lasst ihr eure Hunde buddeln?

• Zitat

Lustig das außer beleidigtem "ich will aber " , unverschämten "dann pass doch auf" und mal wieder "alle sind gegen mich " Geheule, niemand auch nur einen Grund vorweisen kann, warum ein Hund auf fremden Eigentum Buddeln sollte .

Warum unterhalten Menschen Autos, pro Haushalt sogar oft 2+, verpesten die Luft und schädigen die Umwelt nachhaltig anstatt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen?

• Zitat

Warum unterhalten Menschen Autos, pro Haushalt sogar oft 2+, verpesten die Luft und schädigen die Umwelt nachhaltig anstatt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen?

was auch immer das miteinander zu tun hat :roll:

• Zitat

was auch immer das miteinander zu tun hat :roll:

Das hat damit etwas zu tun, dass man sich auch kleinkariert über dieses und jenes aufregen kann. Über bedeutendere Dinge wird sich keine 20 Seiten den Kopf zerbrochen. Aber über Löcher buddeln und darüber, dass alle, die es erlauben, bösartig sind und alle anderen eben Mutter Teresas. Und diejenigen, die hier den Heiligenschein auf dem Kopf haben, sind dann in anderen Bereichen des Lebens (obiges Beispiel) wieder diejenigen, die nicht weiter laufen als das Auto lang ist. Es geht mir nur darum, dass nicht jeder jedem gerecht werden kann. Mein Verhalten, meine Ansicht von Richtig und Falsch wird nicht von jedem geteilt. Und wenn ich hier schreibe: du hast es selbst in der Hand, es obliegt deiner Verantwortung einen durchgewühlten Erdboden wieder so herzurichten wie er war, damit andere sich nicht verletzen.. ja, dann kann ich auch sagen: du hast es in der Hand. Steig ins Auto und füge deiner Umwelt Schaden zu, oder lass es bleiben.

• Genau, die Züge/Busse fahren ja eh, da fügt man der Umwelt keinen Schaden zu :roll:
    oder warte - nehmen mehr Leute den Drahtesel, werden weniger Busse eingesetzt, da weniger Leute zu transportieren sind, was letztendlich die Umwelt schont

in wie fern ich mich mit Umweltschutz etc. aber beschäftige, ist in einem Hundeforum zum Thema "Hunde buddeln lassen" wirklich irrelevant

;)

• Zitat

[...]
    PocoLoco
    Von einem "generellen" Leinenzwang hat genau niemand gesprochen. Deine unsichtbare Leine in einem Gebite mit Leinengebot stellt halt eine Ordnungswidrigkeit da. Das ist nicht zu diskutieren, das ist einfach so.
    Und ich beuge lieber vor, als mal wieder das Nachsehen zu haben.

Damit bin doch aber ich gemeint, oder?! ;)
    Ja, es ist eine Ordnungswidrigkeit, aber nur weil Jemand entschieden hat, dass das so ist und sich meines Empfinden nach, keine Gedanken drüber gemacht hat, ob`s wirklich gerechtfertigt ist.
    Ich bin mir meines Fehlverhaltens auch sehr wohl bewusst! :pfeif:
    Es geht ja, nicht nur beim Buddeln, einfach darum, Schaden für Andere zu begrenzen bzw. das Risiko, Schaden zu nehmen zu minimieren...

• Zitat

Lustig das außer beleidigtem "ich will aber " , unverschämten "dann pass doch auf" und mal wieder "alle sind gegen mich " Geheule, niemand auch nur einen Grund vorweisen kann, warum ein Hund auf fremden Eigentum Buddeln sollte .

Falsch. :p

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat

ausser der Bauer, ja hatte ich schon mal, fragt mich, ob Emmy bei ihm mal die Wiese und den Stall Mausfrei machen würde. Allerdings war das die angrenzende Wiese am Hof, das ist eh Privat und da darf niemand drauf, da abgezäunt.

