Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz
-
-
Zitat
Irgendwie stellst du dir da etwas völlig abstruses vor?Nein, überhaupt nicht. Ich bin viel zu lange im Geschäft, um nicht
das eine oder andere schon gesehen zu haben. Und ich hatte in
meinem Kopf genau einen solchen Hund vor Augen, wie Du Deinen
beschrieben hast.
Und als ich schrieb "unprovoziert beissen" und "konsequenz einschläfern"
meinte ich einen Hund, der mit der Absicht zu verletzen beisst...
Beschädigungsbeissen ohne zu beenden.Ich bin ganz sicher, dass Du das, was Du praktiziert, erfolgreich tust
oder tun kannst... das bedeutet aber nicht, dass das der richtige oder
einzige Weg ist.Aber... wenn man die Seite 28 hier liest, wird überdeutlich, wie sinnlos
diese Diskussion nun geworden ist. Solche Aussagen wie"Auch ein Wildtier im Zoo, welches nicht ansprechbar ist, wird auf den Clicker nicht reagieren."
"das Problem einiger Menschen ist einfach, dass die Vorstellung, dass sich ein Tier anders verhalten könnte (warum auch immer) als in irgendwelchen Theorien, für diese Menschen völlig abstrus ist.
Wenn man sich einem Hund vorsichtig und freundlich nähert, dann wird der schon freundlich und vorsichtig zurück reagieren."sind doch ein Indiz dafür, wie wenig das positive reinforcement überhaupt
verstanden wurde. Beim CT reagiert nie der Hund auf den Clicker, sondern der Clicker reagiert auf den Hund.Der Ansatz ist genau umgekehrt zu dem was hier im Moment propagiert
wird: "Ich bin der Chef, ich agiere, du Tier, du reagierst, und solange
du dich an meine Spielregeln hälst, gehts dir nicht schlecht."
Sorry... ich halte das für dilletantisch....
"...irgendwelchen Theorien, für diese Menschen völlig abstrus ist".. hat mir ein lautes Lachen entlockt. Nach welcher Theorie wird denn hier
gearbeitet? Die Wahrheit ist doch: Nach willkürlicher interpretation
diverser eigener Erlebnisse, nach ererbten Thekenweisheiten, nach
subjektiver Meinung die vollständig auf belegbare Fakten verzichtet, nach
Bauchgefühl, ....Positive reinforcement kann auf Meinungen verzichten, sie beruht auf
Fakten....bin raus....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Was haltet Ihr von Martin Rütter und seiner Art der Hundeerz* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Schade... Hast du gelesen, dass Tanja genau mit diesen Hunde arbeitet? Mit Hunden, die
Zitat"unprovoziert beissen" und "konsequenz einschläfern"
Beschädigungsbeissen ohne zu beenden.
Ich find es schon sehr seltsam, dass man diesen Leuten nun sagt "was ihr macht, klappt vielleicht, aber richtigist es noch lange nicht"..
-
Zitat
Schade... Hast du gelesen,dass Tanja genau mit diesen Hunde arbeitet? Hunden, die
Das war nur auf den hier mehrfach gebrauchten Wortlaut "Hund, der um sein Leben kämpft" bezogen. Hunde, die das für notwendig erachten, versuchen ihr Problem dann wohl endgültig zu lösen...
Was Schnauzermädel beschrieben hat, ist dagegen vergleichsweise harmlos.
Man muss da aber wohl differenzieren und sich darauf einigen, worüber
man überhaupt diskutiert. Beides in einen Pott zu werfen und dann ein bisschen drin rumrühren ist auch wieder nur oberflächlich. -
Zitat
Ich find es schon sehr seltsam, dass man diesen Leuten nun sagt "was ihr macht, klappt vielleicht, aber richtigist es noch lange nicht"..Zitierst Du vorsätzlich falsch...?.. mit der Absicht, meiner Aussage eine andere Bedeutung zu geben?
-
Dann nehmen wir doch 2 Beispiele (ich find die Diskussion wirklich interessant!):
Hund A: Wie der von Schnauzermädel
Hund B: diese Hunde die unprovoziert beissen (wobei ein Hund der packt, weil man es wagt sich zu bewegen, in meinen Augen auch nicht provoziert wird).
