• btw. ich hab nachbarn, da ist die mutter (und ich bin selbst nicht schlank) gut das doppelte von mir.
    die beiden kinder gehen nach der mutter, man sieht die hier im garten öfter mit chipstüten etc. rumrennen.

    mir würd nichts einfallen, wieso ich einen grund sehen müsste, da hinzugehen und zu sagen "du hör mal andrea, vllt. solltest mal bischen mehr sport machen usw.".

    ich würd nichtmal einer sehr dünnen freundin sagen "du hör mal, du würdest auch nen hamburger mehr gut vertragen".

    leben und leben lassen...wieso maßen sich soviele menschen an es besser zu wissen und anderen sowas zu sagen.

  • Zitat

    In dem Moment wär ich wahrscheinlich verletzt o.ä., aber falls ich dadurch wirklich zur Besinnung kommen würde, dann wäre ich froh, ja..

    Es war auch nicht die Rede von irgendeinem Forum, sondern in der Realität. Ich mag mir gar nicht erlauben über das Gewicht mancher Hunde hier im Forum zu urteilen, weil ich sie nie persönlich gesehen habe.

    Und ich weiß ja nicht wie du dir mich als Person so vorstellst, aber nen Satz wie: Du, wir kennen uns zwar eigentlich gar nicht, aber dein Hund ist echt viel zu fett! ... würde ich nie bringen. Man kanns auch übertreiben.
    Wie die meisten "normalen" Menschen, würde ich im Gespräch mal NETT erwähnen, dass dem Hund vll. eine Diät gut täte, oder ein bisschen mehr Sport etc.

    Um was klar zu stellen: Wenn ich einen Hund mit 2-3 oder gar 5 kg Übergewicht treffe, dann würde ich es auch nicht ansprechen. Aber wenn ich einen Hund sehe, dem es offensichtlich schwer fällt sich einigermaßen normal zu bewegen oder zu atmen, ja, dann spreche ich das Gewicht an. Auch wenn die Halter dann etwas verärgert sind.
    Und falls doch jemand dabei ist, der mir erzählt dass der Hund gerade übernommen wurde und er/sie sich nun um das Gewicht kümmert, dann ist das doch kein Problem..

    Ich bezog mich auf den Eingangspost, dem du ja zugestimmt hast.
    Und nun überleg mal wenn der Besitzer auch über das Forum stolpert und dann so einen Post über seinen Hund liest. Darum meine Frage wie du sowas okay finden kannst.

    Das Problem hier ist einfach: Wir alle haben diesen Hund nicht gesehen. Niemand, auch Prunus vermutlich nicht, weiß ob da nicht eine Krankheit hintersteckt.
    Und ebensowenig wissen wir ob der Hund wirklich zu dick ist oder ob er einfach kompakt gebaut ist. Grad bei den Rassen wie Corgi, den diversen kleineren Bullis, etc wird behauptet "Oh wie fett!" ohne Sinn und Verstand. Bei Rassen die anatomisch kaum bis keine Taille haben kann man nunmal auch keine Taillenfigur haben! Es sei denn die Hunde sind schon total unterernährt.

  • Wenn ich die Hundehalter besser kenne, dann würde ich sie bei einem wirklich auffallend übergewichtigen Hund durchaus darauf ansprechen. Im Ernst, auf welche Gefühle des Halters sollte ich denn da Rücksicht nehmen? Entweder der Hund ist krank und es trifft ihn keine Schuld oder der Hund ist vor kurzer Zeit mit dem Übergewicht übernommen worden, weshalb ihn auch keine Schuld trifft. Wer ein reines Gewissen hat braucht sich nicht schlecht fühlen, oder? Und diejenigen, die ihren Hund tatsächlich kugelrund füttern, müssen mit dieser Kritik leben. Das heißt nicht, dass ich direkt auf jeden Hundehalter springe, dessen Hund ein wenig zu viel auf den Rippen hat. Aber wenn der Hund massive Probleme hat und sich kaum noch bewegen kann, dann würde ich auf jeden Fall versuchen mit dem Halter zu reden.
    Ich habe noch nie ein übergewichtiges Tier in der freien Natur gesehen und ich finde es schlimm wie Menschen es schaffen ihre körperlichen Gebrechen auf ihre Haustiere zu übertragen. Natürlich ist der Hund (genau wie der hoffnungslos übergewichtige Mensch) immer krank und schafft es deshalb nicht sein Gewicht im grünen Bereich zu halten, klaro. Das mag in einigen Fällen vielleicht sogar zutreffen, aber ich halte das für die Ausnahme. Die Wahrheit ist aber in der Mehrheit aller Fälle das Sprichwort "jedes Pfund geht durch den Mund". Da gibbet auch nix schön zu reden.
    Natürlich hat ein fremder nicht das Recht sich in alles einzumischen, aber ich denke, dass Extreme nunmal die ein oder andere Reaktion hervorrufen.
    Vielleicht sollten sich einige hier auch mal fragen warum gerade Übergewichtige an anderen Übergewichtigen (sei es Tier oder Mensch) rummeckern. Manchmal kann man eine Einschränkung nur nachvollziehen wenn man sie selbst erlebt hat. Hohes Übergewicht zerstört die Lebensqualität.

