Hilfe! Ratlos! Hund hat vielleicht Tablette gefressen!

• Hallo ihr!

Ja ich weiss, das Forum ersetzt keinen Tierarzt. Aber vielleicht könnt ihr mir trozdem helfen oder mich beruhigen.
    Folgendes ist passiert:
    Ich arbeite in einer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Behinderung. Heute war eine Besprechung und ich dachte mir, nimmst mal den Kleinen mit, sollte ja auch mal Kontakt mit Menschen haben, die "anders" sind. Monty ist jetzt 4,5 Monate alt und ei n Schäfer- Mischlins Rüde. Es waren etwa 15-20 Leute da zur Besprechung. Hatte ihn das erste mal dabei und eigendlich auch immer bei mir an der Leine. Zum schluss habe ich ihn etwa 30 min frei rum laufen lassen. Vor etwas 3 Stunden bin ich heim gekommen. Seitdem schläft er und auch recht tief. Sitz nun die ganze zeit neben ihm um zu sehen dass auch alles ok ist bei ihm :( mache mir nun echt sorgen und vorwürfe. Es könnte ja sein, dass irgendwo eine Tablette rum gelegen ist und er sie gefressen hat. Oder ist er jetzt einfach nur etwas "fertig" wegen der neuen Umgebung und den vielen fremden Leuten?
    Ich bin echt verzweifelt! Bitte Helft mir!

Liebe Grüße und danke schonmal!

• Als ich meinen Rüden das erste Mal mit in der Pflegeeinrichtung hatte wo ich arbeite, hat er auch anschließend tief geschlafen. Es macht es bis heute noch wenn er mit auf Arbeit war.

Es sind viele Eindrücke die da auf die Hunde einprasseln. Wenn du dir sehr unsicher bist, dann weck den Hund auf und schau dir das Verhalten an. Hätte er eine Tablette gefressen die ihn sediert, würde man es auch am Bewegungsablauf und der Reaktion des Hundes sehen.

• Wie hoch schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass da Tabletten rumgelegen haben? Ich denke, er wird einfach nur groggy sein ;) aber beobachte ihn weiterhin, wenn er sich übergeben sollte oder sonstige Auffälligkeiten zeigt, ab zum TA!

• Also er reagiert schon wenn ich ihn kraule. Habe ihn auch vor etwa 1 std den schlafplatz wechseln lassen, damit ich sehe wie er geht. Er ging normal nur ließ sich am neuen platz sofort nieder und schlief auch gleich wieder ein. Nun hat er getade ein g3räusch gemacht..schlecht zu beschreiben. Ähnlich wie würgen aber auvh nicht wirklich. Oh gott ich mach mir so sorgen :( :( :(

• Das Ding ist ja auch, das du im Notfall gar nicht wüsstest was er gefressen hätte, oder?

Wenn du dir so große Sorgen machst, dann ruf in einer Tierklinik an und schildere ihnen deine Sorgen. Die werden dir dann sagen ob du besser mal rumkommst, oder ob du einfach nur abwarten sollst.

• Es kommt zwar selten aber hin und wieder mal vor dass eine Tablette aus dem Mund eines Bewohners wieder raus rollt ohne dass man es bemerkt. Und nein, ich könnte nicht genau sagen, wenn, was er gefressen hat :( Er streckt umd dreht sich auch hin und wieder wie sonst auch wenn er schläft. Mir machts nur gedanken dass er schon so lang und tief schläft. Auch als wir heim kamen hat er meinen freund, den er sonst wie ein verrückter begrüß, nur kurz begrüßt und sich sofort ein gemütliches plätzchen gesucht. Hoffendlich mach ich mir ganz umsonst sorgen und er ist wi4klich nur völlig fertig! :(

• Hallo,
    laß deinen Hund doch einfach nur schlafen. Er wird nur müde sein, nach so einem aufregenden Tag, schließlich ist er ja noch ein Baby.
    Sollte er wirklich etwas gefressen haben, würde er sicher erbrechen oder Durchfall haben. Ich glaube, du machst dir einfach nur zu viel Sorgen. ;)

• Hi!

Wenn du jetzt mal ganz tief durchatmest und nochmal drüber nachdenkst - wie wahrscheinlich ist, dass er eine Tablette gefunden hat?
    Ganz ehrlich - ich denke, dass er einfach fertig ist. Mit 4,5 Monaten ist er ja doch noch ein echter Jungspund und wenn dass das erste mal war... waren da ja doch recht viele Eindrücke, die er so noch nicht kannte...

Das Geräusch kann auch vom Träumen kommen :smile:

• Ich gehe auch davon aus, dass dein Hund einfach nur sehr müde isrt. Gerade, weil dein Hund noch recht jung ist.
    In dem Alter konnte ich meine Hunde sogar hochheben und die haben weiter geschlafen. So unnormal ist das nicht. Und gerade nach solchen Erlebnissen träumen die ganz intensiv. Dabei laufen und quietschen die sogar im Schlaf.

Kontrollier mal den Kreislauf deines Hundes. Dafür gibt es 2 Möglichkeiten:

Zieh ein Lid des Hundes leicht nach unten und kontrolliere die Färbung der Bindehaut. Die normale Färbung der Bindehaut sollte rosa sein. Dunkelrote Färbung der Bindehaut deutet auf hohen Blutdruck - blaßrosarote Färbung auf niedrigen Blutdruck.

Die zweite Möglichkeit ist sicherer, jedoch bei manchen Hunden nur schwer zu erkennen.

Öffne leicht das Maul des Hundes und drück mit einem Finger kurz aber kräftig auf das Zahnfleisch und lass es dann schnell wieder los. Die Druckstelle sollte sich durch den Druck weiß färben und anschließend relativ schnell wieder die ursprüngliche Färbung annehmen. Langsames Füllen der Druckstelle deutet auf niedrigen Blutdruck, extrem schnelles Füllen auf hohen Blutdruck.

So kannst du auf jeden Fall prüfen, ob der Kreislauf deines Hundes normal ist.

• Servus!

Ich denke Du wirst Dir umsonst Sorgen machen... Pack Ihn doch mal an die Leine und geh mal etwas durch den Garten / Park oder die Straße rauf und runter. Wenn er ein normales Verhalten zeigt ist alles in bester Ordnung, wenn er einfach Lustlos hinterher trabt ist er wahrscheinlich müde, wenn wirkliche Ausfallerscheinungen auftreten ja DANN kannst Du Dir Gedanken machen.

Ferner weist Du nicht was für eine Tablette es gewesen sein könnte demnach ist es auch schwer da etwas zu definieren. Dir wurde ja bereits geraten (wenn Deine Sorge nun doch sehr groß ist) mal bei einer Tierklinik / Notdienst anzurufen. Mach das doch mal und schildere denen was Dir kummer bereitet.

Andererseits ist Dein Hund gerade einmal 4,5 Monate alt... da schlafen die noch immer gerne, viel und nach neuen Eindrücken umso fester...

PS: Wenn Dein Hund zuckt, fiepst, die Zähne unkontrolliert fletscht, die Augen heftig bewegt oder er zappelt... dann träumt er und Du solltest ihn einfach schlafen lassen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!