Beschreib doch mal, wie genau du solche Hunde arbeitest. Und zwar so, dass sie am Ende (erstmal egal wann das ist) in einem Haushalt leben können (nicht im Zwinger) und im Alltag geführt werden können.
Mich interessiert das wirklich
-
-
Zitat
Zitierst Du vorsätzlich falsch...?.. mit der Absicht, meiner Aussage eine andere Bedeutung zu geben?
Tu ich nicht. Aber weißt du was Schnauzermädel sonst noch für Hunde hatte? Außerdem gilt meine Aussage bzgl. seltsam auch für den vergleichsweise harmlosen Rüden von Schnauzermädel
-
Zitat
Und als ich schrieb "unprovoziert beissen" und "konsequenz einschläfern"
Beschädigungsbeissen ohne zu beenden.Und der gehoert eingeschlaefert wenn ein Clicker versagt?
-
Zitat
Dann nehmen wir doch 2 Beispiele (ich find die Diskussion wirklich interessant!):
Hund A: Wie der von Schnauzermädel
Hund B: diese Hunde die unprovoziert beissen (wobei ein Hund der packt, weil man es wagt sich zu bewegen, in meinen Augen auch nicht provoziert wird).
Beschreib doch mal, wie genau du solche Hunde arbeitest. Und zwar so, dass sie am Ende (erstmal egal wann das ist) in einem Haushalt leben können (nicht im Zwinger) und im Alltag geführt werden können.
Mich interessiert das wirklich
lol mich auch
Wahrscheinlich setzt du dich dazu und läßt dich tackern. Dann streichelst du ihm übern Kopf und klickerst dabei?? ja ich hab die Rosa Regenbögen vergessen
Ne echt du kritisiert hier ohne wirklich zu sagen was du machst, am Anfang wenn die Hunde einfach nur vergurkt sind. Nervt sowas.
-
Ich wollte nur sagen, dass ich die Diskussion wirklich interessant finde. Es wäre toll, wenn es auf der sachlichen Ebene bleibt, die gerade gefunden wurde. Ich glaube, dass Ihr das Thema nun soweit vorangebracht habt, dass Sarkasmus zerstörend wirkt.
Die Verkettung "Clicker reagiert auf positive Aktion seitens des Hundes" ist einleuchtend. Wie sieht aber die Reaktion aus, wenn der Hund bewusst zubeißt? Freiraum schaffen wird in solchen Momenten sicherlich schwer umsetzbar sein. Der Hund wird doch nachsetzen?!
-
Zitat
Beschreib doch mal, wie genau du solche Hunde arbeitest. Und zwar so, dass sie am Ende (erstmal egal wann das ist) in einem Haushalt leben können (nicht im Zwinger) und im Alltag geführt werden können.Mich interessiert das wirklich
Nein, tut es nicht... davon bin ich überzeugt. Insofern gebe ich mir
auch nicht wirklich Mühe mit meiner Antwort. Ich bin ganz sicher,
dass du genau weisst, dass das hier in Kürze gar nicht beschrieben
werden kann.
Genauso gut könntest Du einen psychologisch geschulten Sozialarbeiter
fragen, wie er mit exzessiv aggressiven Jugendlichen umgeht und dass
er das mal eben hier beschreiben soll.
Wäre Deine Absicht so wie sie scheint, , hättest Du mich vom Gegenteil
der Aussage überzeugt, dass es keien dummen Fragen gibt.Wenn Dich das Prinzio der operanten Konditionierung wirklich
interessiert, dann ist das hier nachzulesen:
Angermeier, W. F. & Bednorz, P. & Hursh, Operantes LernenWenn Du weisst, wie man einen Hund ausbilden kann, auf den Du in
keinster körperlich einwirken kannst, weil er z.B. innerhalb eines Freilaufgeleges ist, und du ausserhalb...dann hast Du alle Anworten.Einen Hund zur Zusammenarbeit zu motivieren, zur Willenserklärung
genau dazu... das ist das Ziel... unter der Rahmenbedingung,
dass er sich jederzeit entziehen kann.... der Hund hat die Wahl.Wenn ich mir einen Problemhund vorstelle, dann meine ich
einen, mit jenseits von 50 kg Gewicht, der sich noch nicht mal ein
Halsband umlegen lässt...Mist... habe mich noch mal verleiten lassen... jetzt endgültig raus...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!