Welpen und rohes Fleisch?
-
-
Meinem alten Herrn hab ich hin und wieder immer mal ne rohe Beinscheibe oder Hühnchenhälse gekauft. Was meint ihr, ab welchem Alter man sowas seinem jungen Hund geben kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe meinen Welpen nur mit Rohfleisch ernährt (und Gemüse).
-
Fang mit weichen Knochen an (Kalbsbrustbein und Hühnerflügel zb) und dann arbeitest du dich vor :)
Geben kann man das rein technisch von klein auf.
-
gut, ich dachte da gäbe es verdauungstechnisch vll. probleme. barfen will ich ja nicht, nur hin und wieder mal fleisch geben. immerhin ist es ein hund :-)
-
Hallo!
Uns hat auch eine Nachbarin auf die Idee gebracht, ab und zu mal eine Mahlzeit durch frisches Fleisch zu ersetzen. Hermine ist nun 4 Monate alt. Fängt man da am besten mit kleinen Stücken an, um den Verdauungstrakt drauf vorzubereiten`(vielleicht ein Stück Rindergulasch)? Oder gleich ne Scheibe Rinderbraten oder so?
-
-
Baghira hatte anfangs Durchfall vom rohen Fleisch, ich würde es also (ohnehin) kochen oder überbrühen.
-
Da ich seit vielen Jahren grossteils "barfe", .... aber nicht derart wissenschaftlich, wie das heute grossteils gehandhabt wird - kriegen alle neuen Welpen bei mir zu Anfang unters vom Zue gewohnte TF haeppchenweise Frischfleisch kleingeschnitten oder gehackt unter geschoben. Ich hatte noch keinen Welpen, der das nicht vertragen oder nicht gemocht haette. Langsam wird dann das TF ausgeschlichen und durch Flocken, Nuden od. Reis, ein bisschen Obst oder Gemuesematsch ergaenzt.
Und da ich relativ grosswuechsige Rueden habe, wird moeglichst bald die taeglich dem Frischfleisch beigemischte 1/2 RationTF nur mehr in Adult-TF ersetzt. Futterbeigaben sind Schwarzkuemmel-, Lachs-, Kuerbiskern-, Oliven-, Walnusskern-, Lein- oder Traubenkernoel, 3 - 4x pro Woche auch Bierhefe- und Heilerde.
Wenn du das TF oder auch DF eher aussen vor laesst, mehr od. weniger nur Frischfleisch fuetterst, kannst du durchaus auch eune "Spur" Calcium dazu mischen. Mach ich aber nie.Liebe Gruesse
Gini, Rodin & Primo -
Zitat
Hallo!
Uns hat auch eine Nachbarin auf die Idee gebracht, ab und zu mal eine Mahlzeit durch frisches Fleisch zu ersetzen. Hermine ist nun 4 Monate alt. Fängt man da am besten mit kleinen Stücken an, um den Verdauungstrakt drauf vorzubereiten`(vielleicht ein Stück Rindergulasch)? Oder gleich ne Scheibe Rinderbraten oder so?
Das kommt ganz auf den Hund drauf an, wie er das Futter annimmt.
Manche Hunde können zu Beginn mit Fleischstücken wo sie wirklich noch kauen müssen nix anfangen, manche bekommen von zu fein gewolftem Futter Verdauungsprobleme...Das muss man dann einfach mal ausprobieren.
-
Ich fange bei den Welpen bereits in der 4. Woche mit Rohfleisch an. Bis zu einem halben Jahr bekommen sie Dose UND Fleisch ab da wird dan nur noch Fleisch gegeben. Wenn du den Hund an Fleisch gewöhnen willst, würde ich mit Hackfleisch (RIND) in kleinen Mengen anfangen und dann immer etwas mehr geben. Es kommt natürlich darauf an, was der Hund auch schon beim Züchter gewohnt war.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!