Dummytagebuch - Berichte & Videos

  • Guten Morgen,


    Lilly und ich haben vor eineinhalb Monaten mit dem Dummytraining gestartet. Daher dachte ich, ich starte mal eine Art Tagebuch.

    Wenn ich technisch dazu in der Lage bin, stelle ich auch mal Videos ein. Vielleicht habt ihr ja auch Zeit und Lust das Tagebuch mit Bildern, Videos und Tipps zu füttern.


    Lilly ist jetzt 7 Monate alt und ich habe mir fest vorgenommen sie im Dummybereich auszubilden inkl. Prüfungen & Workingtest.


    Wir haben bisher Land- & Wasserapporte trainiert. Wir machen derzeit allerdings nicht mehr als 2-3 Apporte am Tag, schließlich muss Lilly ja auch noch andere Dinge lernen und auch einfach mal nur rumtollen :-).


    Ich bin schon sehr stolz darauf, dass Lilly ihre Aufgaben bisher sehr gut meistert. Für ihr Alter ist Lilly schon richtig gut steady. Sie bleibt sitzen wenn ich den Dummy werfe und wartet auf den Apport. Außerdem springt sie nicht mehr ein, wenn ich sie ins "Bleib" gebracht habe und vor ihr stehe und den Dummy dann hinter oder neben mich werfe.


    Unser nächstes Ziel ist es jetzt, dass sie auch steady bleibt wenn ich ihr den Dummy entgegen werfe und wenn wir die Entfernung zwischen uns erweitern.


    Außerdem müssen wir noch an der Grundstellung und an der Abgabe separat arbeiten. Aber das ist jetzt nichts was von jetzt auf gleich sein muss.


    Ich habe bisher kaum Bilder von der Arbeit, weil ich oft allein unterwegs bin, aber beim nächsten Training schleppe ich meinen Mann mit :-)


    Würde mich freuen wenn ihr evtl. auch ein paar Berichte oder Bilder beisteuern würdet. Vielleicht auch mit eurem Trainingsziel.


    Viele Grüße von Annika & Lilly



  • Die DVD klingt interessant, auch wenn ich beim ersten Trailer auf der Seite etwas schmunzeln musste, weil er so theatralisch gemacht ist.
    Ich übe mit Lina auch, allerdings (noch) nicht mit dem Ehrgeiz irgendwann man mal Workingtests zu laufen. Dafür hab ich mit ihr als Ersthundehalter zur Zeit einfach noch viel zu viele andere Sachen zu lernen. Aber die Dummyarbeit macht mir sehr viel Spaß und der Dummy-Virus lässt mich glaube nicht mehr los.
    Wir arbeiten zur Zeit hauptsächlich nach der DVD von Imke Niewöhner, nachdem unser erster Ausflug in einen Dummy-Kurs nicht so erfolgreich war für uns (ich habe abgebrochen weil ich mit dem Azsbildungsstil nichts anfangen konnte). Da war Lina 8 Monate alt, jetzt ist sie schon 15 Monate alt.
    Neben der DVD hab ich ziemlich cooles Kartenspiel mit Übungs-Ideen (von Anke Borgaerts, da hab ich auch das Buch und die DVD)
    Jetzt im Moment versuche ich eine Trainingsgruppe in meiner Stammhundeschule auf die Beine zu stellen, damit ich mit Lina in einer Gruppe üben kann und eben jemanden hab der immer mal drauf guckt und Tipps gibt, aber leider gibt's noch nicht so das große Interesse. Ich glaube viele können sich nichts unter Dummy-Arbeit vorstellen oder finden es langweilig.


    So für mich übe ich jetzt mit ihr 1x die Woche feste für 5-10 min und da ist dann alles bei vom Fußlaufen am
    Dummy vorbei über Pfiffe bis Dummy halten. Bei Lina liegt mein Schwerpunkt im Moment dabei, ihre Bringfreude zu fördern. Sie hat eine Zeit lang nur sehr schlecht aufgenommen bzw. hat sie sofort wieder fallen lassen und kam dann ohne Dummy zu mir, aber inzwischen klappt das ganz gut. Das war auch eher meine Schuld da ich unbewusst zu viel Druck gemacht habe...


