Woher nehmt ihr eure Informationen?

• Hab mit 11 angefangen Hundebücher zu fressen, damals alles was kam geglaubt, dann kamen Erfahrungen mit dem ersten komplett eigenen Hund, HUndeplatz mit guten Vorbildern und auch immer wiede Beispiele wie ich es nicht machen will. Später dann auch Seminare, weiterhin Bücher (mittlerweile doch ausgewählter) Gespräche mit anderen Züchtern und Recherchen in Inet, Bibliotheken und wiederum nachfragen bei allen möglichen Leuten und dann natürlich selber denken, probieren und verändern.

Keiner ist davor gefeit falsche Informationen zu bekommen und sie erstmal für richtig zu halten. Ging mir zum Beispiel mit den Barfbroschüren von S.S. so. aber je mehr man hinterfragt desto schwieriger scheint alles aber irgendwann bekommt man es für sich sortiert und weiß, dass man auch zu diesem Thema nicht alles wissen kann und vielleicht auch nicht wissen muss. Wichtig finde ich dass man immer bereit ist dazu zu lernen und gegebenenfalls auch mal seine Meinung zu ändern ohne dass einem nen Zacken aus der Krone fällt.

• Bzgl. Buechern und Internet: Das duerfte auch davon abhaengig sein, worueber man sich informieren moechte. Beim Thema IBD blieb mir gar keine andere Wahl als Fachbuecher und das Internet. Die meisten Artikel zu dem Thema sind aus den USA und ich habe keine Lust jeden Menschen anzuschreiben, der sich mal damit befasst hat, wenn ich an sein Wissen auch im Netz rankomme ;)

Ansonsten: Buecher, Internet (^^), Seminare, HuPla, Treffen, Gespraeche und nachfragen mit/bei anderen HH/HF/Zuechtern/TAe und das sammeln eigener Erfahrungen :)

• Wissen ist immer Stückwerk.

wenn einen etwas interessiert, man zu einem bestimmten Thema was wissen will, kann man anfangen zu suchen, so wie es einem liegt, in Büchern (die teuer sein können...), im internet (wo jeder was verzapfen kann...), oder man schnappt alles auf was darüber vorkommt u dockt es an seinem bisherigen Wissen an... auch die Erfahrungen anderer sind sehr wertvoll, aber vielfältig...
    dann muss man das Wissens-Angebot selber auswerten!

etliches wird anhand eigener Erfahrungen dann überprüft.

jemand der "viel weiß" könnte dann also zB sagen: "hab mal gelesen dass...., aber derundder sagt dass..., also ..." usw.

ich selbst versuche viel darüber zu wissen, wer was wann wo gesagt/geschrieben hat, also es ist WAHR dass das so gesagt wurde, aber ob der Inhalt stimmt ist ne andere Frage...

meiner Auffassung nach gibt es eher Arbeit, also Forschung als Wissen. es enwickelt sich doch immer weiter

• Fast zwei Jahrzehnte Hundeerfahrung, mit 6 konnte ich alle (bis dato) existierenden Hunderassen eindeutig und mit Namen identifizieren, eigene, Pflege- und Patenhunde (Tierschutz, u.a. Staffordshire und Bullterrier), ebenfalls immer wieder aktive Mithilfe im Tierschutz, Bücher zum Thema Verhaltensbiologie, Domestizierung und Entwicklung.

Themen wie Erziehung oder Hundesport haben mich nie groß interessiert, v.a. bei ersterem gehe ich bis heute eher intuitiv vor. Dafür ist das, was mich bereits als kleines Kind begeistert hat, bis heute mein Steckenpferd: die Vielfalt der Rassen und ihre jeweilige Geschichte.

• Sagen wir mal so: Es gibt bei mir viel theoretisches und viel praktisches "Wissen".
    "Wissen" in Anführungsstrichen daher, weil man eben nichts wirklich "wissen" kann. Im theoretischen Bereich frei nach dem Motto: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" und im praktischen Bereich schon allein daher, weil man normalerweise nicht genug vergleichbare Situationen hat um allgemein gültige Schlüsse zu ziehen.

Trotzdem verlasse ich mich natürlich erstmal grundsätzlich darauf, dass die theoretischen Fakten aus mir seriös erscheinenden Quellen (hier greifen dann der so viel zitierte gesunde Menschenverstand, das Bauchgefühl und logisches Denkvermögen ;) ) so stimmen. Besonders in Fachbereichen, in denen ich schlicht und einfach keine Möglichkeit habe es praktisch selbst zu erfahren oder nachzuprüfen, wie z.B. im medizinischen Bereich oder wenn es um großangelegte Verhaltensexperimente geht, muss ich mich einfach darauf verlassen, dass mir logisch erscheinende Untersuchungsergebnisse einfach mal so stimmen.
    Seriöse Quellen sind für mich vor allem Bücher, Artikel, Lehr-DVDs und andere Publikationen (auch im Internet) von namenhaften Autoren, die selber in der Forschung oder in der Praxis mit Hund tätig sind oder waren. Ebenso deren Abendvorträge oder Theorie-Seminare.

Im praktischen Bereich kommen meine Informationen aus Praxis-Seminaren, Traineranleitungen und vor allem aus meinen eigenen Erfahrungen im Umgang mit und dem Training von Hund (und Mensch). Dabei kann ich beruflich glücklicherweise auf deutlich mehr Individuen zurückgreifen, als nur auf meine eigenen Hunde. Vor allem die Erfahrungen, die dann zuvor theoretisch Erarbeitetes unterstützen oder ergänzen sind die, die ich auch gerne als "meine Erfahrungen" und "Tipps" weiter gebe. :smile:

• Zitat

ich fühl mich nicht als so viel wissend ... aber antworte trotzdem

- Farbgenetik: Websites

Verhalten etc. vom Beobachten
    Seminare
    Training
    Unterhaltungen
    und Beobachtungen

und bauchgefühl :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!