Ideen für Hundeverwirrung
-
-
Ja wenn man den Hintergrund dann kennt, dann klingt das auch nicht mehr so komisch

Ist ja sogar ziemlich plausibel

Mir fällt aber leider nichts ein, wie du den Hund noch verwirren könntest

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann schon verstehen was du, Ralf, damit meinst mit den alltäglichen Verwirrungen.
Beim Füttern kann das nämlich schon sinnvoll sein, wenn man nicht möchte, dass der Hund beispielsweise immer zur gleichen Zeit winselt vor dir steht und noch anderes Programm auffährt, um endlich gefüttert zu werden.
Wir füttern nie zu gleichen Zeit. Wir füttern so wie es grad in unseren Tagesablauf passt.
Den Futterplatz varinieren wir daheim eigentlich nie, das ergibt sich aber automatisch, wenn wir unterwegs sind.
Eine solche Übung halte ich auch für sinnlos, da den meisten Hunden egal ist wo der Napf grad steht. Wenn sie Hunger haben, wollen sie fressen. Mehr nicht.
Wenn ein Hund natürlich ein Problem mit Fütterung an fremden Plätzen hat, dann kann diese Übung jedoch Sinn machen.
In dem Zusammenhang schaue ich lediglich, dass der Futterplatz etwas abgelegener und ruhiger gelegen ist, damit zum Einen der Hund seine Ruhe hat beim Fressen, und zum Anderen nicht ein Fremder auf die Idee kommt dazwischen zu funken.Die ganzen Dinge wie mal Jacke an und rausgehen, wieder reinkommen, oder in der Wohnung rumlaufen, sowie das mit dem Tür- oder Telefonklingeln, Leine holen, dran machen, rumlaufen, wieder ab machen usw, könnte im Welpen und Junghundealter eine gute Übung sein. Da sehe ich den Sinn darin den Hund einfach ein wenig "restistent" zu machen, damit er eben nicht gleich aufspringt und bellen an die Tür rennt, wenns mal klingeln, oder dass er nicht gleich vor Freude wild um einen herumhüpft, wenn die Leine (wahlweise auch Halsband o Geschirr) ins Spiel kommt.
Da reicht aber wahrscheinlich ein anfängliches Training wenn der Kleine ganz neu da ist. Nach wenigen Wochen, wenn der Kleine sich eingewöhnt hat, braucht man ein solches Training nicht mehr *denk*Was ich aber öfter mal in meine Gassirunden einbaue an "Verwirrrung", ist, dass ich mich ab und an mal ganz unvermittelt umdrehe und entgegengesetzt weg gehe, oder unvermittelt abbiege, wenn der Hund nicht aufpasst und zu weit vor läuft nach meiner Auffassung. Das ist eine schöne Aufmerksamkeitsübung und der Hund lernt, dass er sich mehr nach mir orientieren muss.
-
Zitat
Was ich aber öfter mal in meine Gassirunden einbaue an "Verwirrrung", ist, dass ich mich ab und an mal ganz unvermittelt umdrehe und entgegengesetzt weg gehe, oder unvermittelt abbiege, wenn der Hund nicht aufpasst und zu weit vor läuft nach meiner Auffassung. Das ist eine schöne Aufmerksamkeitsübung und der Hund lernt, dass er sich mehr nach mir orientieren muss.
Das ist die einzige "Verwirrung", die ich auch einbringe, um Dauerschnüffler, zu weit Vorläufer oder Hintenwegbleiber dran zu erinnern, da war doch noch wer und jetzt flugs hin, sonst isse weg

Gaby und ihre schweren Jungs
-
Interessant... Aber für meinen Hund wäre das auch nicht wirklich was, zumindest nicht daheim.
Was bei uns mal zur Verwirrung gesorgt hat: Änderung des Hundebett-Platzes.
Die ist noch tagelang wenn sie müde war falsch abgebogen und wär jedesmal fast gegen das Regal gelaufen, dass nun an dem Platzt steht, wo ihr Bett davor war
Draussen sorg ich auch ab und an mal für leichte Verwirrung.. Aber nur in dem Maß, dass eben keine Verhaltenskette aufgebaut wird. Es gibt bei uns uminöse Stellen, die werden im Dunkeln fast schon automatisch und meiner Meinung nach absolut sinnfrei angesprungen/angebellt.
Für mich ist das dann als hätte sie Halluzinationen, aber wer weiss, vielleicht wohnt dort auch ein Marder oder was weiss ich
. Ich (bzw wir) laufe(n) dann halt komische Wege, zickzack durch die Autos oder erst links, dann doch rechts abbiegen ;-) Damit sie eben die Aufmerksamkeit bei mir behält. -
Zitat
Individuell abhängig vom Hund kann angemessene 'Hundeverwirrung' dazu nützlich sein, dass die Aufmerksamkeit des Hundes z. B. bei der Leinenführigkeit erhöht wird, der Hund soll also irgendwann denken "Was macht mein Mensch jetzt schon wieder interessantes?"
Wäre mir zu anstrengend. Ich bringe meinen Hunden das bei und das ist gut.
Ansonsten ist bei uns wohl die "Verwirrung", dass meine Hunde im Alltag dabei sind. Da ist soviel Abwechslung drin, dass es wichtig ist ansonsten Routine zu haben, damit sie sich nicht total verlieren...
-
-
Zitat
Wäre mir zu anstrengend. Ich bringe meinen Hunden das bei und das ist gut.
Ansonsten ist bei uns wohl die "Verwirrung", dass meine Hunde im Alltag dabei sind. Da ist soviel Abwechslung drin, dass es wichtig ist ansonsten Routine zu haben, damit sie sich nicht total verlieren...
Im Rahmen des "anständig Beibringens" ist ja diesbezüglich ein bestimmtes Mittel ganz oft dabei, nämlich der Richtungswechsel während der Leinenführigkeitsübungen.
Genau das ist doch nichts Anderes als ein gewolltest "Verwirrspiel" für den Hund. Es soll die Aufmerksamkeit auf das Herrchen/Frauchen erhöhen, damit der Hund zum Einen nicht auf die Idee kommt irgendwo in der Gegend rumzuglotzen, und zum Anderen ein immerwährendes Augenmerk darauf zu haben wohin Frauchen/Herrchen gerade läuft. ;-) -
Ich verwirre meine Hunde nicht mit Richtungswechsel beim Leinenführigkeitstraining

-
Zitat
Ich verwirre meine Hunde nicht mit Richtungswechsel beim Leinenführigkeitstraining

Was machst du stattdessen?LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Zitat

Ich übrigens auch nicht. Hab da eine andere Methode die super funktioniert. Zumindest bei zu schnell oder weit vor laufen an der Leine. Und die Aufmerksamkeit steigert diese Methode auch

-
Zitat
Ich übrigens auch nicht. Hab da eine andere Methode die super funktioniert. Zumindest bei zu schnell oder weit vor laufen an der Leine. Und die Aufmerksamkeit steigert diese Methode auch

Könnt ihr uns nicht mal teilhaben lassen? *grummel*LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!