Hund kratzt und leckt sich die Haut kaputt

  • Guten Tag,

    ich habe einen Labrador-Rüden im Alter von 4 Jahren. Ich war Ende Juni bis Anfang Juli 2 Wochen im Urlaub. Da ansonsten keiner zu Hause ist, hab ich meine Tiere (Hund und Katze) in einer Tierpension abgegeben.
    Als ich aus dem Urlaub wiederkam, folgte der erste Schreck. Aufgrund einer Unachtsamkeit der Pflegerin ist die Katze aus dem Haus raus gekommen und konnte nicht mehr eingefangen werden. Entweder ist sie tot oder läuft noch immer dort irgendwo rum. Gesucht haben wir schon wie verrückt.

    Der Hund und die Katze waren ein Herz und eine Seele. Das meinte auch die Pflegerin. Dies soll nur als Anregung für einen möglichen Grund für das folgende Verhalten meines Hundes dienen. Denn in der Folgezeit kratzte sich mein Hund am ganzen Körper. Er hatte vorher schon Probleme, da er desöfteren einen Pilz hinterm Ohr hatte. Der Pilz war nun aber vor dem Urlaub verschwunden. Als ich ihn wieder abholte, war allerdings wieder das ganze Fell und die ganze Haut hinter dem Ohr weg und nur getrocknetes Blut zu sehen.

    Zu Hause angekommen folgte das typische Verhalten, da er sauer auf uns und wahrscheinlich auch traurig über das Verschwinden der Katze war. Dann fing er an, sich die verschiedensten Stellen am Körper aufzukratzen. Er hatte sich auf dem Kopf eine derart tiefe Wunde gekratzt, dass ich sofort wieder zum Tierarzt musste. Auch an den Unterschenkeln, an den Ellbogen, hinterm Ohr usw. ist die Haut aufgekratzt. Ich habe ihm einen Trichter umgemacht, damit er nicht mehr alle Stellen lecken konnte.

    Der Arzt meinte, dass das Mückenstiche sein können, die so doll jucken, dass er unbedingt kratzen muss. Ich befürchte aber, dass da mehr oder zumindest etwas anderes hinter steckt. So fällt auch auf, dass er beim Gassi gehen nur bei mir in der Einfahrt das Bedürfnis hat, sich zu kratzen oder zu lecken, während es danach keine Anstalten seinerseits gibt. Kaum sind wir wieder bei mir auf dem Hof, dann hockt er sich hin und versucht sich zu lecken. Auffällig, dass er immer zuerst im After Bereich gnubbelt. Er hat schon immer gewisse Probleme mit der Anal-Drüse, die hat er ab und zu ausgedrückt und dann kamen ein, zwei kleine Spritzer. Kann es eventuell auch daran liegen ? Vielleicht ist die verstopft.

    Der Text ist ziemlich lang geworden, aber hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen. Das hört einfach nicht auf und nachts ist es zurzeit so laut, wenn er versucht mit den Krallen durch den Trichter zu kommen, dass an eine ruhige Nacht nicht zu denken ist.

  • Erstmal Herzlich Willkommen im Forum,

    die Aktion mit deiner Katze und der Tierpension ist unter aller Sau und ich würde die Anzeigen oder sonst was. Das würde ich nicht auf mir sitzen lassen, du gibst sie da schliesslich in Vertrauen ab!
    Ich hoffe, dass deine Miez schnell gefunden wird und vorallem auch gesund.

    Zu deinem Hundi, hast du schonmal an eine Allergie gedacht? Vllt ist sie gegen eine bestimmte Futtersorte allergisch? Was fütterst du deinem Hund? Es wäre vllt eine Ausschlussdiät sinnvoll?

    Hier mal ein Link:

    http://www.tierklinik-heilbronn.de/cms/files/1/20513946345100.pdf

    Was hat der Tierarzt alles ausgeschlossen? Vllt sind Milben o.ä. daran Schuld?

  • Wurde von deinem TA ausgeschlossen, dass dein Hund Ungeziefer (Flöhe, Milben, o.ä.) aus der tollen Tierpension mitgebracht hat?

