kann man VDH/Fci Papiere beantragen??

• Auch wenn Du das als blödsinnige Aussage hältst; Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass die Richter nicht mitbekommen, dass Aussteller XY mit Hund A und Registerpapieren auftritt?

Wie naiv bist Du denn?

Und ja, ich habe schon Hunde mit Dissidenzpapieren auf VDH-Zuchtschauen erlebt, die dort ein "vorzüglich" erhalten haben.

Diese Aussage passt Dir sicherlich auch nicht!

• Wenn ein Hund FCI Papiere (vom jeweiligen Landesverband ausgestellt) hat, heisst das noch lange nicht, dass der Hund zuchttauglich ist! Das bedeutet schlicht und einfach, dass die Eltern des Hundes echte FCI-Papiere hatten UND die Zuchttauglichkeit erhalten haben, inkl. nötige Röntgenuntersuchungen mit dem erlaubten HD/ED-Grad, bestandener Verhaltensprüfung, usw. Erst wenn ein FCI-Papierhund diese Körbestimmungen erfüllt, darf mit ihm/ihr gezüchtet werden und DANN ERST erhalten die Welpen ebenfalls FCI-Papiere. Wenn ein Züchter mit seiner FCI-Hündin und einem FCI-Rüden züchtet, OHNE dass beide Elterntiere die Zuchtzulassung erhalten haben, dann bekommen die Welpen KEINE FCI-Stammbäume! Und meines Wissens muss ein Züchter nicht Mitglied im Landesverband sein, er kann seinen Zwingernamen direkt bei der FCI anmelden und anerkennen lassen. Meistens sind dann jedoch die Gebühren für die Zuchttauglichkeitsprüfung etwas höher als für Mitglieder im Rasseverein. Aber das ist überall so, nicht nur in der Kynologie.

In meinen Augen ist ein Züchter, der mit FCI-Hunden nicht nach FCI-Vorschriften züchtet, nicht ganz ehrlich seinen Käufern gegenüber. Und oft geht ein solcher Züchter zu einem dissidenten Verband, weil die Hündin oder seine Zuchtstätte evtl. die strengen Vorschriften des Landesverbandes innerhalb der FCI nicht erfüllt haben....

Aber ein Stammbaum macht aus einem Hund nicht einen guten oder schlechten oder einen mehr- oder minderwertigen Freund!!!!!!

• Zitat

Aber ein Stammbaum macht aus einem Hund nicht einen guten oder schlechten oder einen mehr- oder minderwertigen Freund!!!!!!

Danke!

Genauso isses!

Es ist auch nicht vereinsabhängig! Unsere Hunde lieben uns, ob mit oder ohne und auch der Verein/Verband ist denen wurscht!

Wenn nur die Menschen auch so wären!

• Sorry aber das

Zitat

Nur, dass der "leere Stammbaum viel Umschreibungs-Gebühren verursacht und am Ende gewinnt der Hund (vielleicht der Schlechtere) der die kompletten Papiere hat.

und das

Zitat

Und ja, ich habe schon Hunde mit Dissidenzpapieren auf VDH-Zuchtschauen erlebt, die dort ein "vorzüglich" erhalten haben.

Diese Aussage passt Dir sicherlich auch nicht!

widerspricht sich irgendwie.

• Ich muß jetzt mal sagen das ich einen Hund mit Papieren (VDH!!!) hatte. Sah alles super aus, Züchterin super nett, alles toll!
    Im nach hinein hat sich leider raußgestellt das fast nichts so war wie es mir gesagt und gezeigt wurde!
    Mein Hund war zum Glück gesund, aber ich kenne einige Hunde, die aus der selben Zucht waren und die sind alle krank! Keine Erbkrankheiten okay! Aber sonst haben die wirklich fast alles!
    Ich denke auch den Züchter macht nicht der Verband aus sondern die Einstellung und wie er die ganze Sache macht!
    Es gibt überall gute und schlechte!
    Allerdings muß ich auch sagen das ich nicht verstehe warum für den Hund der TS jetzt VDH Papiere her sollen, dann hätte sie gleich dort kaufen können!

• Widerspricht sich nicht, weil auf Zuchtschauen es nur um den Zuchtwert geht, auf Ausstellungen jedoch um einen Titelgewinn.

Und wer will denn einem Dissidentenhund einen VDH-Titel anhängen?

