Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II
-
-
Kangal ist halt die anatolische Version von einem Herdenschutzhund, die Anlagen sind dann bei einem rumänischen sicher ziemlich ähnlich ausgeprägt. Es ist doch gut, wenn du dich jetzt schon darauf vorbereiten kannst!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja an sich schon... Finde nur die Größe von einem Kangal schwierig ?
Ja also mein chihauhau mix hat wirklich alle eigenschaften von einem Herdenschutzhund... Wirklich das ist immer wieder erstaunlich... Aber ich versuche den kleinen jetzt schon auf alles vorzubereiten was geht.. Aber nun ja ich muss vertrauen haben , dass es gelingt..
Meint ihr es kann auch sein dass der Schutztrib nicht so extrem ist?
-
kangal kam... ?
Also ich vermute auch herdenschutzhund mix aber ich habe etwas schiss davor
Ob Kangal oder ein anderer HSH ist doch - für Privathalter - relativ egal.
Wenn bei deinem Mix der HSH-Charakter durchschlägt, wirst du je nach Lebensumständen und Wohnsituation einen Hund haben, der nicht wirklich er selbst sein kann und sich u.U. recht schwer tun wird.
Wirklich wissen wirst du das erst, wenn der Hund komplett erwachsen (das sind HSH mit ca. 4 Jahren) ist.
Ich drücke jedenfalls (v.a. für den Hund) fest die Daumen, dass charakterlich was passendes für "normale" deutschen Verhältnisse raus kommt.
Edit: Nur weil dein Chi-Mix alles meldet, hat er keine HSH-Eigenschaften. Das ist etwas komplett anderes!
Übrigens sind praktisch alle HSH-Rassen ca. Kangalgröße, teils auch größer/massiger - viel kleiner macht keinen Sinn, wenn Hund sich gegen Wölfe stellen soll!
-
Das wirst du sicher herausfinden, aber was ich weiß, packen sie den erst nach ein paar Jahren so richtig aus. Meines Wissens nach sind Herdenschutzhund Spätentwickler und man kann sie gut sozialisieren - muss natürlich schon in der Welpenzeit geschehen. McChris (unter anderem im Wolfsthread unterwegs) hat Herdenschutzhunde zum Arbeiten am Vieh, da kannst du vielleicht ein paar gute Tipps abstauben?
-
Erinnert mich ein wenig an einen Hund eines früheren Forenmitglieds - Dako. Nur die Scheckung am Körper fehlt. Wie hoch, wie schwer?
-
-
Er wiegt jetzt mit knapp 5 Monaten 13Kilo .. Hoch müsste ich messen... Also so knapp 30cm Schulter Höhe..
So sehen die Geschwister aus :
Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt www.bilder-upload.euInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
kangal kam... ?
Also ich vermute auch herdenschutzhund mix aber ich habe etwas schiss davor
Ob Kangal oder ein anderer HSH ist doch - für Privathalter - relativ egal.
Wenn bei deinem Mix der HSH-Charakter durchschlägt, wirst du je nach Lebensumständen und Wohnsituation einen Hund haben, der nicht wirklich er selbst sein kann und sich u.U. recht schwer tun wird.
Wirklich wissen wirst du das erst, wenn der Hund komplett erwachsen (das sind HSH mit ca. 4 Jahren) ist.
Ich drücke jedenfalls (v.a. für den Hund) fest die Daumen, dass charakterlich was passendes für "normale" deutschen Verhältnisse raus kommt.
Edit: Nur weil dein Chi-Mix alles meldet, hat er keine HSH-Eigenschaften. Das ist etwas komplett anderes!
Übrigens sind praktisch alle HSH-Rassen ca. Kangalgröße, teils auch größer/massiger - viel kleiner macht keinen Sinn, wenn Hund sich gegen Wölfe stellen soll!
Ehrlich? Ich kenne viele kleine hsh mixe.. Ist ja klar.. Sind halt alles mixe und trotzdem merkt man bei denen den Herdenschutzhund Anteil deutlich
Mein chihauhaumix bewacht nicht nur
Er hat wirklich alle eigenschaften die auf einen hsh zutreffen. Außer dass er klein ist..
-
Ich spiele dann mal Blödmann:
Das gehört sich verdammt noch mal vorher überlegt! So leidet dann wieder der Hund drunter wenns halt doch nicht klappt, oder jemand mit dem OA kommt...
Einfach hoffen dass "der Schutztrieb vielleicht doch nicht so extrem wird" ist wohl ein schlechter Witz. Genau wie der HSH-Chihuahua
Warum ich mittlerweile echt kein Verständnis mehr für derartig blauäugiges Verhalten habe:
Mir ist erst gestern wieder ein Hund angeboten worden, aus so einer Konstellation. Einfach mal importiert, keine Ahnung von nichts, weder bei der Orga noch beim Besitzer. Tja, der Hund ist jetzt anderthalb und wiegt fast 50kg. Außerdem hat er den Nachbarn gebissen und lässt den Mann nicht mehr in die Küche, also muss jetzt doch schnell weg. Vor zwei Monaten hieß es noch "der ist halt jung" oder wahlweise "das kann man schon so erziehen dass es passt". Auß der Wohnung fliegen sie jetzt bald wohl auch raus, Erlaubnis zur Haltung eines großen Hundes gabs nämlich keine, schon gar nicht für einen Kangal(mix), der in Bayern auf der Liste steht.
-
Ich denke auch, dass ein örtlicher Schlag Hirtenhund mitgemixt hat, auf den Kangal käme ich aber nicht.
-
my joschi irgendwie erinnert mich Ella an einen Lapinporokoira
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!