Fettarmes Kaltgepresstes

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin per Zufall über dieses Forum gestolpert und habe mich die letzen zwei Tage ausführlich durch alle Möglichen Threads gekramt... Vorweg erstmal: danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps!


    Ich habe eine ca. 7 1/2 Jahre alte Bordercollie-Mischlingshündin namens Snoopy.
    Nun zu meinem mehr oder weniger "kleinen" Problem von dem ich hoffe, dass jemand von euch eine Lösung weiß.
    Wir haben bis jetzt alle möglichen Futtersorten/mittel ausprobiert, aber anscheinend immer noch nicht das richtige gefunden. Eigentlich könnte Snoopy immer und ALLES fressen, sie reagiert allerdings auf unzählige Trockenfuttersorten mit "Müffeln", erbrechen oder Durchfall. Nassfutter haben wir auch schon probiert: sie hat angefangen richtig heftig zu stinken. Barfen stand auch schon auf dem Plan - sie verträgt aber leider kein rohes Fleisch und gekochtes nur in Maßen. Der TA meines Vertrauens (bis vor gut 2 Wochen) hat mir dann vor guten zwei Jahren empfohlen, Royal Canin zu verwenden (man fragt sich nur warum *hüstel). Mittlerweile ist es die LOW FAT Variante. Das hat die letzen Monate auch ganz gut funktioniert, ABER: sie fängt jetzt wieder an zu müffeln, der Output ist realtiv weich und nach einem Besuch bei einem neuen Tierarzt (und einmal gründlich durchchecken) durfte ich feststellen, dass (um es nochmal zu erwähnen: bislang hat sie Royal Canin Low Fat bekommen) trotz Diätfutter ihre Leber- und Cholesterinwerte erhöht sind. Sie bekommt selten bis gar keine Leckerlies (außer das Futter selbst) und wenn, dann nur ausgesuchte.
    Jetzt habe ich mir überlegt, sie auf kaltgepresstes Trockenfutter umzustellen, da wir das bislang als einzige Variante noch nicht versucht haben. Zum umgewöhnen habe ich mir beim Fressnapf einen kleinen Sack Real Nature besorgt, von dem sie seit ein paar Tagen ab und zu ein "Körnchen" als Leckerlie bekommt. Über den Tag verteilt ca. eine Hand voll mit gleichzeitiger Reduzierung der Futtermenge.


    Lange Rede gar kein Sinn :lol: :
    Gibt es irgendein kaltgepresstes Trockenfutter mit möglichst wenig Fettanteil? Am besten noch eines, das ihr empfehlen würdet? Oder weiß jemand eine noch bessere Lösung?


    Ich bin für alle Vorschläge und Anregungen mehr als dankbar! Und danke schonmal im Voraus :smile:

  • Wir sind mit cd Vet fit crock gut zurecht gekommen. Analytische Bestandteile und Gehalte:
    Rohprotein: 19,90%, Rohfett: 7,20%, Rohfaser: 3,25%, Rohasche: 5,50%, Calcium: 1,20%, Phosphor: 0,70%


    Eins der wenigen Futter mit dem er keinen Durchfall hat. Allerdings macht er bei allen kaltgepressten TroFu wesentlich größere Haufen und auch öfter.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Hab schon bei cdVet und Lupovet um eine Kostprobe gebeten - Snoopy ist leider seeeeehr wählerisch was Trockenfutter angeht. Das mit dem kaltgepressten Futter möchte ich auf jeden Fall mal ausprobieren und dann eventuell 2-3 mal die Woche eine Nassfutter-Mahlzeit. Dann wohl auch Lupovet oder Real Nature. Mal schaun, ob das dem Geruch, den erhöhten Werten UND dem strohigen Fell etwas Abhilfe schafft. Und wenn's dann noch schmeckt.... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!