• Du, stell Dir vor, mein erster GS (aus ehemaliger Dissidenzzucht) hat im Jahr 2004 auf der Bundessieger Dortmund in einer 12-Rueden-starken Offenen Klasse V2, Res CAC gerissen, VOR etlichen recht bekannten Zuechtern und Ausstellern/Handlern! Und nenn MICH bitte nicht naiv, ich stell sicher schon wesentlich laenger als Du Hunde aus. Ich weiss schon, was gemankelt und gemauschelt wird, ich weiss durchaus auch, was in der Dissidenz auf Ausstellungen abgeht unde finde gerade das noch viel schlimmer als in der "FCI"

Wenn ich mir grad die GS-Zuechter-Szene im P&S/VDH anschaue, kommt mir nur noch das Kotzen, der ist einer der wenigen Hauptverantwortlichen in Festland-Europa, der den GS gesundheitlich und wesensmaessig in den totalen Ruin gerissen hat. So grandios ist der VDH, gemessen an seinem gewuenschten Monopol, bei weitem nicht.

Und ja, ich weiss, dass sich durchaus viele Richter an die Regelungen halten, ansonsten muessten sich alle Hunde, die NICHT vom Typ her einzuordnen sind, alle Aussteller/Handler, die NICHT bekannt sind, immer hinten stehen und sich mit schlechten Bewertungen begnuegen! ;)

Liebe Gruesse
    Gini, (C.I.E.-, Oe-, Hu-, Sk-Ch) Rodin & (OeJ-, SkJ-Ch) Primo

By the way ... der VDH + .... erkennt auch AKC, UKC etc. Hunde nicht an, die Umschreibungsgebuehr ist aber sehr niedrig .... wieso er die (gerade z. B. nichtvorhandene ZO und daraus resultierende nicht " vorhandene" Zuchtauglichkeitdoch anerkennt, ist mi da schon sehr schleierhaft!

Liebe Guesse
    Gini, Rodin & Primo

• Zitat

By the way ... der VDH + .... erkennt auch AKC Hunde nicht an, die Umschreibungsgebuehr ist aber sehr niedrig ....

Das ist völliger Blödsinn, der VDH erkennt AKC Papiere sehr wohl an. Denn die FCI erkennt diese Papiere an. umschreibungsgebühren werden immer fällig. Selbst wenn ich meinen FCI Hund aus Frankreich in das deutsche Zuchtbuch schreiben möchte und umgekehrt.

Und wieviel eine Phänotypisierung kostet, bestimmt nicht der VDH, sondern der jeweilige Rassezuchtverband. Bei "meiner" Rasse kostet das nicht mehr als eine Zuchttauglichkeitsprüfung auch kostet. Zumindest was "meinen"Zuchtverband betrifft.

• Ehrlich könnt ihr lesen??

Ich hab jetzt schon mehrmals geschrieben, dass das mit der VDH Ausstellung zufällig aufgekommen ist, da die bei uns um die Ecke ist. Meine Frage war ja auch lediglich, ob das geht oder nicht. Ich habe nie behauptet, dass ich unbedingt zum VDH will etc. Wir hätten uns, falls das ganze gegangen wäre, überlegt als Züchter und dann mit allem wenn und aber zum SSV zu gehen. Dann hätten wir auch das Geld bezahlt das nötig wäre. Darum geht's hier wirklich nicht.

Wenn ihr schon mitredet, dann lest erst mal richtig.

So und nun mal zum Thema VDH und andere Vereine.

Wir haben uns einen Züchter vom VDH angeschaut, dieser hatte etwa 17 Hunde in der Zucht. Der Hof war nicht besonders sauber und als wir uns noch näher damit beschäftigt haben, mussten wir feststellen, dass dieser Züchter teilweise 6 - 7 Würfe im Jahr hat!!
    Das wollten wir auf gar keinen Fall.

Unser jetziger Züchter hat Mutter und Vater und das wars. Er lässt die Hündin max. einmal im Jahr zu und ansonsten war auch alles sehr sauber und gepflegt. Egal ob Hunde oder Haus.

Außerdem war bei unserem Züchter der Vater aus der Schweiz und ein richtig uriger Berner. Und genau das wollten wir. Oft sind in den gängigen Zuchtstätten die Berner großer sportlicher nicht so wuchtig und das wollten wir nicht.

Aus diesem Grund und nur aus diesem haben wir uns für unseren Züchter entschieden. Ich muss nicht unbedingt beim VDH ausstellen geschweige denn züchten. Wir als Neuzüchter haben übrigens vor unsere Hündin max 2 - 3 Mal decken zu lassen und dann eben auch wieder mit einem Rüden der "alten"Linie. Also die totalen Vermehrer!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!