Training im Verein
-
-
Zitat
Warum soll sie beim Vorstand, bzw. Chef nachfragen? Einfacher ist es doch, wenn mich etwas stört dies direkt beim Trainer anzusprechen?!Prunus:
Bist du in einer Hundeschule (gwerblich) oder in einem Hundeverein?
Ich bin Trainerin in einem Hundeportverein, bei uns sind in den verschiedenen Sparten auch teilweise mehrere Trainer aktiv, die sich auch mal abwechseln. Schließlich ist jeder auch mal ein Wochenende auf einer Prüfung oder im Urlaub, ... Dann sind eben nur die anderen Trainer da. Sicherlich trainiere ich als Trainer dann auch andere Schwerpunkte, bzw. bevorzuge andere Trainingsmethoden. Für die Teilnehmer finde ich es dadurch bereichernd, dass sie verschiedene Wege des Trainings sehen können, und sich das passende für sich und ihren Hund herausziehen können. Das sezt allerdings vorraus, dass ich nicht einfach nur tue was mir ein Trainer sagt, sondern, dass ich mitdenke und mich und mein Training reflektiere. Und wenn ich dann merke, dass zwischen mir und einem bestimmten Trainer die Chemie nicht passt, dann orientiere ich mich eben an einem der anderen Trainer.
Wobei ich da schon noch einmal einen Unterschied zwischen einem Verein und einer Hundeschule sehe. In letzterem zahle ich unter Umständen viel Geld dafür, dass ich alles genau gesagt bekomme. Bekomme ich also nicht was ich für mein Geld erwarte, spreche ich das an und ziehe dann daraus die Konsequenzen.
Es geht aber hier ja nicht darum, dass mal ab und an ein Trainer den anderen vertritt, weil derjenige maaaal nicht da ist.
Es scheint ja eher so zu sein, das fast jedes mal ein andere Trainer den jeweiligen Kurs begleitet. Das halte ich für kontraproduktiv, wie es ja auch der TS aus seiner subjektiven Sicht beschreibt.
Würden sich die Trainer nach ihrem bevorzugten Trainigsfeld aufteilen, jeder hätte sozusagen seinem Wissen und seinen Vorlieben entsprechend seinen eigene Kurs (oder zwei feste Trainer teilen sich den nach Wochentagen), dann sähe die Sache ja schon viel besser aus *denk*Den Chef mit ins Boot zu holen, halte hier eben für besser, weil es für den TS sicher schwierig werden dürfte an alle Trainer heranzutreten um diese Problematik zu besprechen. Es geht ja dem TS nicht darum irgendwen anzuschwärzen oder sich über Trainingsmethoden auszulassen. Dann könnte man einfach den Verein/Hundeschule wechseln, ind das Problem wäre gelöst.
Es geht ja darum mal alle an einen Tisch zu bekommen, um zu schauen wie man konstruktiv an die sache heran gehen kann, und die Aufteilung der Kurse unter den Trainern so sinnvoll gestalten kann, dass eben nicht jedes mal ein anderer den Kurs begleiten muss, sondern dass jeder Trainer seine feste Aufgabe, seinen festen Kurs bekommt.
ich denke es ist schwierig sich jedes mal auf einen neuen Trainer einzustellen. Immerhin spielen Vertrauen und sich kennenlernen eine große Rolle. Jedes mal eine neuer oder anderer Trainer heißt ja, dass man sich jedes mal aufs Neue auf den Trainer einstellen muss. Da gehen erstmal viele Minuten mit Beobachten, Kennenlernen und sich auf neue Traingsvariationen einstellen drauf. Das ist weder für den Hund noch für den Halter gut, meiner Meinung nach.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es für die Trainer auch nicht grad einfach ist, jedes mal einen neuen Haufen Hundehalter und Hunde vor sich zu haben, und sich aufs neue auf die Gruppe einstellen muss.Wenn man schon so viele Trainer zur Verfügung hat, dass jedes mal ein andere den Kurs machen kann, dann wäre es doch auch möglich mit kleinen Umstruckturierungsmaßnahmen den Trainingsablauf zu optimieren und damit dann auch die Kunden zufrieden zu stellen

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Training im Verein schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich persönlich finde es eben besser, Unklarheiten direkt anzusprechen. Und würde demenstsperchend eben direkt bei einem der Trainer im Training nachfragen, warum so viele Trainer sich abwechseln. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür. Interessant wäre es auch, wie viele Trainer sich denn so abwechseln.
-
Um die Fragen zu beantworten:
1. Ja, es handelt sich um einen Verein.
2. Nein, ich habe noch nicht mit Trainerinnen oder sonstwem gesprochen, werde das aber tun, wenn ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass wechselnde Trainerinnen tatsächlich nicht gut für den Lernerfolg sind.
3. Der Thread diente ja vorrangig dem Zweck, den Punkt 2. zu prüfen, bzw. eine andere Meinung dazu einzuholen.LG
Prunus -
wie gesagt, ich gehe nur hin, wenn mein Trainer auf dem Plan steht

