Bemerkenswerte Sätze - Teil III
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Die TA die das tun, sollte man die Praxis schließen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Die TA die das tun, sollte man die Praxis schließen..
Ich war auch ganz schockiert, dass es TÄ gibt, die ohne gesundheitlichen Grund vor der ersten Läufigkeit kastrieren
-
Money money money...
-
Das stimmt, meine TÄ wollte Janosch auch direkt mit 8 Monaten kastrieren. Das Geld hab ich mir gespart und er erfreut sich seines Lebens als Vollrüde
-
Ich sehe keine Notwendigkeit, den Hund zu kastrieren.
Das er auf läufige Hündinnen mal etwas verrückt reagiert, halte ich für normal.
Klar hungert er manchmal dann eine Woche, manche lassen ihn aber auch völlig kalt.
Ohne besondere gesundheitliche Aspekte, oder schwere Probleme im Alltag, sehe ich halt nicht ein: Warum?? -
-
Zitat
Ich sehe keine Notwendigkeit, den Hund zu kastrieren.
Das er auf läufige Hündinnen mal etwas verrückt reagiert, halte ich für normal.
Klar hungert er manchmal dann eine Woche, manche lassen ihn aber auch völlig kalt.
Ohne besondere gesundheitliche Aspekte, oder schwere Probleme im Alltag, sehe ich halt nicht ein: Warum??Same here
-
Zitat
Eine Halterin einer Labradorhündin meinte letztens, sie würde immer wieder eine Frühkastration bei einer Hündin machen, das wäre das Tollste überhaupt. Ihre Hündin ist so schön verspielt und verhält sich immer noch wie ein Junghund und das gefällt ihr so gut.
gruselig - ich mag junge Hunde sehr und freue mich jetzt schon darauf irgendwann wieder einen Welpen zu haben, mit ihm die Welt zu entdecken und später durch die Jungrocker-Zeit zu gehen, aber ganz ehrlich es ist sooooooooo gut, dass es alles nur vorübergehende Phasen sind und irgendwann der Schalter zum Erwachsen-Werden umgelegt wird!
-
Zitat
Ich weiß auch nicht wo diese Ammenmärchen um die Kastra herkommen???
Alle erzählen sowas immer: Ja wenn man die nicht unter 6 Monaten kastriert, bekommen die Tumore wenn sie nicht decken.
Ist das irgendwie bewiesen oder so?
Ich tue dann immer verwundert und frage, wie die Leute darauf kommen, dass Hunde Krebs bekommen, wenn man sie nicht rechtzeitig kastriert.
Klar, wenn ich mir mit 15 die Gebärmutter und die Brüste amputieren und entfernen lasse, bekomme ich wohl dort auch keinen Krebs...Wird zwar jetzt etwas Off-Topic, aber vielleicht kann ich zur Aufklärung beitragen!?
Es ist tatsächlich wissenschaftlich belegt, dass Hündinnen, die vor der ersten Läufigkeit kastriert werden eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit haben Gesäugetumore zu enwickeln. Das hat einfach damit zu tun, dass mit jedem Zyklus das Drüsengewebe stimmuliert wird, das Gesäuge sich anbildet und die Zellen "aktiv" werden. Kastriert man erst nach der ersten Läufigkeit ist dieser Effekt nur noch minimal.ABER GANZ WICHTIG: Es sind fast nur die gutartigen Tumore, die sich so beeinflussen lassen. Die Häufigkeit von bösartigen Tumoren wird so gut wie nicht beeinflusst.
Leider kann ich hier auf die Schnelle keine Quellen angeben, aber so habe ich es vor einigen Jahren bei einer Fortbildung gelernt.
-
Dafür steigt halt nach einer Kastration die Wahrscheinlichkeit für Inkontinenz, vor allem bei Hündinnen mit 20kg+. Ebenso Verhaltensänderungen und und und. Die Risiken sind halt auch nicht Ohne. Aber das wissen die meisten Kastrationsbefürworter meistens garnicht oder es interessiert sie nicht. Finde ich halt arg einseitig: Da wird die Kastration als Patentlösung angesehen, ohne die negativen Seiten zu bedenken!
Zumal das mit den Tumoren (soweit ich weis) auch nur gilt, wenn vor der ersten Läufigkeit kastriert wird. Kommt das erst nach der 2., 3., 4. Läufigkeit ist das auch schonwiede Jacke wie Hose: völlig egal.
Und vor der ersten Läufigkeit hat man dann auch wieder Verhaltensrisiken...Hauptsache mal munter drauf los geschnippelt...
-
Ich schiebe einen Satz aus einer Facebook Gruppe nach
"Also ich lasse meine beiden NIE von der Leine"
Bisschen stöbern stellte heraus die Dame hat 2 Zwergpinscher.
Ich hab hier einen Pinscher Mix sitzen/hüpfen und könnte mir nicht vorstellen wie sie drauf wäre wenn ihr einziger Auslauf der Radius einer Flexi wäre. . . -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!