Würmer oder nicht? Was denn nun?
-
-
Hallo,
ich versteh grad was nicht.
Haben beim TA vor zwei Wochen eine Kotprobe abgegeben statt Wurmkur.
Gefunden wurde angeblich 1 !!! Wurmei. Kein Bandwurm.Ich fand es etwas seltsam, zumal die Helferin meinte es wäre besser zu entwurmen.
Wir entschieden uns nicht chemisch zu entwurmen sondern es mit Kokosöl und Raspeln zu versuchenSo das hat er dann 2 Wochen bekommen.
Heute wieder Kotprobe abgegeben, Ergebnis wieder 1! Ei
Allerdings jetzt ist der andere Wurm wohl weg, denn jetzt ist es ein BandwurmeiNachfrage beim TA wirklich 1 Ei?
Ja ein Ei und er kann es sich nur durch eine Maus oder einen Floh geholt haben.
Was ich beides ausschließe.
Aber wieder die Aussage es wäre sinnvoll jetzt einfach mal zu entwurmen.Interessant entweder ist es Sinnvoll oder Notwendig oder?
Sind Würmer da wird entwurmt ist doch klar, also erstmal Wurmkur mitgenommen.
Helferin meinte noch einmalige Entwurmung reicht völlig.Unsicher geworden durch die geringen falls überhaupt Funde meinte meine Frau sie wolle noch mal eine Probe bei einem anderen TA abgeben, zum Glück waren die Probentütchen noch greifbar
Tja eben das Ergebnis bekommen, Probe negativ alles Super.
Nochmal Nachgefragt ob der Hund sonst unauffällig wäre, was ich bestätigte und dann sogar nach anderen Beschwerden gefragt und welches Futter wann die letzte Wurmkur?
Ich sag vor einem Jahr und sie meinte ja ist ja jetzt auch alles ok und ich bräuchte nicht zu Entwurmen.Schon sehr Seltsam oder?
Was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ein einzelnes Wurm-Ei? ist das das Ergebnis? Welches Labor macht denn sowas? Was für Würmer wurden diagnostiziert?
-
Wie habt Ihr die Kotproben gesammelt?
Von einmal?
Normalerweise sammelt man von drei Tagen, denn der Hund scheidet nicht jedesmal Würmer oder Eier aus. -
Hallo,
kein Labor sondern beim TA direkt.
Beim ersten Mal weiß ich nicht jetzt angeblich ein Bandwurmei.Kot ist natürlich von drei Tagen gewesen.
-
Genommen wird eine Stichprobe (gut, über 3 Tage gesammelt, aber eben nur eine Stichprobe der "Gesamtfäkalien"), davon wird eine ca. erbsengroße Menge angesetzt und untersucht.
Hat der Hund viele Würmer, werden mit Sicherheit entsprechend "viele" Wurmeier in dieser Probe gefunden.
Hat der Hund mittelprächtig "viele" Würmer, werden die Eier sporadisch im Kot verteilt sein.
Hat er wenige ..... usw.
Unter Umständen wird nix gefunden, weil der Hund eben nur wenige Würmer beherbergt und zufälligerweise in der Untersuchungsprobe der Stichprobe keine Eier zu finden sind.
Nur: wieviele Würmer sind okay?VG Bianca
-
-
Zitat
Genommen wird eine Stichprobe (gut, über 3 Tage gesammelt, aber eben nur eine Stichprobe der "Gesamtfäkalien"), davon wird eine ca. erbsengroße Menge angesetzt und untersucht.
Hat der Hund viele Würmer, werden mit Sicherheit entsprechend "viele" Wurmeier in dieser Probe gefunden.
Hat der Hund mittelprächtig "viele" Würmer, werden die Eier sporadisch im Kot verteilt sein.
Hat er wenige ..... usw.
Unter Umständen wird nix gefunden, weil der Hund eben nur wenige Würmer beherbergt und zufälligerweise in der Untersuchungsprobe der Stichprobe keine Eier zu finden sind.
Nur: wieviele Würmer sind okay?VG Bianca
Ja das ist mir klar.
Aber ist eine Wurmkur bei einem Ei ok?
Zumal ich es aus mehreren Gründen echt nicht glaube.Kenn auch Leute da hat der TA die Kokosflocken als Würmer deklariert
Das zeigt ja auch wie genau geguckt wird.Problem sehe ich eben darin, das angenommen er hätte wirklich vor 2 Wochen ein Wurmei gehabt.
Ich hätte entwurmt, so... dann wieder in 6 Monaten.Er hätte aber ja jetzt dann wieder andere, hmmm soll ich alle 2 Wochen entwurmen
-
Nicht direkt zum Thema : helfen Kokosflocken denn gegen Würmer ?
Ich geb die Flocken täglich 2 TL gegen Zecken, aber ich wusste nicht, dass das auch gut gegen Würmer sein soll.Allerdings geb ich auch nicht grundsätzlich ne Wurmkur einmal im Jahr, sondern lass auch eine Kotprobe untersuchen.
Mir hat allerdings auch noch nie jemand gesagt, dass ich dafür 3 Tage sammeln soll. Ich hab halt immer eine Probe des Tages genommen und fertisch -
Zitat
Problem sehe ich eben darin, das angenommen er hätte wirklich vor 2 Wochen ein Wurmei gehabt.
Ich hätte entwurmt, so... dann wieder in 6 Monaten.Er hätte aber ja jetzt dann wieder andere, hmmm soll ich alle 2 Wochen entwurmen
Da die Wurmkur nicht vorbeugend wirkt, sondern nur vorhandene Würmer abtötet, kann sich der Hund theoretisch schon am nächsten Tag wieder neue Würmer einfangen!
Allerdings sollte das Immunsystem eines gesunden Hundes schon mit ein paar Würmern klarkommen, so dass man nicht jede Woche entwurmen muss. -
Ich war anfangs auch bei einer TÄ...die mir abverlangt hat, alle 3 Mo eine 3-tägige Kotprobe zu sammeln, und diese auf Würmer und Einzeller untersuchen zu lassen...à 56 Euro...ja...wozu?
Wenn´s dem Hund gut geht, er weder Blähungen noch Durfälle noch Gewichstverlust hat und werder fiebert noch schlapp ist...wozu eigentlich?
Das Kotproben- Sammeln macht ja auch nicht gerade Spass, bei einem Hund, der 2-3x pro Tag kackt...Kacktüten nach hause tragen, die Proben ins Röhrchen stopfen, wenn der darin befindliche Löffel jedesmal die vorherigen wieder rauszieht...igittigittigitt,....
Mach ich zukünfig nur noch, wenn der Hund Symptome hat!
-
Zitat
Nicht direkt zum Thema : helfen Kokosflocken denn gegen Würmer ?
Ich geb die Flocken täglich 2 TL gegen Zecken, aber ich wusste nicht, dass das auch gut gegen Würmer sein soll.Allerdings geb ich auch nicht grundsätzlich ne Wurmkur einmal im Jahr, sondern lass auch eine Kotprobe untersuchen.
Mir hat allerdings auch noch nie jemand gesagt, dass ich dafür 3 Tage sammeln soll. Ich hab halt immer eine Probe des Tages genommen und fertischJa Kokosflocken sollen eine Wurmwiedrige Darmflora schaffen, ebenso wie Karotten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!