Jetzt noch clickern beginnen...?
-
-
Dumme Frage ...
Hat es bei meinem Hund (wird im November 3 Jahre ) noch "Sinn", mit dem clickern zu beginnen oder ist das "Zeitfenster dicht " in dem Alter?
Und ist irgendwas "anders " beim clickern mit einem erwachsenen Hund als wenn man mit nem Welpen/Junghund beginnt ?LGr m
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Jetzt noch clickern beginnen...?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also wenn Hnde mit 3 Jahren shcon nichtsmehr lernen, wie macht man das dann mit Tierheimhunden?

Ich bin der Auffassung, Hunde lernen bis zu ihrem Tod. Vielleicht später etwas langsamer aber mit 3 Jahren sind manche Rassen ja gerade mal "fertig" vom Charakter her.
-
Na klar kannst du damit noch anfangen!
-
Ich hab mit meiner Leesha auch erst damit angefangen als sie 3 war. Mit der Hündin meiner Mutter habe ich Tricks eingeübt als sie schon 8 war. Es gibt nichts was dagegen spricht

-
Um mit Clickern anzufangen ist es nie zu spät :) eine Freundin von mir hat das Clickern gerade mit ihrer 9 Jahre alten Hündin angefangen, und es funktioniert super und beide haben ihren Spaß :)
Wichtig ist einfach das du dem Hund genug Zeit gibst um zu verstehen was du von ihm möchtest, wenn du schon nach kurzer Zeit hinschmeißt und sagst 'er/sie ist sowieso zu alt dafür und versteht es nicht', macht es auch einfach keinen Sinn, jeder Hund hat sein eigenes Lerntempo.
Und sonst..viel Spaß beim Clickern
-
-
Danke !

Das macht Mut. Ich war nur unsicher, obwohl auch eigentlich fest entschlossen...
Unsicher, denn er kann schon eine ganze Menge, ohne clicker,
und ich bin bang, in seinem Hirn was durcheinanderzubringen.Der Clicker war auch schon gekauft, bevor ich die Frage hier stellte.
Werd mich nun also mal intensiv auf Lehrfilmchen und Beiträge stürzen.
LGr m -
Ich habe mit meinem früheren Hund im Alter von 13 Jahren das Clickern angefangen. Er hat zu der Zeit noch recht schnell neue Tricks gelernt...
Mit dem Clickern war unser Hauptproblem die fehlende Kreativität. Soll heißen: Racki hat sein Leben lang darauf gewartet, dass ihm der Mensch schon irgendwie zeigen wird was er will, da hat er am Anfang locker 10 Minuten vor mir gesessen und nicht getan - und ich meine nichts! Aber da muss man dann durch und es wurde besser.3 Jahre sind wirklich noch kein Alter!
-
Ich möchte aber mal sagen, dass "Clickern" viel mehr als nur tricksen sein kann.

-
Einen sekundären Verstärker kann der Hund verknüpfen solange er lebt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!