Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
am wichtigsten ist es natürlich Fotos zu machen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Na da sind wir gespannt. Berichte mal.
Nimmst Du Dino mit oder erst mal ein Einzeldate?
Ich fahr einzeln. In dem Dorf gibt's keine Bahnverbindung und Dino ist autofahrmäßig absolut noch nicht langstreckengeeignet. Und ich möchte mir auch erstmal ein Solo-Bild von der Hündin machen. Dino ist bei anderen Hunden in 99% der Fälle bisher sehr unkompliziert gewesen, darum mach ich mir beim Thema Verträglichkeit erstmal keine großen Sorgen
... Angesehen davon, dass eine Bahnfahrt mit zwei eher großen Hunden teurer (und stressiger) wird als eine Autofahrt
Ich werd auf alle Fälle berichten, wie es war! Morgen werd ich erstmal alles so herrichten, dass sie (theoretisch) direkt einziehen kann...
-
Ach Mist, ich hab deinen Beitrag voll übersehen JennyHund
Ich schau mal, ob ich zum Fotos machen komme, meistens geht das bei mir unter, weil ich bisher sehr auf den Hund, die Aussagen der Besitzer und die Umwelt konzentriert war. Da blieb nicht viel Luft für Fotos
Vielleicht sollte ich das langsam mal in den. "Bald zieht ein Hund ein"-Thread verlagern. Mein Herz schreit ja eigentlich schon "Mach es einfach!"
...
aber ich geh natürlich mit Bedacht dran.
-
Na da sind wir gespannt. Berichte mal.
Nimmst Du Dino mit oder erst mal ein Einzeldate?
Ich fahr einzeln. In dem Dorf gibt's keine Bahnverbindung und Dino ist autofahrmäßig absolut noch nicht langstreckengeeignet. Und ich möchte mir auch erstmal ein Solo-Bild von der Hündin machen. Dino ist bei anderen Hunden in 99% der Fälle bisher sehr unkompliziert gewesen, darum mach ich mir beim Thema Verträglichkeit erstmal keine großen Sorgen
... Angesehen davon, dass eine Bahnfahrt mit zwei eher großen Hunden teurer (und stressiger) wird als eine Autofahrt
Ich werd auf alle Fälle berichten, wie es war! Morgen werd ich erstmal alles so herrichten, dass sie (theoretisch) direkt einziehen kann...
Ui, Du willst sie gleich mitnehmen wenn es passt?
Ich dachte Du schaust erst mal.
Da werden direkt Nägel mit Köpfen gemacht...na da bin ich jetzt aber gespannt.
-
Ui, Du willst sie gleich mitnehmen wenn es passt?
Ich dachte Du schaust erst mal.
Da werden direkt Nägel mit Köpfen gemacht...na da bin ich jetzt aber gespannt.
Wenn es wirklich zu 120% passt und mein guter Eindruck sich bestätigt, dann ja. Das sind je Richtung immerhin knapp 200 km, da fahr ich ungern x-mal hin und her, auch wenn das wohl das vernünftigere wäre
Ich werd mir aber wohl vor Ort etwas Bedenkzeit einräumen und bei einem Kaffee darüber nachdenken. So ganz Hals über Kopf ist auch blöd...
Zumal bei einem 9 Monate alten Hund noch nicht sooooo viel schief gelaufen sein wie bei einem 5-jährigen Hund (man erinnere sich an Till, den ich zuerst ja auch super fand). Oder anders formuliert: bei einem Junghund kann ich versaute Dinge noch eher nachholen/ausbessern, bei einem erwachsenen Hund hat sich das Verhalten ja meistens schon sehr gefestigt ... so zumindest mein Gedanke. Obs in der Realität auch so ist, wird sich ja zeigen
Alles weitere gibts dann im Einzugsthread, hier passts ja irgendwie nicht mehr so richtig rein
-
-
ui, so schnell würde ich den Hund nicht mitnehmen und auf keinen Fall mit der Bahn (wenn er das nicht kennt)
Ich denke da brauchst du einen MK (ist das nicht Pflicht?) und dann mit einem fremden Hund, der ggf weder Bahn noch MK kennt???