    Falls ja, hat er dort anderes Futter als bei dir zu Hause bekommen? Hast du auch früher schon mal Juckreiz nach Gabe bestimmten Futters (auch Leckerli, Kauartikel o.ä.) beobachtet? Sollte es nämlich nicht am Ungeziefer liegen, würde ich mich an deiner Stelle mit dem Thema Futtermittelallergie (wie im vorherigen Beitrag erwähnt) auseinander setzen. Die einzig sinnvolle Diagnose einer solchen ist mittels einer Ausschlussdiät möglich, Bluttests sind hier oft falsch positiv und führen daher zu keiner eindeutigen Aussage.

    Die Analdrüsen (die durchaus voll sein können) würde ich als Grund für den Pilz und den Juckreiz am ganzen Körper ausschließen. Ich wünsche deinem Hund gute Besserung!

  • Ehrlich, in diese Tierpension würde ich meinen Hund nicht geben. :/

    Wenn Parasiten ausgeschlossen sind, dann könnte es sich auch um eine Futtermittelallergie handeln.

    Deswegen mein Frage, was bekommt der Hund zu fressen, und was bekam er in der Pension. :???:

  • Flöhe würde ich auch als erstes ausschließen.
    Dafür kann man mit einem Flohkamm den Hund auf Flöhe oder Flohkot untersuchen.
    Flohkot sind kleine schwarze Krümel, die sich auf feuchtem Klopapier rötlich färben.
    Flohkot ist verdautes Blut.

    Wenn Dein Hund immer wieder kehrende Probleme mit der Haut oder den Analdrüsen hat, kann eine Behandlung bei einer Tierheilpraktikerin Abhilfe schaffen.

    Sie kann den Hund in seiner Konstitution stärken. Eine gesunde Haut hat genügend Abwehrkräfte, um einer Infektion mit Pilzen zu widerstehen.

  • Das mit dem Kratzen haben wir bei unserer Labrador Hündin auch, aber auch erst seit seit sie ca 2 Jahre alt ist, davor hatten wir keine Probleme. Sie ist allergisch auf Hühnchenfleisch und auf vor allem Weizen, haben wir auch durch das Ausschlussverfahren heraus gefunden, nachdem der Tierarzt gemeint hat, dass das von Allergien kommt. Wir haben sie damals zum Tierarzt gebracht, der hat ihr Spritzen gegeben um die Symptome zu lindern. Ein paar Labrador Besitzer bei uns in der Nähe haben das gleiche Problem mit verschiedenen Allergien.
    Vielleicht hilft das ja weiter und gute Besserung an deinen Rüden

  • Boha, krasse Geschichte mit der Katze. Was ist das denn für ne Tierpension? Normalerweise sind doch die Tiere meistens doppelt gesichert in irgendeiner Form.
    Da würde ich meine Tiere nie wieder hinbringen *kopfschüttel*

    Eine gute Tierpension füttert auch das Futter, was du immer fütterst. Notfalls muss man das Futter eben selber stellen, oder klare Anweisung geben wie gefüttert wird (bei Barf z. Bspl.) Wollen die sich nicht daran halten, dann geh ich woanders hin. Also solltet dein Hund jetzt Folgen einer falschen Fütterung haben, dann bekäme die Tierpension mal schön alle Tierarztkosten aufgebrummt. Das kommt natürlich darauf an, was ihr abgesprochen hattet im Vorfeld.

    Des Weiteren würde ich den Hund auf so ziemlich alles was Juckreiz verursachen kann, untersuchen lassen. Wer weiß, was er sich da vielleicht eingefangen hat. Da sind ja Flöhe oder Futtermittelunverträglichkeit noch die harmloseren Varianten :schockiert:
    Und wenn dann bei den Untersuchungen was rauskommt, was auf die Pension zurückzuführen ist, dann geht die TA-Rechnung ebenfalls direkt an die Pension. Zahlen die das nicht, dann Anzeige machen, oder eben Betreuungsgeld zurückverlangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!