-
Zitat
2. Nein, ich habe noch nicht mit Trainerinnen oder sonstwem gesprochen, werde das aber tun, wenn ich zu der Überzeugung gelangt bin, dass wechselnde Trainerinnen tatsächlich nicht gut für den Lernerfolg sind.
3. Der Thread diente ja vorrangig dem Zweck, den Punkt 2. zu prüfen, bzw. eine andere Meinung dazu einzuholen.LG
PrunusZuerst einmal kann man meiner Meinung nach an einen Verein nicht die gleichen Anforderungen stellen wie an eine Hundeschule. Schließlich sind die Trainer in einem Verein in der Regel ehrenamtlich tätig. Da finde ich es völlig aktzeptabel, wenn sich beispielsweise 3 Trainer eine Sparte teilen oder auch mehrer Trainer sich gegenseitig aushelfen. In einer Hundeschule, in der ich zahle möchte ich schon mehr auf meiner Wünsche geachtet haben, bzw. zahle ich eben für diesen Kurs bei genau diesem Trainer.
Wichtig finde ich es (bzw. würde ich mir als Trainerin wünschen), dass die Hundehalter sich genau überlegen, an was sie arbeiten möchten und das dann auch sagen. Und mir eben auch sagen, ob sie für Vorschläge wie Clickertraining, ... offen sind. Ich meine es bringt nichts, wenn ein Hundehalter nicht clickern möchte, und ich mein Training darauf aufbaue. Aber das weiß ich als Trainer nur, wenn ich es gesagt bekomme. Und manchen Teilnehmer fällt leider oft nicht ein, was und wie sie eigentlich trainieren möchten...Also ich persönlich trainiere ganz gerne mal bei unterschiedlichen Trainern, weil ich dann auf unterschiedliche Dinge hingewiesen werde und neue Ideen für mein Training bekomme. Letztendlich verlasse ich mich aber auf mein Bauchgefühl, ob ich Tipps annehme oder nicht.

-
-
Zitat

Ok, und dann machst du die eine Woche eine Std ZOS, die nächste Woche eine Std BH und darauf dann Obedience...oder wie stelle ich mir dass dann vor?
So wie es Prunus beschreibt, scheint es ja eher schwierig zu sein den gleichen Trainer in einem Kurs zu treffen. Das dauert dann mitunter mal n paar Wochen, so vermute ich.Prunus, erkennst du denn irgendein System in den wechselnden Trainern? Machen die das der Reihe um vielleicht?
Ich kann mir das immernoch nicht so recht vorstellen, wieso ein Verein (oder HuSchu, vällig egal) jedesmal andere Leute da hat. Auch in nem Verein hat man doch ein paar hauptverantwortliche Trainer, und der Rest, also Gast-Trainer macht dann halt Seminarweise je nach Thema.
-
Zitat

Dann wäre ich so alles 5-8 Wochen mal da und würde mir es mir glaube ich eher ganz schenken.
LG
Prunus -
Zitat
Dann wäre ich so alles 5-8 Wochen mal da und würde mir es mir glaube ich eher ganz schenken.
LG
Prunus
stimmt, aber das war in deiner Schilderung ja nicht klar@ Luna77
nö, wir machen dienstags Sport und Samstags Einzeltraining, wenn er da ist
ist er nicht da, schenken wir es uns
-
Es wäre für mich kein Problem, wenn ich für mich Kontinuität reinkriegen könnte.
Unterschiedliche Trainer wären für mich sogar hilfreich, wenn ich das Gefühl hätte, dass ich verschiedene Ansätze und Grundideen zu best. Dingen präsentiert bekomme und gleichzeitig diese auch vermischen dürfte. Wäre die Situation also so, dass die Trainer untereinander zwar ihre eigenen Konzepte haben, aber die der anderen kennen und auch anerkennen, wäre dies für mich ein klarer Pluspunkt. Voraussetzung wäre aber wirklich, dass ich nicht immer wieder von vorne anfange, sobald einer mit einem neuen Gedankengang ankommt, sondern ich versch. Wege habe, auf denen es möglich wäre und alle Trainer mich in dem einen, der für mich und meinen Hund am ehesten zu passen scheint, unterstützen.
Ansonsten wäre es für mich auch eher problematisch.
-
Zitat
Ich werde dann mal die Überschrift korrigieren...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!