Bei Hündinnen sehr aufdringlich..

• Hallo zusammen!

Unser Flatcoated Retriever ist jetzt 4 Jahre alt und unkastriert. Hundebegegnungen sind für much immer sehr mühsam, da ich ihn immer genau im Auge behalten muss, da er sonst losflitzt wenn er einen anderen Hund sieht. Wenn er auf einen anderen unkastrierten Rüden trifft, erlischt sein Interesse sehr schnell. Bei kastrierten Rüden ist alles drin, von nicht interessant bis intensives Schnuppern und Ohrenlecken. Bei Hündinnen ist er grundsätzlich aus dem Häuschen. Er bedrängt die Mädels mit intensivem Schnuppern und lecken, wenn Sie davonrennen geht er hinterher uund rennt die Hündin auch schonmal über den Haufen, lässt sich auch durch deutliche Ansagen der Mädels nicht beeindrucken und würde auch aufreiten, wenn ich ihn lassen würde. Von Hündinnen lässt er sich auch sehr schlecht abrufen, meistens muss ich ihn einsammeln..

Für mich ist das eher mühsam, da ein laufenlassen mit anderen Hunden wegen seiner Zudringlichkeit kaum möglich ist.. ansonsten ist er als Rüde unkompliziert, mit anderen Rüden und leidet auch nicht übermässig, wenn die Nachbarmädels läufig sind. Trotzdem überlege ich, ihm zumindest mal einen Kastrachip einsetzen zu lassen... Was denkt ihr dazu?

• und was soll der deiner meinung nach bringen?

für mich klingts einfach nach einem schlecht erzogenen hund, der wird nicht durch ne kastra oder nen chip plötzlich manieren lernen.

• Wie wäre es mit Erziehung, statt Kastrachip? ;)

Rückruf trainieren und euren Hund erst gar nicht soweit kommen lassen, das er andere Hunde, in diesem Fall Hündinnen bedrängt.

Für mich liesst es sich nach einem sehr rüpelhaften Verhalten.

• Ich denke an der Erziehung liegt's nicht.. ;) er läuft ohne Leine problemlos Fuss, auch an Hündinnen vorbei, lässt sich auch sonst immer abrufen, auch von flüchtenden Wild. Wenn ich ihm aber dann das Freilaufkommando gebe, klebt er sich an die Hündin und nimmt gar nix anderes mehr wahr und ist total in seiner eigenen Welt.. und ja, wenn ich sehe dass er aufdringlich wird, Leine ich ihn grundsätzlich an. Aber so ist halt leider kein Freilauf mehr möglich, was auch schade ist.

• da ist eben der denkfehler.
    du denkst das er gut erzogen ist, gut erzogen ist ein hund nicht nur dann wenn er aufn rückpfiff reagiert.
    gut erzogene hunde nerven keine anderen hunde, wissen wie sie sich zu benehmen haben..

und er kann es anscheinend nicht, da bist du als besitzer gefragt ihn da etwas mehr zu kontrollieren und ihm beizubringen wie weit er gehen kann.

• Ein Kastra-Chip oder eine Kastration ersetzt keine Erziehung.

Ich halte Deinen Hund auch nicht für ausreichend gut erzogen. Wäre er das, wäre er abrufbar!

• Zitat

Und wie bringe ich ihm bei, keine Hündinnen zu nerven?

In dem Du ihm rechtzeitig Grenzen setzt und nicht erst wartest bis er bei einer Hündin ankommt und die nervt!

• Zitat

In dem Du ihm rechtzeitig Grenzen setzt und nicht erst wartest bis er bei einer Hündin ankommt und die nervt!

:gut:

Trainiere den Rückruf mit ihm. Denn der sitzt noch nicht richtig wenn er sich von den Hündinnen nicht abrufen lässt.

• und ein abbruchkommando ist auch nicht so verkehrt, sprich ein kommando das dafür da ist, dass er unerwünschtes verhalten sofort unterbricht (was er danach macht ist erstmal wurscht).

und richtiges verhalten loben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!