"Beschäftigung" beim Gassi gehen

• Guten Abend erstmal,
    es gibt zwar schon einige Threads zu dem Thema, aber ich wuerde gerne noch mehr Vorschlaege bzw. Beschaeftigungsmoeglichkeiten von euch hoeren.
    Die Spaziergaenge mit Barney machen natuerlich viel Spass, dennoch wuerde ich sie gerne etwas "spannender" gestalten.
    Wenn wir Gassi gehen, werfe ich oft Stoeckchen oder seinen Dummy, was ihm ja auch wirklich Spass macht.
    Nur irgendwie wird das auf Dauer auch recht eintoenig.

Was macht ihr bei einem Spaziergang mit euren Hunden, wie beschaeftigt ihr sie?
    Ich meine natuerlich nicht die ganze Zeit, klar soll der Hund auch rumschnueffeln und rumrennen koennen, aber ich wuerde gerne zwischendurch auch mal was mit meinem Hund machen, mit ihm spielen etc.

Ich hoffe, ihr koennt mir ein paar Anregungen und Vorschlaege geben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus. :smile:

• Rockabelli:
    Hey, danke fuer die schnelle Antwort! :smile:
    Werd ich mir auf jeden Fall mal alles in Ruhe durchlesen und bestimmt auch was davon ausprobieren.

Mit "anderen Vorschlaegen und Beschaeftigungsmoeglichkeiten" meinte ich aber eher Sachen, die dann mal nichts mit einem Dummy oder aehnlichem zutun haben. :p

Trotzdem vielen Dank, werd ich mir alles mal durchlesen.

• Ach soooo...ich dachte, weil du meintest, das wird mit der Zeit eintönig, sind neue Anregungen auch ok ;)

Sonst steht hier noch Leckerchen suchen hoch im Kurs, ein bisschen Wald-und Wiesn-Agility und diverse Unterordnungsübungen gehen auch immer.

• Wir üben dabei auch immer, z.B. Hallo sagen kommen (=Nase an Hand, dann darf sie sofort weiter), Sitz und Platz unter Ablenkung, Männchen machen - wobei das für mich vermutlich mehr Spielerei ist als für Jinny... ;)
    Und Futtersuchspiele, Jinny ist halt sehr mit der Nase beschäftigt. Immer wieder neue Verstecke, auch mal zum Klettern, mal im Gras usw
    Stöckchen, Bälle etc interessieren Madame nicht die Bohne, andere Hunde auch kaum, da sind die Spielmöglichkeiten eingeschränkt...und sie freut sich eh über Schnüffeln dürfen und beim Tricks machen gibt's wenigstens Leckerchen. :/

• Haha :D

Wenn du Lust und Zeit hast, kannst du ja mal ein bisschen davon berichten, was genau du dann machst, wie das so ablaeuft. :p

• Ich mache mit meinem Beagle viele Such und Geruchsdifferenzierungsspiele wenn wir unterwegs sind.
    Ich hebe einen Stock auf, halte ihn eine Zeit lang in der Hand und lege ihn dann in einen Haufen von vielen anderen Stöcken. Die Aufgabe meines Hundes ist es dann den richtigen Stock heraus zu finden und mir zu bringen.
    Manchmal lasse ich auch irgendeinen Gegenstand von mir fallen, von dem mein Hund nicht weiß, daß ich ihn dabei habe. Er muß dann heraus finden was es ist und mir den betreffenden Gegenstand bringen.

LG

Franziska mit Till

• Vielen Dank fuer die Antworten:) Das mit dem Hallo sagen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Auch das mit dem Stoeckchen klingt gut, ich weiss nur nicht, ob Barney das verstehen wuerde. :D

• Zitat

Vielen Dank fuer die Antworten:) Das mit dem Hallo sagen werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Auch das mit dem Stoeckchen klingt gut, ich weiss nur nicht, ob Barney das verstehen wuerde. :D

Wenn du es langsam aufbaust dann bestimmt. :D Am Anfang würde ich den Stock deutlich v o r den anderen Stöcken legen und dann immer weiter heran rücken an die anderen Stöcke.

LG

Franziska mit Till

• Ich mach alles mögliche - und auch mal gar nix; so bleibts immer spannend ;)

Es kommt auf meine Lust und Laune und auf Jala an - wir machen z.B.

Gehorsamsübungen wie Sitz, Platz, Bleib und ich geh weiter und rufe sie nach einer gewissen Strecke
    Leckerchensuche oder Leckerchenfangen
    Stöckchen werfen
    Slalom zwischen meinen Beinen durch
    Clickerübungen
    Bäume/Holzstapel u.ä. umrunden
    auf Parkbänke springen (mit trockenen Pfoten!) und/oder drunter durch krabbeln
    über umgefallene Bäume balancieren oder über massive Holzstapel
    immer wieder Fotosessions ;) zwischendurch

so, mehr fällt mir um die nachtschlafende Zeit grad nicht ein :D hoffe es ist was schönes für Dich dabei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!