Kastration - ja oder nein?

• Ja, sie is wirklich nich sie selbst. Ich lass sie schon gar nich mehr ohne Schlepp laufen, weil sich bloß ein Vogel neben ihr in die Lüfte erheben muss und Madame dann Fersengeld gibt. Von lauten Autos, ect ganz zu schweigen. Vorgestern bin ich fast mit skates über sie gefallen, weil sie sich vor einem bellenden Hund erschreckt hat, den sie sonst kennt und weiß, dass der jedesmal bellt, wenn man dran vorbeigeht.
    Zuhause wird bei jedem Furz gebellt, was sie sonst auch nich tut. Sie ist zwar wachsam (darf sie auch), aber keinesfalls ein Hund, der ständig auf der Lauer liegt, ob da irgendein Geräusch ist.

Ich möchte sie halt nich einfach so kastrieren lassen, wenn ich nich genau weiß, dass ich ihr damit helfen kann.

• Man sollte vielleicht mal genau erläutern, was es bedeutet: Bis sie wieder diese Ängste bekam.

Zitat

Es fing damit an, dass sie wieder reinmachte. Ich dachte erst, es liegt am anderen Futter (wobei das zeitlich aber nich sooo wirklich passte).

Das kann körperliche Ursachen haben.

Zitat

Bis sie jetzt wieder diese Ängste bekam. Ich komme heim, war gestreßt und Amy verkriecht sich sofort in eine Ecke, klemmt den Schwanz unter und sieht aus, als würde sie gleich ihre tägliche Tracht Prügel erwarten.

Wenn man gestresst nach Hause kommt, spürt ein Hund das sofort. Er verzieht sich und klemmt den Schwanz ein, um die Situation zu beschwichtigen. Jedenfalls reagieren sensible Hunde so.

Zitat

Gestern abend war ich skaten mit ihr und habe mich mit ein paar Freunden getroffen, die sie auch alle kennt und mag. Ich habe dann einen meiner Freunde gebeten, Amy kurz zu halten, ich wollte in die Bank.Es dauerte keine Minute, da kommt er mit Leine und Halsband an und meint: Dein Hund hat sich losgerissen.

Das könnte ich auch nicht mit jedem meiner Hunde machen, die Leine jemandem anderes geben und einfach verschwinden.

Edit: Deine neu geschilderten Situationen hören sich wirklich typisch nach Junghund-Unsicherheit an.

• Dass (m)ein Hund Streß wahrnimmt, ja klar, das bestreite ich nich. Aber normalerweise interessiert sie das nen feuchten. Sie freut sich trotzdem, dass ich wieder da bin. Aber das was ich oben beschrieben habe, ist für sie nicht normal. Genausowenig wie es problematisch ist, sie kurz jemandem zum halten zu geben. Sie jammert mir dann auch nich nach, sie freut sich in dem Moment einfach nur über den Menschen der sie hält und der sie krault/schmust/bespaßt.

Körperliche Ursachen, die immer dann (und nur dann) auftreten wenn sie läufig wird?
    Das hört sich bei dir so an, als wäre das völlig normal. Ich finde es aber nich normal, mein Hund ist sonst nicht so.

• Da sie ein großer Hund ist, und auch in dieser Rassekombi, denke ich auch, dass ist eine Entwicklngsphase. Se ist im Moment in einer Phase der Unsicherheit, bedingt durch Hormonchaos der Pubertät.

Du könntest sie alternativmedizinisch unterstützen, so dass sie etwas stabiler wird, und wieder mehr zu Ruhe und Sicherheit findet. Ich habe da gute Ergebnisse mit Homöopathie erzielt, und es ist auf jeden Fall billiger und weniger endgültig als eine Kastration.

Zumal der Hund ja weder körperlich noch geistig ausgereift sein dürfte. Du willst sie ja sicherlich nicht in dieser Phase "festnageln", indem Du ihr die Möglichkeit zur Ausreifung nimmst. Als Teenager ist man eben bekloppt, egal ob vier oder zwei Beine ;) . Lass ihr Zeit! Das wird sich geben. Es dauert eben......

• Zitat

Körperliche Ursachen, die immer dann (und nur dann) auftreten wenn sie läufig wird?
    Das hört sich bei dir so an, als wäre das völlig normal. Ich finde es aber nich normal, mein Hund ist sonst nicht so.

