Buhuu, ich hab mich verliebt - Teil II
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wenn der Hund bisher 5 Jahre allein in einem Zwinger gehaust hat, wird er sich wohl auch schwer tun in einer Wohnung (mit einem weiteren Hund) anzukommen.
Den Gedanken hab ich (leider) auch. Ist mir allerdings erst eingefallen, nachdem ich dahin geschrieben habe. Die PS kann mir aber mit Sicherheit sagen, wie sie ihn einschätzen und ob sie da Erfolg sehen.
Der Hund wird durch die Zwingerhaltung vermutlich auch eher mau sozialisiert sein, schätze ich
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich war heute mal vor Ort am SV-Platz, wo Till momentan untergebracht ist und hab mir den Bären in natura angesehen.
Ein Riese von Hund, 70 cm SH und bestimmt 40-45 kg Gewicht
Aber ein Lamm von Hund, was das Verhalten angeht. Fremde? Sind halt da, aber vielleicht werfen die ja den Ball. Radfahrer, Jogger, andere Menschen? Man kann mal gucken, aber soo interessant findet er die nicht...
Mit anderen Hunden kommuniziert er super, er nimmt sich auch brav zurück, wenn der andere Hund zeigt, dass ihm dies und das grad zuviel ist.
Die PS war sehr angetan von mir und dem, was ich erzählt habe, wie Dino und ich leben ... sie würde sich sehr freuen, wenn Till den "Lottogewinn" ziehen würde.
Mein erster Eindruck war auch gut, trotz Vorfall mit dem ehemaligen Herrchen. Till zeigt keine Beschädigungsabsichten, sie hatte mir erklärt, was da abgelaufen ist und was vermutlich die Ursache dafür war.
Ich bin mir aber unschlüssig. Ja, Till ist nett, ruhig und entspannt. Beim Begrüßen war er ein richtiger Freukeks
Aber die Größe, das (End)Gewicht - wenn er Muskeln aufbaut, knackt er garantiert die 45 kg (evtl auch die 50 kg) und vor allem die Sache mit dem Vorfall...ich weiß nicht. Mal drüber schlafen und nächste Woche mal gucken, wie Dino ihn findet. Und dann noch mal drüber schlafen ... Er hat ein gutes Zuhause mit Familienanschluss wirklich verdient, aber uff. Uff uff uff. Weiß nicht.
-
Ich finds absolut richtig noch mal drüber zu schlafen.
Wäre es den so "schlimm" wenn er 45 oder 50kg wiegt?
Wenn die los legen, hätte zumind. ich keine Chance egal ob die 5kg mehr oder weniger
.
-
Wie wohnst du denn Karpatenköter ?
Stadt / Land?
EG oder viele Treppen? Das wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Wie weit hast du ins "Grüne". Also wenn ich mir ein Powerpaket zulegen wollte, wären mir die Sachen wichtig!
-
Wie wohnst du denn Karpatenköter ?
Stadt / Land?
EG oder viele Treppen? Das wäre für mich ein wichtiger Punkt.
Wie weit hast du ins "Grüne". Also wenn ich mir ein Powerpaket zulegen wollte, wären mir die Sachen wichtig!
Eher dörflich. Ich wohne in einer Kleinstadt in einem ruhigen, sehr grünen Wohngebiet mit viel Wald drumherum - und bei uns mehr oder weniger direkt vor der Haustür. Lass es 200-400 m sein, je nachdem, wie man um den Wohnpark herumläuft. Freilauf ist hier auch an vielen Stellen möglich.
Zur Altstadt bzw zum Bahnhof und Tierarzt sinds nur 1,5-2 km fußläufig. Also dörflich mit angenehmer Stadtnähe. Hier ist nicht viel los - tagsüber hört man die Kinder vom Kindergarten, abends spielen die Kinder aus unserem Viertel auf dem Spielplatz neben dem KiGa. Die machen aber kaum Probleme; dadurch dass hier viele Hunde leben, wissen die meisten Kids, wie man sich Hunden gegenüber verhält - wenn man streicheln will, wird gefragt. Darf man nicht streicheln, ist das auch ok und der Hund wird eben aus der Ferne bewundert.