Und das kennenlernen sollte ja auch m.E. auf neutralem Grund stattfinden. Hast du jemanden, der dann Dino zu euch raus bringt?
(ich will kein "Spielverderber" sein.... aber wenn würde ich UNBEDINGT mit dem Auto fahren)
-
ui, so schnell würde ich den Hund nicht mitnehmen und auf keinen Fall mit der Bahn (wenn er das nicht kennt)
Ich denke da brauchst du einen MK (ist das nicht Pflicht?) und dann mit einem fremden Hund, der ggf weder Bahn noch MK kennt???
Hab ich auch so gemacht, allerdings kannte meine Hündin (damals 6 Monate) den Maulkorb durch die Züchterin. Einsteigen wollte sie nicht mit mir in die Bahn, der Rest (Bahn, U-Bahn in Hamburg, Flug nach Wien, Autofahrt nach Hause) war unproblematisch und ich wurde ein paar Mal auf meinen gut erzogenen Hund angesprochen
Serij kannte das auch alles vorher nicht, sie kommt aus einem 5-Seelen-Dorf, aber ich denke, für einen wesenfesten Hund sollte das kein Thema sein.
-
Und das kennenlernen sollte ja auch m.E. auf neutralem Grund stattfinden. Hast du jemanden, der dann Dino zu euch raus bringt?
(ich will kein "Spielverderber" sein.... aber wenn würde ich UNBEDINGT mit dem Auto fahren)
Da hast du was falsch verstanden, ich fahr da mit dem Auto hin. In deren Dorf gibt es keine Bahnverbindung, deshalb muss ich zwangsweise per PKW hintuckern
Per Bahn wäre mir das viel, viel zu stressig, grad mit einem fremden Hund!
Und ja: in Brandenburg/Berlin besteht Maulkorbpflicht im ÖPNV. Manche Busfahrer oder Schaffner sehen das lockerer, aber meine Hunde tragen in Bus und Bahn grundsätzlich MK und sind gesichert. Better safe than sorry
Jein, aber ich kann evtl kurzfristig einen Freund engagieren. Ob er kann, klärt sich aber noch.
Als ich einen Besuchshund übers WE da hatte, hab ich es so gemacht, dass der Hund im Auto gewartet hat. Dino war in der Wohnung, den hab ich rausgeholt, dann durfte der Gasthund aus dem Auto und wir sind eine gemütliche Runde durch den Wald gegangen. Das hat gut geklappt.
Ähnlich lief es ja auch, als ich Dino übernommen habe - Teki war zwar mit dabei und sie durften sich vorher schon mal kennen lernen, aber auch nach der Fahrt sind wir noch eine Runde gegangen. Hätte es da schon geknallt, wär Dino nicht eingezogen.
Falls der Freund also nicht kann, muss ich alleine ran (oder meine Sitter-Nachbarin fragen, ob sie Zeit hat). Das klärt sich aber alles noch. Und ich traue mir auch zu, dass die Variante "im Auto warten und dann beim Spaziergang kennen lernen" auch hier klappt. Dino ist mit 3,5 Jahren noch sehr spielfreudig und freut sich über Gleichgesinnte.
Ich weiß die Bedenken aber zu schätzen und hab sie zT auch selbst im Kopf. Die Hündin nehm ich auch nur dann mit, wenn die Chemie und das Verhalten passen.
Wenn es entgegen allem dann doch nicht passt, muss sie eben wieder zurück ... und die Suche geht weiter. Mir rennt ja nichts weg.
Ich will mir hier auch nichts schön oder die berechtigten Bedenken kleinreden, keineswegs! Ich freu mich wirklich über euren Input, die Bedenken und natürlich auch die geteilte Vorfreude.
-
oh, sorry Karpatenköter, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.
Dein Vorhaben hört sich nach einem guten Plan an!
-
Hör aufs Bauchgefühl
Bei uns hat das auch sehr gut geklappt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!