Woher nehmt ihr eure Informationen?
-
-
Hallo zusammen!
Ich lese hier immer ganz viel mit und hier haben viele so ein großes Wissen. Die einen über Genetik, die anderen über Erziehung, Verhalten, Ernährung usw.Mich würde mal interessieren- woher habt ihr eure Informationen? Bücher? Internet? Trainer? Seminare? Und vor allem- wie siebt ihr aus, was Sinn macht und gut und richtig ist und was man getrost vergessen kann?
Ich meine, wenn ich z.B. in einem privaten Blog lese, woher soll ich denn wissen, ob das was da steht wahr ist? Wie recherchiert ihr so etwas? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Woher nehmt ihr eure Informationen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eigene Erfahrung, durch jahrzehntelange Hundehaltung, Fragen und Abschauen von noch erfahrenern Hundeführern, gute Trainer, Kontakt zu guten Züchtern, Seminare und einen kleinen Teil aus Büchern.
Aussieben, durch gesunden Menschenverstand und Wissen um das Lernverhalten der Hunde, da kann man entscheiden, das macht Sinn, und anderes weniger. -
Erzählen kann einem jeder viel, aber was gedruckt zu lesen ist, hat für mich noch am meisten Gewicht. Ich suche mir das heraus, was mir am meisten einleuchtet bzw. am interessantesten erscheint und gleiche es mit meiner eigenen Erfahrung ab.
Ich würde nichts blind übernehmen, sondern im Kopf behalten, dass auch Hunde-Gurus wie Rütter, Milan, Stillwell und co. zwar oft, aber auch nicht immer Recht haben (und z.T. gegensätzliche Meinungen zum gleichen Thema vertreten) und dass auch nicht alle Hunde gleich ticken.
Schlussendlich ist das eigene Urteilsvermögen/Empathie gefragt und die Beziehung zu deinem Hund. -
Bücher, Seminare, Trainer - in der Reihenfolge würd ich sagen
Erfahrungen durch eigene Hundehaltung hab ich nun weniger, da ich erst seit 6 Jahren meinen eigenen (einzigen) Hund halte. Informationsbeschaffung über's Internet ist bei mir nachrangig. Ich hab im Rahmen meiner Ausbildung ein bisschen Journalistik mitgenommen und von daher glaub ich einfach mal nicht sofort alles was im großen weiten Netz steht
Erst wenn mir verschiedene Quellen bestimmte Dinge bestätigen, nehm ich Informationen als richtig an. Ich gehe oft und gern zu Seminaren, da sortiere ich natürlich aus was mich interessiert und was ich überhaupt nich brauch. Auf den Seminaren selbst lernt man ja Dozenten, verschiedene Trainer oder eben andere Hundemenschen kennen. Die Leute, die da hingehen, sind ebenfalls Quellen für allerlei andere Themen. So entsteht halt schnell ein Netzwerk, aus dem man sich erneut die Dinge rauspicken kann, die man gern weiterverfolgen möchte. -
Zitat
Bücher,... ... Informationsbeschaffung über's Internet ist bei mir nachrangig. Ich hab im Rahmen meiner Ausbildung ein bisschen Journalistik mitgenommen und von daher glaub ich einfach mal nicht sofort alles was im großen weiten Netz steht

Papier ist geduldig!
Bücher zählen für mich aus dem Grund auch nicht zu der Nr. 1 der Informationsbeschaffung.
Ich sehe mir die Menschen, die mir was erzählen wollen, gerne an. Ob die Theorie, die sie von sich geben auch mit der Praxis, wie sie mit Hunden umgehen, übereinstimmt.
Als prominentes Beispiel fällt mir da CM ein, nach seinem Buch war er mir einigermaßen sympathisch, nach den ersten filmischen Beweisen seines Umganges mit Hunden, hatte das mit der Theorie aus dem Buch nicht mehr viel gemein! -
-
Zitat
Papier ist geduldig!
Bücher zählen für mich aus dem Grund auch nicht zu der Nr. 1 der Informationsbeschaffung.
Ich sehe mir die Menschen, die mir was erzählen wollen, gerne an. Ob die Theorie, die sie von sich geben auch mit der Praxis, wie sie mit Hunden umgehen, übereinstimmt.
Als prominentes Beispiel fällt mir da CM ein, nach seinem Buch war er mir einigermaßen sympathisch, nach den ersten filmischen Beweisen seines Umganges mit Hunden, hatte das mit der Theorie aus dem Buch nicht mehr viel gemein!Aber was heisst das?
Natürlich kann in Büchern Unfug stehen, aber soviel Urteilsvermögen sollte ich dann doch schon haben
Und nicht jedes Buch ist von einem Trainer geschrieben und dass Praxis nicht immer was mit der Theorie zu tun hat ist auch kein Geheimnis. Die Dinge, die in CMs Büchern stehen sind nicht falsch, er wendet sie nur nicht an 
-
Zitat
Aber was heisst das?Natürlich kann in Büchern Unfug stehen, aber soviel Urteilsvermögen sollte ich dann doch schon haben

Genauso verhält es sich mit dem I-Net! -
ich fühl mich nicht als so viel wissend ... aber antworte trotzdem
- Farbgenetik: Websites
Verhalten etc. vom Beobachten
Seminare
Training
Unterhaltungen
und Beobachtungen -
Ich stütze mich auf wissenschaftliche Arbeiten, Studien und dann noch auf herkömmliches wie Trainer oder Bücher. Allerdings würde ich nicht sagen, dass Bücher besser sind als Trainer (oder Trainer besser als bücher, oder Seminare besser als Trainer, oder oder oder) - man muss bei allem aussieben. So gut wie jeder heute kann sich Trainer nennen, es gibt genug Deppen, die ein Buch veröffentlichen und es gibt genauso Leute, die Seminare halten, obwohl ihr Wissen sich mit wissenschaftlichen Arbeiten beißt.
-
Hundeerfahrung, Literaturstudium und ein Doktortitel in Biologie ...alles zusammen liegt meinen Beiträgen zugrunde.
Was nicht heisst, dass ich alles weiss oder immer recht habe...Viele Grüße
Ingo
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!