Aber eben (noch) im 3. Stock. Je Etage eine Treppe zu je ... puh, lass mich lügen, 12 Stufen? Danach gehts dann "ebenerdig" ums Eck, dann folgt über der einen Treppe die nächste.
Da der Wohnpark von einer großen Gesellschaft verwaltet wird, sollte es aber auch möglich sein, bei Gelegenheit ins EG oder wenigstens in den 1. Stock umzuziehen. Hier werden öfter mal Wohnungen frei, weil die Bewohner entweder versterben oder wieder umziehen.
Hatte mit der Dame, die Till aufgenommen hat und betreut, auch darüber gesprochen. Sie selbst sieht da keine Probleme - wohnt auch im 3. Stock, allerdings mit einem deutlich leichteren X-Herder.
Das mit den Treppen bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Solange Till gesund ist, geht das bestimmt - aber wenn er mal krank ist oder nicht viel laufen darf, wirds schwierig :/
Deshalb und durch div. Gespräche mit anderen DSH-Haltern würde eine Hündin wohl doch den Vorzug erhalten, weil kleiner und leichter, obwohl ich eigentlich eher der Rüdenmensch bin. Und Dino würde davon auch profitieren, glaube ich - mit Hündinnen spielt er irgendwie lieber ...
Schwierig. Ich tendiere aktuell tatsächlich eher zu einem Nein, möchte aber noch ein weiteres Treffen mit Dino *und* Till abwarten, bevor ich mich endgültig entscheide. Kann ja auch sein, dass Dino den Bären gar nicht abkann.
-
-
Ich drücke dir die Daumen, dass du dich richtig entscheidest. Für mich wäre ein Hund, den ich zur Not nicht tragen kann (und mehrmals 3 Stockwerke sind schon ne Hausnummer) ein no go.
(braucht nur mal ein KB reißen und schon hast du den Salat)
..ist aber nur MEINE Meinung...
Alles andere hört sich ja prima an
VIEL GLÜCK
-
Ich finds absolut richtig noch mal drüber zu schlafen.
Wäre es den so "schlimm" wenn er 45 oder 50kg wiegt?
Wenn die los legen, hätte zumind. ich keine Chance egal ob die 5kg mehr oder weniger
.
Absolut. Gerade wegen der Vorgeschichte hab ich gestern im Telefonat noch gesagt, dass ich Till gerne erst öfter besuchen würde, bevor ich mich entscheide - fand die PS-Dame auch goldrichtig so.
Es ist halt insofern "schlimm", dass ich dann mit Dino zusammen fast mein Eigengewicht (60-65 kg; ich wiege aktuell 55 kg...) an der Leine hätte
Ich hätte auch keine Chance mehr, wenn beide gleichzeitig loslegen. Wenn Till zu irgendetwas hinzog, hab ich ihn körperlich und stimmlich gut bremsen können. Wenn der Bär aber mal richtig nach vorne gehen sollte, legts mich vermutlich lang...
Danke JennyHund! Der Bär hört sich so erstmal nach einem Traumhund an, aber die Gewichtssache ist eben das wichtige Kästchen, wo ich keinen Haken setzen kann. Ich glaube, daran wird es auch scheitern - 30 kg Futter krieg ich mit etwas Schwitzen hochgetragen, aber 40-50 kg Lebendgewicht sind ja noch mal was ganz anderes.
-
Wenn Du nicht so richtig überzeugt davon bist, dass Du das stemmen kannst, würde ich Abstand davon halten.
Irgendwo sitzt ein Hund im Tierheim, bei dem wirklich alles passt und der sich auch über seinen Lottogewinn freuen würde.
-
legts mich vermutlich lang...
Hab 25kg und 20kg, glaub mir wenn die beide beschliessen gleichzeitig beschliessen jetzt in den See zu wollen, hab ich null Chance
(Ich hab 65kg).
Zum Glück haben beide dann am Rand gestopt, sonst hätte ich wohl im Gletschersee gebadet
Ab ner gewissen Gewichtsklasse muss mal einfach über Gehorsam arbeiten.
Besuch ihn noch ein paar Mal und nimm dir die Zeit bis du sicher bist: egal ob ja oder nein
-
Aufs Zeitnehmen wirds hinauslaufen, japp.
Ansonsten...irgendwo um Berlin rum gibts bestimmt auch einen Lottogewinn im EG.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!