Hund versucht Kommandos zu umgehen/ schnappt
-
-
Hallo,
Unsere Mischlingshündin Lucy ( Labrador, Bernersennen Hund und Dobermann) ist 8 Monate alt.
Wir gehen mit ihr zur Hundeschule und üben mit ihr, mittlerweile ist sie gut in unserer Familie angekommen und hat sich toll entwickelt.
Nun hatte ich heute eine Situation die ich nicht einschätzen konnte. Sie hat eine Zeitlang arg am Tisch gebettelt, daher muss sie, wenn wir essen immer auf ihrem Platz liegen. Heute ist sie immer wieder aufgesprungen und wollte zu den Kindern ( da fällt immer etwas runter). Ich habe sie nun also wiederholt und konsequent immer wieder auf den Platz geschickt. Nach dem (gefühlt)50. Mal hat sie angefangen zu kläffen und nach meinem Bein/Hose geschnappt.
Das war der Punkt an dem ich nicht wußte was ich am besten mache. Ich habe sie dann noch 3Mal ruhig auf ihren Platz geschickt ( jedes mal wieder mit Bellen und dem Versuch nach meiner Hose zu fassen), dann ist sie ruhig liegen geblieben und hat nach dem Essen dann eine Futterbelohnung bekommen.
Wie hättet ihr reagiert? Hätte ich Sie rausschicken sollen?
Lucy ist unsere erster Hund, ich will vermeiden dass sie so ein Verhalten wiederholt und so wohlmöglich festigt.
Vielen Dank schonmal im voraus,
Sandra - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund versucht Kommandos zu umgehen/ schnappt schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hm, wir hätte ich reagiert?
nach dem gefühlten 3. Mal hätte ich den Hund an seinem Platz angeleint, weil ich das Verhalten leid gewesen wäre.
Sobald er dann an lockerer Leine ruhig da gelegen hätte, hätte ich gelobt.
Entweder nur durch Worte oder wäre hingegangen und hätte da belohnt.
Kommt aber drauf an, wie schnell der Hund sich hochpuscht. -
Ich hätte sie auch angeleint.
Wenn ein Hund in die Pupertät kommt, wird gern mal in Frage gestellt, was man ihm sagt - auch wenn er das als Junghund bereits konnte. Konsequent bleiben - dann gibt sich das. -
Zitat
Hm, wir hätte ich reagiert?
nach dem gefühlten 3. Mal hätte ich den Hund an seinem Platz angeleint, weil ich das Verhalten leid gewesen wäre.
Sobald er dann an lockerer Leine ruhig da gelegen hätte, hätte ich gelobt.Genau. Hund hinbringen (an der Leine, dann erübrigt sich das Schnappen) und er soll dort bleiben. Tut er das nicht, festbinden und das Kläffen mit Abbruchkommando unterbinden.
Als Belohnung eignet sich hier übrigens gut ein funktioneller Verstärker, sprich der Hund darf zum Beispiel nach Aufforderung am Ende des Essens an den Tisch kommen, während ihr noch kurz da sitzt.
-
Auf gar keinen Fall würde ich sie anleinen, das vergrößert die Frustration und ein Schnappen könnte sich verfestigen.
Du scheinst mri geduldig zu sein, also bin ich guter Dinge.In der Pubertät ist Gefühls- und Kopfchaos auch beim Hund. Das hat nichts mit "austesten" in diesem negativen Sinne zu tun.
Vielleicht ist der Schritt zu groß, den du verlangst.
Warum gibst du ihr nicht das, was sie am meisten möchte, fürs "Platz bleiben"? Wirf ihr doch ein bisschen was zu. Kann auch ein Leckerli sein, sie weiß ja nicht, was genau auf dem Tisch steht.Ich finde den funtkionalen Verstärker sehr sinnvoll, aber die Hundedame kann ja scheinbar noch nicht richtig warten, also muss man das trainieren.
Spalte die Situationen in kleine Einzelschritte auf. Essen steht auf dem Tisch, der Hund wird mit Belohnung auf den Platz geschickt und bekommt zwischendrin eine Belohnung zugeworfen. Dann darf sie an den Tisch kommen, wenn ihr fertig seid (gerne nochmal Leckerli).
Im Laufe der Zeit schleichen sich die Belohnungen aus. -
-
Ich würde auch anleinen bzw. habe ich seinerzeit auch gemacht, als Hundchen jung war. Meine Hündin war schon allein von der theoretischen Möglichkeit aufstehen zu können massiv gestresst und hat deswegen gekläfft. Als die Leine dran war, hat sie sich schlagartig in ihr Schicksal gefügt und es war Ruhe. Nach kurzer Zeit konnte man die Leine dann auch wieder komplett weglassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Schnappen bei euch auch etwas mit Stress und Übersprungsverhalten zu tun haben könnte. -
Es ist eine Übersprungshandlung. Das beweist die Erregung.
-
Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich habe heute beim Abendessen zunächst über kurzfristige Leckerchen-Belohnung vom Tisch versucht Lucy am Platz zu lassen. Da war aber der Hund erst so unter Spannung dass sie immer kurz " vor dem Sprung " stand. Ich habe dann die Leine dran gemacht und sie dann nach zweimaligem Aufstehen mit der Leine an Ihren Platz geführt und dort dann festgemacht. Das hat Lucy gut geholfen und sie konnte sich rasch entspannen so dass wie sie dann auch kurzfristig und gut belohnen konnten.
Das Schnappen werte ich auch als Übersprungshandlung, wie würdet ihr das in Zukunft " kommentieren".
Ich habe nur kurz nein gesagt und bin nicht weiter darauf eingegangen.
Viele Grüße -
Ich würde sie auch anleinen
-
Zitat
Vielen Dank für die Antworten!!!
Ich habe heute beim Abendessen zunächst über kurzfristige Leckerchen-Belohnung vom Tisch versucht Lucy am Platz zu lassen. Da war aber der Hund erst so unter Spannung dass sie immer kurz " vor dem Sprung " stand. Ich habe dann die Leine dran gemacht und sie dann nach zweimaligem Aufstehen mit der Leine an Ihren Platz geführt und dort dann festgemacht. Das hat Lucy gut geholfen und sie konnte sich rasch entspannen so dass wie sie dann auch kurzfristig und gut belohnen konnten.
Das Schnappen werte ich auch als Übersprungshandlung, wie würdet ihr das in Zukunft " kommentieren".
Ich habe nur kurz nein gesagt und bin nicht weiter darauf eingegangen.
Viele Grüße
hast du doch gut gemachtich würde nach dem 1. Mal wieder aufstehen schon die Leine dran machen, aber Leine heißt für viele Hunde, die ich kenne, dass Schluss ist und man muss nicht mehr so "auf dem Sprung" sein, weil man eh nicht hin kommt
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!