Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III
-
SheltiePower -
14. August 2013 um 10:52 -
Geschlossen
-
-
Was versteht man denn dann unter dem "greift die Darmflora an", dass überall als Gegenargument genutzt wird? Wieso ist nach einer Wurmkur so oft Durchfall zu bemerken?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil III*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Meinste jetzt die Zeitabstände? Das wird unterschiedlich sein, hängt von Hund und Medikament ab.
Wieso, was hast Du vor?
Ja, meinte Zeitabstände. Ich war mir heute nicht sicher, wie lange die letzte Wurmkur schon her ist, hab dann aber nochmal auf die TA Rechnungen geschaut. Die letzte ist 5 Monate her, heute gabs ne neue. Der frisst so viel Pferde- und Kuhmist...

-
Zitat
Was versteht man denn dann unter dem "greift die Darmflora an", dass überall als Gegenargument genutzt wird? Wieso ist nach einer Wurmkur so oft Durchfall zu bemerken?
Ich würde "greift die Darmflora an" als Argument nie nutzen, weil die Darmflora nicht angegriffen wird.
Durchfall und Erbrechen sind als Nebenwirkungen zu zig anderen Medikamenten ebenfalls bekannt. Da geht man aber bei einem Schmerzmittel, Krampflöser, Hormonpräparat, etc. nicht sofort davon aus, dass es die Darmflora schädigt.
Weder Bakterien, noch Pilze reagieren auch ein Wurmmittel. Die Darmflora bleibt genau wie vorher auch.
Das heißt jetzt nicht, dass man einfach mal so entwurmen sollte, gerade das turnusmäßige Geben einer Wurmkur "einfach so" bringt nichts. Die Mittel haben genügend andere, nicht gerade positive Wirkungen auf den Organsimus, nur die Darmflora, die lassen die in Ruh.
Aber wenn ich überlegen, wie viele der Hunde aus unserem Bekanntenkreis und auch früher eigene alle 4 Wochen eine Kur bekommen, dann dürften die alle keine Darmflora mehr haben und müssten krank sein.
Wobei es bei diesem engen Schema darum geht, dass die Hunde auf gar keinen Fall Wurmeier ausscheiden können. Ein Wurmbefall ist auch bei dieser Variante möglich. Aber wenn man sehr sensible Menschen besucht, dann kommt es nur auf mögliche Eier an. Auch das ist zwar Quatsch, aber lieber so als kein ok vom ärztlichen Personal. Wegen des schlechten Nutzens und der hohen Kosten (für den Organismus, nicht €) ist das aber kein Schema, dass ich in den normalen Alltag übernehme. -
Das ist richtig, aber Schmerzmittel sollen ja auch in der Regel nicht im Darm wirken.
Ich kenne mich mit der genauen Wirkungsweise von Wurmkuren nicht aus (also wie sie die Würmer genau unschädlich machen) - wieder ein bisschen was dazu gelernt. Du hast nicht zufällig einen Link, wo die genaue Reaktion/Wirkung erklärt ist? Mir spuckt Google nichts brauchbares aus. -
Ich habe gerade erst irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo
), dass eine vorbeugende Wurmkur gar nichts bringt. Würmer können nur bekämpft werden, wenn sie da sind. Ist das richtig? 
-
-
Zitat
Ich habe gerade erst irgendwo gelesen (leider weiß ich nicht mehr wo
), dass eine vorbeugende Wurmkur gar nichts bringt. Würmer können nur bekämpft werden, wenn sie da sind. Ist das richtig? 
Japp

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
-
Zitat
Japp

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2
Das heißt also, wenn ich es weiter so handhaba, dass ich regelmäßig ne Kotprobe untersuchen lasse und dann bei Bedarf handel, dann bin ich auf der richtigen Seite?
-
Zitat
Das heißt also, wenn ich es weiter so handhaba, dass ich regelmäßig ne Kotprobe untersuchen lasse und dann bei Bedarf handel, dann bin ich auf der richtigen Seite?
Richtig
Man sollte allerdings immer 3 Kotproben abgeben (also drei Haufen), da Würmer nicht jedesmal im Kot zufinden sind. -
Puck hatte nun in den letzten Tagen 2x harten, hellen Kot -kurz Knochenkot. Aber er bekommt gar keine Knochen.
Das einzige was ich geändert hab, war das er zum einen ab und an jungen Gouda beim Rückruftraining bekommt und zum anderen Dorschleckerlies ( http://www.futterfreund.de/futterfreund-l…9k3jk2fespfsdqi ) - kann eines von den beiden zu Knochenkot führen?Lg Anna
-
Ich würde vermuten das der gesamte Dorsch, sprich mit Knochen, zu diesen Nuggets verarbeitet wird und deshalb zu Knochenkot führt.
Gouda hat hier hingegen noch nie für harten Kot gesorgt.
Lg, Lupa
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!