem Einschläfern weitestgehend zurück, dennoch würde es mich interessieren wie man mit so einem jagd- und wachtriebsgesteuerten Hund lebt.
-
-
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Hund reinsetzen?
Am besten stehend von der Seite & ein Bild vom Gesicht vorne mit Ohren.
Seit wann hast Du sie und wie alt war sie da? Weißt Du mehr über ihr vorheriges Leben?Das hört sich an als hättest Du ein ernstes Problem mit ihr. Vieleicht hat das nichts mit der Rasse zu tun, sondern vieleicht auch mit der Vorgeschichte.
So auf die Schnelle klingt das einfach nicht nach Charakter eines Kritikos Lagonikos, sorry...Meiner ist eher sensibel, ruhig und zurückhaltend (außer natürlich bei der Jagd-abrufbar)
Anderen Hunden gegenüber gleichgültig bis reserviert, bei fremden Menschen scheu bis neugierig.
Manchmal bei Männer, warnt er schon mal wenn die ihm zu nahe kommen. Aber das führe ich eher auf negative Erfahrungen zurück.
Haus und Hof verteidigt auch er manchmal gegen Besucher (egal ob männlich/weiblich) oder andere Hunde, wir arbeiten daran und er ist lenkbar. Das ist aber auch nicht rassetypisch und hat bei ihm andere Gründe. -
@AnnaAimee
Finde Deine Aussage schon sehr hart.
Für mich gehört KEIN Hund eingeschläfert, egal wie aggressiv er sein mag. Denn auch für solche Hunde gibt es Hoffnung und Anrecht auf ein Leben. -
Wenn du meinen Post gelesen hättest (sorgfältig
), dann siehst du meine Alternative. Wenn man die Möglichkeit hat so einen Hund gut unterzubringen, sodass er keinen gefährdet ist das in Ordnung.
Ich hatte den Satz aber im ersten Anlauf so verstanden, dass er jedem der in die Nähe des Hauses kommt an die Kehle gehen will.
Da lass nur mal den Ball vom Nachbarskind rüberfliegen.
Ja, es gibt dann definitiv Plätze für solche Hunde, findet man sie nicht ist einschläfern meine Meinung.
Du kannst das hart finden, ich habe nicht erwartet damit auf Gegenliebe zu stoßen, aber ein Hund, der fremden Menschen ernsthaft Schaden will- ich könnte das nicht verantworten. Denn man kann niemanden zumuten und auch zutrauen so einen Hund 24 Stunden zu führen (außer man lebt sehr, sehr abseits).
Deshalb habe ich auch nachgefragt wie man mit der oben beschriebenen 'softeren' Variante so lebt. Das interessiert mich ehrlich und ich habe nirgendwo zum Einschläfern dieses Hundes geraten (bevor irgendwer irgendwas interpretiert)
-
Zitat
@AnnaAimee
Finde Deine Aussage schon sehr hart.
Für mich gehört KEIN Hund eingeschläfert, egal wie aggressiv er sein mag. Denn auch für solche Hunde gibt es Hoffnung und Anrecht auf ein Leben.Die Frage ist doch aber: Was für ein Leben wäre das denn? Ich kenne einen Hund, der weggesperrt werden musste, weil er beißt. Kein Kontakt zu Menschen oder zu anderen Hunden. Ist das wirklich lebenswert?
Ein Hund, der auf andere Hunde verzichten kann und Kleintiere töten würde, den kann man händeln. Aber das Verhalten, dass dieser Hund zeigt "einen Menschen töten wollen, wenn er dem Besitzer zu nahe kommt", klingt für mich alles andere als normal. Besonders für einen Hund dieser Rasse.
-
Hallo,
es ist sehr schwer, das Verhalten Deines Hundes einzuordnen bzw. einer Rasse (Rasseanteil) zuzu-
schreiben, wenn man sich nicht einigermaßen sicher ist, was in dem Hund steckt.Fotos wären erstmal hilfreich, und ein wenig mehr Infos, wie Dein griechischer Bekannter auf den
Kritikos kommt.
Doch selbst dann, kann man nur raten und spekulieren. Und den Mix-Anteil muss man dabei auch
berücksichtigen.Unser Kritikos/Collie-Mix Jimmy ist ebenfalls sehr ruhig und zurückhaltend, fast schon schüchtern.
Lässt sich ungern von Fremden anfassen, selbst von uns mag er das nicht immer. Er nimmt auch
nichts von Fremden.
Kleine Hunde liebt er und spielt gerne mit ihnen, bei grösseren Hunden entscheidet die Sympathie.
Doch auch, wenn er mit mehreren Hunden zusammen ist, sondert er sich gerne ab, oder bleibt bei
Verona, unserer Hündin.
Jimmy ist keinesfalls aggressiv, eher ängstlich und unsicher.
Er neigt zum Ausbüxen und liebt es auf freien Flächen zu laufen. Er ignoriert dann auch alle Zurufe
oder Kommandos.
Sein Jagdtrieb ist eher schwach ausgeprägt, er liebt es aber Mäuse auszubuddeln.Ohne Deinen Hund zu kennen, würde ich sein -von Dir geschildertes- Verhalten, nicht dem Kritikos-
Anteil zuordnen.
Hast Du Dich schon mal an einen Hunde-Sachverständigen bzw. Trainer gewandt?
Vielleicht hat das Verhalten auch andere Gründe.Wenn Du näheres über die Kretahunde wissen möchtest, schau doch mal in das Impressum des
Betreibers der Kretahund-Seite und wende Dich an diesen.
Er ist sehr kundig, was die Rasse betrifft, ist freundlich und gibt auch Auskunft.
Ich habe mich seinerzeit wg. Jimmy auch mit ihm ausgetauscht.liebe Grüsse ... Patrick
Edit: Bevor wir hier irgendwelche Hunde einschläfern, oder sie verteidigen, sollten wir erst
mal weitere Infos abwarten und nicht gleich im OT rumspekulieren.
Das Thema ist: 'besitzt noch jemand einen Kritikos Lagonikos?' ...und kann sein Verhalten schildern wg.
Austausch. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!