    Jetzt hab ich ziemlich viel geschrieben... Sorry!
    Ich werde hier auf jedenfall gespannt verfolgen wie Lilly sich entwickelt und freue mich auf Berichte Videos und Bilder. :)

  • Das hört sich toll an und die DVD klingt auch interessant.


    Ich freu mich gerade wie ein kleines Kind. Gerade ist meine bestellte Dummyweste und die restlichen 8 Dummies gekommen.


    Die Dummy A ist ja wirklich für junge Hunde und Lilly macht das Apportieren einfach nur Spaß. Sie hat einen sehr guten Trieb, bringt es freudig aber gibt es halt direkt ab wenn sie bei mir ist. Wir üben jetzt daran, dass sie sich erst vor mich setzt und den Dummy auf "aus" abgibt.


    Gestern haben wir nur etwas nachmittags im Garten üben können, aber da hat sie es das erste mal richtig toll mit der Abgabe gemacht. Da gab es natürlich eine riesen Party. Ich glaube meine Nachbarn denken ich hab sie nicht mehr alle.


    Ich wollte auch in einer Gruppe trainieren, aber die nehmen uns erst auf wenn Lilly 10 Monate alt ist. So lange möchte ich aber nicht warten, denn es macht uns beiden viel Freude.


    LG

  • Von der Autorin hab ich "Die Retrieverschule für Welpen". Das hat mir gerade die ersten Monate ganz viel geholfen und ich hab viel reingeschaut.


    Ich freu mich auch immer wie Weihnachten, wenn ich neue Dummies oder anderes Dummy-Zubehör bekomme. Im Moment schleiche ich um eine Dummy-Tasche... So eine muss nächsten Monat her. ;)

  • Wir haben dann jetzt auch mal angefangen. Bonnie ist jetzt 9,5 Monate alt. Irgendwie funktioniert es schon super das sie den Dummy holt. Sie bleibt sogar brav sitzen bis ich sie schicke. Aber dann kommt sie draußen nicht wirklich zu mir zurück. Das sie kommt ist eine Chance von 50:50.
    Wir arbeiten nach dem Buch "Dummytraining- Schritt für Schritt Apportieren leicht gemacht"
    Ich wollte auch erst das Retriever Buch, habe mich dann aber nach langem Überlegen für das entschieden.
    Wie ist das denn, Amy201011?
    Was mir bei dem Schritt für Schritt sehr gut gefallen hat ist der Schrittweise aufbau. Denn das Dummy einfach mal doof halten bis ich "aus" sage, das kann Bonnie gar nicht. Deswegen baue ich das ganze jetzt noch mal Schritt für Schritt auf. Wie ist denn das andere Buch gegliedert?


    Wo hast du denn die Dummys bestellt und warum gleich acht?


    Einen Kurs wollen wir auch machen, aber ich suche noch und da wir irgendwann umziehen und noch nicht so sicher sind, wohin, wollte ich auch noch warten bis das klar ist.


    Wenn ich ein Video rein stellen darf?
    Das hier war Bonnie vor drei Monaten.
    http://www.youtube.com/watch?v=Bq5QBFjyD4Q
    Ich muss aber ehrlich sagen, dass wir nicht viel weiter sind, da in den letzten Monaten der Schwerpunkt wo anders lag. :ops:

  • Zitat

    Von der Autorin hab ich "Die Retrieverschule für Welpen". Das hat mir gerade die ersten Monate ganz viel geholfen und ich hab viel reingeschaut.


    Ich freu mich auch immer wie Weihnachten, wenn ich neue Dummies oder anderes Dummy-Zubehör bekomme. Im Moment schleiche ich um eine Dummy-Tasche... So eine muss nächsten Monat her. ;)


    Was für eine Dummytasche denn???? :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!