Pubertät bei Rüden.....
-
-
Zitat
Upps, in der Hundeschule macht er das auch?
Da kannst Du doch den Trainer fragen, wie Du das Verhalten des Hundes ändern kannst. Der Trainer ist doch dann der beste Ansprechpartner
Ja der Trainer meinte auch in letzter Konsequenz kastrieren, wenn gar nix hilft....Wir haben ja direkt damit angefangen ihm zu zeigen das wir das nicht wollen mit dem markieren aber irgendwie ignoriert er das....
Deswegen dachte ich, das ich einfach hier mal frage.... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Aber du kannst ihn doch dahingehend einschränken. Was bedeutet für dich eigentlich " Sozialisation" ?Also für mich bedeutet Sozialisierung das er auch mit anderen Hunden, egal welche Rasse, egal welche Größe gut zurechtkommt...das er weiß wie er sich anderen Hunden gegenüber zu verhalten hat....ohne das man direkt dazwischen gehen muss, das hat er bisher prima gemacht....
-
Also ich habe zwar keinen Kandidaten der Menschen oder Hunde anpinkelt aber auch einen Rüden mitten in der Pubertät, der am liebsten beim Spazierengehen alles anpinkeln würde. Im freien Feld darf er das auch aber Häuser, Sträucher an der Straße, Laternen, Bushaltestellen, Mülleimer, Fahrräder usw. (die Liste wird immer länger) ist tabu.
Du merkst ja wenn er es machen möchte, dann greife vorher schon ein. Das ist schwierig und anstrengend aber es hat bei uns schon gut geholfen. Ich lasse ihm diese Möglichkeit erst gar nicht. Daher wird im Moment auch nur mit Schleppleine gelaufen, da ich da eingreifen kann, wenn ich im Feld unterwegs bin. Denn dort gibt es auch Parkbänke und Mülleimer
und Kleingärten mit leckeren Johannisbeersträucher.
Aber was hat deine Trainerin dir für Tipps gegeben? Sie wird doch nicht gleich mit der Kastration gekommen sein?
Außerdem soll man den Hund nicht kastrieren, wenn er in der Pubertät steckt, da kannst du bezüglich den Hormonen ganz schön was durcheinander bringen. Ich würde nur Kastrieren, wenn es gesundheitlich nötig ist oder mein Hund nur noch heult und das Tag und Nacht weil in der Straße 6 Weibchen wohnen die ständig läufig sind.
Habe Geduld. Du wirst sehen, dass wird sich auch bald wieder ändern.
-
Zitat
Ja der Trainer meinte auch in letzter Konsequenz kastrieren, wenn gar nix hilft....Wir haben ja direkt damit angefangen ihm zu zeigen das wir das nicht wollen mit dem markieren aber irgendwie ignoriert er das....
Bandit markiert übermässig bei aufregenden und stressigen Begegnungen. Das ist wie ein Ventil, was er zum Spannungsabbau benutzt.
Vielleicht hat dein Hund einfach Stress? Wäre da nicht umsichtiges Handeln angesagter als gleich ne Kastration? -
Zitat
Bandit markiert übermässig bei aufregenden und stressigen Begegnungen. Das ist wie ein Ventil, was er zum Spannungsabbau benutzt.
Vielleicht hat dein Hund einfach Stress? Wäre da nicht umsichtiges Handeln angesagter als gleich ne Kastration?Na ja...wenn er bei der Spielstunde ist, ist er mit Sicherheit gestresster als normal....weil er einfach so quirlig ist und nur spielen will.....sobald wir in die Nähe des Hundeplatz kommen dreht er voll auf...jedoch hab ich nicht den Eindruck das es ihm dabei schlecht geht, sonst würde ich ja nicht mehr mit ihm dahin gehen.....
Ich kann ihm da ja schlecht verbieten mit den anderen zu spielen.... -
-
Zitat
Also ich habe zwar keinen Kandidaten der Menschen oder Hunde anpinkelt aber auch einen Rüden mitten in der Pubertät, der am liebsten beim Spazierengehen alles anpinkeln würde. Im freien Feld darf er das auch aber Häuser, Sträucher an der Straße, Laternen, Bushaltestellen, Mülleimer, Fahrräder usw. (die Liste wird immer länger) ist tabu.
Du merkst ja wenn er es machen möchte, dann greife vorher schon ein. Das ist schwierig und anstrengend aber es hat bei uns schon gut geholfen. Ich lasse ihm diese Möglichkeit erst gar nicht. Daher wird im Moment auch nur mit Schleppleine gelaufen, da ich da eingreifen kann, wenn ich im Feld unterwegs bin. Denn dort gibt es auch Parkbänke und Mülleimer
und Kleingärten mit leckeren Johannisbeersträucher.
Aber was hat deine Trainerin dir für Tipps gegeben? Sie wird doch nicht gleich mit der Kastration gekommen sein?
Außerdem soll man den Hund nicht kastrieren, wenn er in der Pubertät steckt, da kannst du bezüglich den Hormonen ganz schön was durcheinander bringen. Ich würde nur Kastrieren, wenn es gesundheitlich nötig ist oder mein Hund nur noch heult und das Tag und Nacht weil in der Straße 6 Weibchen wohnen die ständig läufig sind.
Habe Geduld. Du wirst sehen, dass wird sich auch bald wieder ändern.
Nein Sie hat mir nicht gleich zu einer Kastration geraten...im gegenteil....mit Ruhe und Konsequenz zeigen das ich nicht möchte das er alles und jeden markiert aber Jack ignoriert das....
Da es immer schlimmer wurde und er sogar über mehrere Tage das fressen vergessen hat, waren wir beim TA, der dann sagte das Jack so mit sich selbst beschäftigt ist, er vergisst alles und jeden um sich herum.... :|
Auch er meinte wenn es gar nicht besser wird, sollte ich mir Gedanken um eine Kastration machen.... -
Zitat
Na ja...wenn er bei der Spielstunde ist, ist er mit Sicherheit gestresster als normal....weil er einfach so quirlig ist und nur spielen will.....sobald wir in die Nähe des Hundeplatz kommen dreht er voll auf...jedoch hab ich nicht den Eindruck das es ihm dabei schlecht geht, sonst würde ich ja nicht mehr mit ihm dahin gehen.....
Ich kann ihm da ja schlecht verbieten mit den anderen zu spielen....Was genau soll er denn dort lernen?
-
Zitat
Was genau soll er denn dort lernen?
In der Spielstunde lernt er natürlich grundsätzlich nichts...ich finde es dient zur Sozialisierung mit anderen Hunden...
Quasi wie ne Krabbelgruppe für Kinder..... -
Aber davon abgesehen, es ist ja nicht nur während der Spielstunde oder der Hundeschule an sich....Jack macht es überall....
-
Jax vergisst um sich heraus alles, wenn andere Hunde in die Nähe kommen. Da macht er nicht mal sitz. Er ist da in seiner eigenen Welt und trotzdem lasse ich ihn deswegen nicht kastrieren, weil das irgendwann mal besser wird.
Üben, Üben, Üben.
Wie lange macht er das denn schon mit dem markieren von Hunden und Menschen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!