  • Mal eine kleine Geschichte dazu... Es wurde Sommer "Ja, die Emi ist ja sooo fett geworden!"
    Fand ich nicht so. Trotzdem hat sie n Kilo abgenommen.
    Es wird langsam Herbst...
    "Gibst du der noch was zu essen?!"

    Sommer (nachm Toben)

    Externer Inhalt farm8.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt

    Externer Inhalt farm4.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Geheimnis? Sie verliert und bekommt Fell wie sie lustig ist. Zwischen den Fotos liegt nur n Kilo, den man auch nicht sah (man sieht hier die Taille des Hundes ja nicht).

    Und wer hat sowas zu mir gesagt? Ausnahmslos dickliche Menschen.

    Also: Nicht zu viel auf die Meinung anderer geben. :)

  • Zitat

    Wenn ich die Hundehalter besser kenne, dann würde ich sie bei einem wirklich auffallend übergewichtigen Hund durchaus darauf ansprechen. Im Ernst, auf welche Gefühle des Halters sollte ich denn da Rücksicht nehmen? Entweder der Hund ist krank und es trifft ihn keine Schuld oder der Hund ist vor kurzer Zeit mit dem Übergewicht übernommen worden, weshalb ihn auch keine Schuld trifft. Wer ein reines Gewissen hat braucht sich nicht schlecht fühlen, oder? Und diejenigen, die ihren Hund tatsächlich kugelrund füttern, müssen mit dieser Kritik leben. Das heißt nicht, dass ich direkt auf jeden Hundehalter springe, dessen Hund ein wenig zu viel auf den Rippen hat. Aber wenn der Hund massive Probleme hat und sich kaum noch bewegen kann, dann würde ich auf jeden Fall versuchen mit dem Halter zu reden.

    und wieso und woher nimmst du dir das recht, sowas überhaupt zu sagen?
    was ist für die auffallend rund?
    nur weil du der meinung bist, du verletzst damit keine gefühle und andere müssen damit klar kommen..

    ich will dich mal sehen wenn jemand zu dir demnächst hinkommt und sagt "hey deine nase ist krum, denk mal über ne op nach".
    egal wie blumig man sowas verpackt...es ist und bleibt unverschämt seine eigene nase in anderer leute angelegenheiten zu stecken.

  • Zitat

    Kleiner aber feiner Unterschied - für seine Nase kann niemand was, dafür das er seinen Hund Fett füttert schon.

    manche können allerdings was für ihre nase ;)

    und woher weisst du das man automatisch seinen hund fett füttert, nur weil er nicht deinem bild vom schlanken hund entspricht?

  • Zitat

    und woher weisst du das man automatisch seinen hund fett füttert, nur weil er nicht deinem bild vom schlanken hund entspricht?

    Ja klar, ich weiß - die Hunde sind alle schwer krank, haben Wassereinlagerungen, schwere Knochen, Lose Haut, usw usw.

    Das stimmt schon beim Menschen eher selten, beim Hund noch seltener.


    Im übrigen ist es mir relativ wurscht, wer was mit seinem Hund macht - ich misch mich da nicht ein. Aber ich kann ehrlich gesagt die Ausreden nicht mehr hören. Das ist einfach Blödsinn.
    Man kann relativ klar erkennen, ob ein Hund zu viel oder zu wenig auf den Rippen hat. Nur weil es bei manchen Rassen zum guten Ton gehört, sie zu mästen, ist das noch lange nicht gesund.

  • Zitat

    Kleiner aber feiner Unterschied - für seine Nase kann niemand was, dafür das er seinen Hund Fett füttert schon.

    Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Grenzen anderer beginnen...

    Natürlich ist es nicht schön, wenn andere Halter ihre Hunde fett füttern. Aber ganz im Ernst: Das geht niemanden was an. Jeder schreit und glaubt andere belehren oder maßregeln zu müssen. Ätzender Trend...

    Wenn ich gefragt werde oder sich das Gespräch ergibt, kann ich gerne meine Meinung, vielleicht sogar in Verbindung mit gut gemeinten Ratschlägen kundtun. Sonst ist meine Einstellung ganz klar: Fresse halten!

  • manchmal wünsch ich mir echt auch so ne glaskugel... :roll:

    Zitat

    Die eigene Freiheit hört da auf, wo die Grenzen anderer beginnen...

    Natürlich ist es nicht schön, wenn andere Halter ihre Hunde fett füttern. Aber ganz im Ernst: Das geht niemanden was an. Jeder schreit und glaubt andere belehren oder maßregeln zu müssen. Ätzender Trend...

    Wenn ich gefragt werde oder sich das Gespräch ergibt, kann ich gerne meine Meinung, vielleicht sogar in Verbindung mit gut gemeinten Ratschlägen kundtun. Sonst ist meine Einstellung ganz klar: Fresse halten!

    danke :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!