Zitat

Da es ja nicht gilt, dass bei 700 Hektar meine Hund emittendrin buddeln, wo keine Trampelpfade und ergo auch wenig bis keine Leute sind, verstehe ich nicht, wieso es im Wald dann wieder in Ordnung sein soll.

Wer stellt denn solche Regeln auf?

Das frag ich mich allerdings auch.

Es weiss doch niemand wie die Wiese bei Kareki aussieht, aber alle gehen davon aus, das dort Reiter, Wanderer, was auch immer, da lang laufen, obwohl sie schon mehrfach wiederholt hat, das sie dort niemanden gefährdet.

Und noch einmal wiederhole ich meinen Satz:

Ich wollte mit meinem Beispiel eigentlich zeigen, dass es eben auch die Ecken gibt, wo man sicher sein kann, das man dort niemanden gefährdet, was von einigen hier ja nicht geglaubt wird. Zumindest kommt es bei mir so an. ;)

• Ich muss gestehen, die Gefährdung von Menschen ist mir in dieser Sache eigentlich zweitrangig. Tatsache : ich verändere die Natur, mein Hund jagd vllt ein Tier aus den Buxen welches gerade sein neues Nest gebaut hat, sowas stört MICH an der ganzen Geschichte (das lässt mich "nein" sagen wenn sie buddeln wöllte)

Ich schrieb "bedeutet nichts Gutes..." das meinte ich damit.

Ich kann hier, wie Kareki und Ziggy, auch von manchen Wegen/Gebieten behaupten : da ist tatsächlich nie jemand. Völlig unabhängig vom Buddeln.

• Auch wenn das jetzt OT ist, egal ob Leinenpflicht oder nicht, wer einen Hund hat, hat Gefährdungshaftung. Das bedeutet auch, hab ich meinen Hund an der Leine und ein unangeleinter Hund macht Ärger und es kommt dadurch zu Verletzungen, so ist der HF des angeleinten Hundes im Recht. Die Haftpflichtversicherung sieht das zumindest in der Regel so. Auslaufgebiete kenne ich nicht, gibts bei mir nicht, wüßte auch nicht, dass es eine Regel gibt, wonach ich meinen Hund in bestimmten Gebieten freilaufen lassen MUSS.

Was Leinenpflicht angeht, so gibt es ja glücklicherweisen Schleppleinen und Flexis.

Was deinen Unterschied bzgl. Buddeln zw Wald und Wiese angeht, ich sehe da keinen.

Für mich ist buddeln eine Unart eines Hundes, entweder um seinen Jagdtrieb zu befriedigen oder aus Langerweile, beides geht für mich überhaupt nicht, es gibt andere Möglichkeiten, Hunde zu beschäftigen.

Wie ist das eigentlich, das nach Mäuse buddeln, werden die dann gefangen und gefressen? Arme Mäuse. Arme Hunde, die dann deswegen ständig entwurmt werden müssen, zwecks Fuchsbandwurm und Flöhen. Ich hoffe, es kennt jeder den Zusammenhang.

• Zitat

Für mich ist buddeln eine Unart eines Hundes, entweder um seinen Jagdtrieb zu befriedigen oder aus Langerweile, beides geht für mich überhaupt nicht, es gibt andere Möglichkeiten, Hunde zu beschäftigen.

Wie ist das eigentlich, das nach Mäuse buddeln, werden die dann gefangen und gefressen? Arme Mäuse. Arme Hunde, die dann deswegen ständig entwurmt werden müssen, zwecks Fuchsbandwurm und Flöhen. Ich hoffe, es kennt jeder den Zusammenhang.

Die Mäuse sind mir doch relativ egal, wenn die meine Weide unnutzbar machen. Ich lasse sie nicht fressen, auch wenn der Terrier das nach dem Ausheben der Nester tun würde. Flöhe haben sie nie von Mäusen gehabt, aber Du meinst sicher nur die Übertragung der Bandwurmeier. Da sind Igel deutlich schlimmer als Transporter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!