Impfungen... suche dringend Rat

  • Hallo,
    unser Hund (jetzt ca. 6,5 Monate), den wir aus Spanien haben, ist nun am Wochenende zu uns gekommen. Zur Sicherheit war mein Mann mit ihm gestern beim Tierarzt, um ihn einmal durchchecken zu lassen und zu fragen, ob alle wichtigen Impfungen gemacht wurden. Die Tierärztin meinte, es würden noch Impfungen fehlen und hat einfach geimpft, obwohl der Kleine auch noch eine Wurmkur gerade bekommen hat. Mein Mann wusste nicht, dass man Impfungen und Wurmkuren nicht gleichzietig macht und die Tierärztin hat es einfach selbst entschieden und geimpft. Das hat mich schon sehr wütend gemacht.... :-x , weshalb ich diese Praxis nie mehr aufsuchen werde!
    Jetzt haben wir uns den Impfpass mal angeschaut, um nachzuschauen, was sie da überhaupt gespritz hat und wir blicken nicht mehr durch. :???:
    Vielleicht könnte uns jemand, der sich mit Impfungen auskennt, etwas weiterhelfen.
    Folgende Impfungen wurden in Spanien gemacht:
    Vanguard DA2 Pi (23.5.13)
    Vanguard CPV-L (23.4.13)
    Eurican MHPPI2 L (14.06.13)
    Eurican MHPPi2-L (14.06.13)


    Die Tierärztin in Deutschland hat nun Folgendes gemimpft:
    Virbagen Lepto (14.8.13)
    Versican DHPPi (14.8.13)

    Nach meiner Recherche hat die dt. Tierärztin wieder gegen Tollwut geimpft. Das wäre doch total unnötig gewesen oder? Wir machen uns große Sorgen um den Kleinen, heute ist er sichtlich ruhiger und schläft viel mehr. Das scheint alles zu viel gewesen zu sein. Ich bin so wütend, dass gerade Tierärzte, die es ja wissen müssten, was zu tun ist, so gemein sind und einfach impfen etc., um den Hundebesitzer abzuzocken.
    Wenn mir einer weiterhelfen könnte, wäre ich echt glücklich, denn ich möchte, falls da Fehler gemacht wurden, die Tierärztin zur Rede stellen.

    Vielen Dank im Voraus!

  • Tollwut seh ich da keine auf den ersten Blick. Und ist es Absicht dass du bei den SPanischen Impfung zwei Mal die selbe Impfung am selben Tag hingeschrieben hast?
    Ansonsten:
    Vanguard DA2Pi = Staupe / Hepatitis / Zwingerhusten
    Vanguard CPV-L = Parvovirose / Leptospirose
    Eurican MHPPI2 L = Staupe / Adenovirus / Parvovirus / Parainfluenza /Leptospirose
    Virbagen Lepto = Leptospirose
    Versican DHPPi = Staupe / Adenovirus / Parvovirus / Parainfluenza

  • Virbagen Lepto ist ein Impfstoff gegen Leptospirose, also ohne TW.
    Das Versican DHPPi ist wohl eine Mehrfachimpfung, die es mit und ohne Tollwut gibt, wenn keine weitere Impfung rein für TW angegeben ist würde ich meinen, dass da die TW mit drin war.
    Eigentlich gibts aber doch in den europ. Impfausweisen eine eigene Seite für die Tollwutimpfungen. Da müsste nur der Impfstoff kleben, der gegen TW gegeben wurde.

  • Also, in Spanien wurde auch noch Eurican R geimpft (am 14.06. und am 7.8.) und so wie es aussieht, hat die dt. Tierärztin auch noch mal gegen Tollwut geimpft (hat sie vorne im Pass notiert) und dass obwohl sie die Pässe sich angeschaut hat.
    ich bin jetzt total fertig! Jetzt hat der Kleine so viele Impfungen bekommen. Es bricht mir das Herz, dass er das alles jetzt irgendwie durchstehen muss. Das ist so ein kleiner, süßer Spatz, so lieb und total kuschelig! Von Anfang an war er hier so gut drauf und jetzt das.... ich mache mir jetzt große Vorwürfe, dass ich nicht schon vorher alle Impfungen durchgegangen bin. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass man von einem Tierarzt eine gewisse Kompetenz bei solchen Dingen erwarten kann..... :nosmile: Da habe ich mich wohl leider getäuscht :(

  • ach das ist ja doof...
    Eurican R ist Tollwut, ja... Aber wieso hat sie vorne im Pass was notiert und nichts reingeschrieben dort wos hingehört? Furchtbar sowas... Aber kann man nichts machen... Wird schon werden :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!