Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

• Hallo Leute,

ich hatte hier schon einmal gefragt, als Alf noch etwas jünger war. Nun hat er sich noch ein bisschen verändert und mich würde interessieren, was ihr so für Rassen in ihm erkennt.

Externer Inhalt img5.fotos-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das ist die Mama

Er hat eine Schulterhöhe von 57cm und wiegt 20kg.

Optisch wird mir oft der Border Collie gennant, das passt tatsächlich auch charakterlich. Aber was könnte noch drin sein?

• Alf ist sehr ruhig und ausgeglichen im großen und ganzen. Weiß was er will und verarscht einen auch gerne mal. Wirkt fast unerschütterlich in seiner Ruher außer bei zu vielen Reizen, wie viele Menschen oder sehr lauten Geräuschen. Dann überdreht er. Selten sogar so stark, dass wir uns beim Spaziergang hinsetzen müssen oder er auch Zuhause noch angebunden werden muss, weil er sonst nicht mehr runter kommt.
    Er kommt mit jedem Hund klar, ist da aber junghundtypisch noch sehr stürmisch. Sonst ist er sehr lernwillig und wenn er die richtige Belohnung in Aussicht hat auch sehr folgsam.

Er kommt aus Bulgarien.

• Kann auch sein, dass gar kein Border Collie drin ist und er nur äußerlich ein bisschen so wirkt. Wir haben hier z.B. eine ehemalige Straßenhündin aus Griechenland, kam schon trächtig hier an. Sie sieht aus, wie die Mutter deines Rüden nur in weiß. Die Welpen (7 Monate) aus dem Wurf sind alle schwarz/weiß, erinnern auch sehr an Border Collies. Aber vom Wesen sind sie ausgeglichen, entspannt, ruhig und selbstsicher. Natürlich toben die gerne ganz junghundtypisch, aber sie überdrehen nicht, wie meine Hündin, wo u.a. Border Collie und Aussie mitgemischt hat.

Also vom Charakter hört er sich nach der Hündin meines griechischen Freundes an. Sie ist ein reinrassiger Hellenikos Poimenikos (Herdenschutzhund), ruhig, selbständig, wie ein Fels in der Brandung aber wehe es knallt oder ein Motorrad fährt vorbei. Damit kommt sie überhaupt nicht klar, bei Schüssen verkriecht sie sich unterm Bett und kommt lange nicht mehr raus und bei Motorrädern rastet sie aus, will hinterher, reinbeißen etc.

Die beiden weißen Welpen vom Foto mit der Mutti, gehören doch dazu oder? Schau mal hier, vllt. hat sowas mitgemischt.

• @friedapaula Die beiden sehen sich tatsächlich sehr ähnlich. :herzen1:

An Alf erinnere ich mich noch gut, wurde damals schon hier erwähnt und war total verblüfft. :D

Das stimmt. :herzen1: Und so niedlich ist er. :D Ja genau, Liam ist aus Italien. Anfangs habe ich übrigens auch einen Windhund vermutet. |) Nach 1 1/2 Jahren kann ich felsenfest versichern da steckt was Hütehundiges drin. Ich finde er schaut mehr nach Aussie als nach Border aus...aber da scheiden sich immer die Geister.
    Ich schaue ihn so oft an und frage mich was da noch drin sein könnte, wenn er mich so ansieht, dann habe ich immer eine Rasse vor Augen aber ich komm trotzdem nicht drauf. |) Iwas spitzmäuliges...manchmal denke ich an ein Whippet Baby...aber man wird es wohl nie erfahren...ist ja auch nicht so wichtig. Den Aussie kann er jedenfalls nicht abstreiten. =)=)

Ich frage mich ja auch immer wieder mal was in ihm drinstecken könnte, manche meinen Border, die meisten meinen Aussie, keine Ahnung...ist mir letztlich auch völlig schnuppe. xD Was hütehundiges steckt wie gesagt auf jeden Fall drin, sein Charakter und Verhalten spricht da Bände, er bleibt mein kleiner Möchtegern-Aussie, wenn man sich Rassebeschreibungen durchliest passt das schon sehr sehr gut zu ihm, nur hat er die schlimm befürchteten Eigenschaften beim Aussie zum Glück nicht....aber was auch immer drinsteckt, er ist perfekt so wie er ist, Elterntiere sind bei ihm leider keine bekannt, auch keine Geschwister und ob er gefunden und in der Lida abgegeben wurde oder ob man ihn einfach nicht wollte... weiß man alles nicht.

Wenn jmd fragt, sage ich allerdings ganz einfach Mischling, weil ich ja nicht sicher dagen kann ob tatsächlich ein Aussie drinsteckt.

• Aber die Ähnlichkeit ist wirklich Wahnsinn. :gott:
    Liam sah ihm in dem Alter wirklich zum verwechseln ähnlich.

Externer Inhalt fs1.directupload.net

Externer Inhalt fs1.directupload.net

Externer Inhalt fs2.directupload.net

Externer Inhalt up.picr.de

Er ist allerdings nur 50cm groß und wiegt 14kg.

• Also ich hatte mal eine Pflegehündin hier, die aussah wie Eure Beiden. Die Mama ist bekannt und nach der kommt sie sicher nicht :D Die Mama ist eine recht große reinrassige kurzhaarige Podenca . Wie die so kleine schwatt-weiße Dinger mit Hängerohren und Wuschelrute bekommen konnte, keine Ahnung, aber ist so.

• Die beiden weißen Welpen vom Foto mit der Mutti, gehören doch dazu oder? Schau mal hier, vllt. hat sowas mitgemischt.

Einen Herdenschutzhund hatte ich auch eine Zeit lang vermutet, da sein Bruder diese typische Maske hat. Aber sollte sich das in Gewicht usw nicht viel stärker durchsetzten? All seine Geschwister sind von Größe und Gewicht derzeit in Alfs Bereich.

@friedapaula Die beiden sehen sich tatsächlich sehr ähnlich. :herzen1:

An Alf erinnere ich mich noch gut, wurde damals schon hier erwähnt und war total verblüfft.

Ich bin auch immer noch super verliebt in Liam :cuinlove:

Es interessiert mich trotzdem Wahnsinnig. Ich habe Alf in meinem Kopf bereits als Border abgestempelt. Ich kenne keinen persönlich und kann das deswegen nicht wirklich beurteilen. Aber wenn ich mir die Rassebeschreibungen usw angucke, erkenne ich oft meinen Alf wieder. Ob das nun wirklich nur so ist oder ich mir das, aufgrund seines Aussehens, einrede, weiß ich nicht. Verliebt bin ich trotzdem, aber manchmal macht es mich einfach mega fuchsig es nicht zu wissen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!