Sie war doch erst ein Mal läufig und dann kann man doch noch gar nicht sagen, ob das "immer" so sein wird. Ich würde ihr noch ein bisschen Zeit geben und schauen, wie sich die nächsten Male entwickeln.

Jetzt ist sie wieder "komisch" aber du weißt ja noch gar nicht, ob es wirklich daran liegt, dass sie wieder läufig wird. Du vermutest es nur. Vielleicht wird sie gar nicht läufig und es steckt doch eine andere Ursache dahinter

• Wie gesagt, ich will sie nicht kastrieren lassen. Das wäre nur die allerletzte Station und auch nich direkt nach der nächsten Läufigkeit. Ich habe selbst gesagt, ich finde sie jetzt eh noch zu jung um da operativ ranzugehen. Aber sollte sich rausstellen, dass wir bei jeder Läufigkeit so am Rad dreht, muss ich wirklich nachdenken, ob ich das meinem Hund antun kann und will. Ich glaube, das kann jeder nachvollziehen.

• Ich würde es so machen, dass ich sie in der jetzigen Situation mit homöopathischen Mitteln unterstützen würde. Eine passende Mischung bekommst du beim Heilpraktiker.
    Sollte eine Läufigkeit gerade beginnen, solltest du jetzt besser nicht kastrieren lassen. Die Gefahr ür starke Blutungen bei der OP sind einfach zu hoch. Diese Läufigkeit solltest du also so oder so abwarten. Dann siehst du ja, ob das Verhalten wirklich mit der Läufigkeit zu tun hat. Sollte das der Fall sein, würde ich noch warten, bis diese ein paar Wochen vorbei ist und dann kastrieren lassen. So hat sie noch einpaar Wochen Zeit zu "reifen".

In den nächsten Wochen würde ich den Hund auf gar keinen Fall ableinen und gut sichern, wenn sie so schnell aug Kleinigkeiten reagiert.

Ansonsten solltest du ihr viel Sicherheit vermitteln, damit sie sich auf keinen Fall in etwas reinsteigert. Zur Not mal einen guten Trainer kontaktieren.

• Meine Maus hatte auch so Phasen - unabhängig von der Läufigkeit aber auch nach der Kastra. Ganz so extrem wie bei Deiner war es nicht, allerdings ist sie grundsätzlich eher eine vorsichtige und eher unsichere Hündin.
    Ich würde auch den homöopathischen Weg versuchen. Ich habe eine Bekannte, deren Hündin sehr unter Scheinschwangerschaft leidet und wo irgendein homöopathisches Medikament sehr gut anschlägt.

Falls Du sie tatsächlich kastrieren lässt würde ich es vor der dritten Läufigkeit machen lassen und nach der 2. Läufigkeit ne Weile warten (da gibt es Regeln, aber ich weiss nicht mehr ob es 6 Wochen nach Ende oder Beginn der Läufigkeit war)
    Es gibt viele Nachteile bei einer Kastration aber wenigsten einen echten Vorteil (kein Mammatumore) und den gibt's leider nur bis zur dritten Läufigkeit.
    Übrigens hat meine Maus trotz Kastration vor kurzem einen ziemlichen 'Erwachsenwerdenschub' gemacht. Nach der ersten Läufigkeit war sie erst wie ausgewechselt und dann 2 Wochen später wieder genau der alberne Junghund der sie vorher war. Ich kann zumindest aus meiner 1-Hund-Studie =) keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Erwachsenwerden und kastriert oder nicht kastriert sein feststellen.

Deiner Maus gute Besserung. Ich weiss, wie nervenaufreibend solche Angstphasen für Besis sind.

• Meine Erfahrungen zeigen, dass die Läufigkeiten wenig Einfluss auf das geistige erwachsenwerden haben. Emma wurde Frühkastriert und ist sowas von souverän und vernünftig. Und im Gegensatz zu einigen Hündinnen, die ich kenne, die nicht kastriert sind, ist sie auch nicht zickig :p
    Also ich kenne beide Seiten und hatte mich bei meiner Hündin bewusst für die KAstration entschieden. Das hat aber andere Gründe als das Verhalten zu beeinflussen.
    Wie schon gesagt, ich würde jetzt erst einmal abwarten, ob das Verhalten wirklich im Zusammenhang mit der Läufigkeit steht oder ob es das letzte Mal einfach ein Zufall war, dass es zum gleichen Zeitpunkt war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!