Training im Verein

• Hallo Zusammen,
    was denkt ihr darüber?

Ich besuche zur Zeit eine Hundeschule, die einen recht guten Ruf hat (machen auch Begleithundevorb., Obidience, Agility und v.a.m.) Wir haben auch schon viel gelernt und ich bin nicht superunzufrieden, aber es stört mich doch etwas und daher überlege ich einen Wechsel. Der Grund für meine Zweifel:

Es gibt viele Trainerinnen und das bedeutet, jedesmal eine andere. Zwar haben alle in etwa den selben Erziehungsstil, aber es gibt eben doch Unterschiede.
    Das Verhalten meines Hundes wird von Trainerin zu Trainerin unterschiedlich interpretiert.
    Mal wird diese Empfehlung gegeben, mal eine andere. Die eine steht auf Clickern, die andere nicht, so dass einmal gezeigt wird was das Prinzip ist, was dann aber nicht mehr weiter verfolgt wird.
    Einige erklären wozu etwas gemacht wird, andere nicht.

Die Trainerinnen sind alle sicher gute Trainerinnen, aber in finde diesen ständigen Wechsel ziemlich verwirrend und denke, dass sich das auch auf den Hund überträgt. Denn vieles klappt zuhause 1a, und dann plötzlich in der Hundeschule gar nicht mehr.

Ich überlege daher den Wechsel in eine Hundeschule, wo mir der Stil zusagt und ich jedes Mal die selbe Trainerin (oder auch nen Trainer) habe.

Sind meine Zweifel berechtigt?

Wenn ich mich an meine Schulzeit erinnere, so hätte ich sicher auch nicht gut gelernt, wenn ich in einem Fach jedesmal einen anderen Lehrer gehabt hätte, oder?

Gruß
    Prunus

• Sprich es doch einfach mal in deiner Hundeschule an- vielleicht liegt ihnen ja an ihren Kunden und sind bereit was zu ändern- evtl wissen sie um dieses Problem gar nicht.

• Halllo Prunus,
    klares Jein zu deiner Frage! Einerseits is es natürlich verwirend, wenn so viel verschiedene Trainer und dadurch Meinungen auf dem Platz sind! Aber, dass kannst du durchaus auch für dich nutzen!
    Such idr das raus, was am besten zu dir und deinem Hund passt! Wenn du dich für eine Linie entschieden hast sollte es eigentlich auch kein Problem sein, dass bei einer anderen Trainerin durchzuziehen!
    Ich denke durch die verschiedenen Trainer hast du mehr Möglichkeiten zu Vergleichen und an Probleme heranzugehen!
    Wenn du mit Trainerin A nicht weiterkommst hilft vielleicht ein Tipp von Trainerin B...
    Wenn du dich an sonsten wohl fühlst wäre es für mich kein Grund zum wechseln!
    Wenn du nur einen Trainer hast, hast du halt auch oft nur eine Sichtweise! Das kann natürlich auch ein Hundelebenlang genau das richtige sein, aber wenn das dann doch nicht passt musst du wieder wechseln!
    Bei einem Trainer hast du einen Erfahrungsschatz, bei mehreren Trainern entsprechend mehr (ich geh mal nicht davon aus, dass das alles "Hausfrauen / Hausmänner" sind die einfach mal lustig Hunde ausbilden)
    Wobei ich hier auch "nur" eine Trainerin habe, die macht aber unglaublich viele Fortbildungen und Seminare. Die geht dann auch mal zu Veranstaltungen, die sie eigentlich nicht ansprechen nur um zu schauen ob sie für den ein oder anderen Kundenhund da nicht doch was mitnehmen kann!
    Also kommt es vor allem drauf an, wer da wie und wen mit welcher Hintergrunderfahrung ausbildet!
    Besuch doch mal Probeweise andere Hundeschulen und schau, ob es da für dich besser passt!

• Zitat

Sprich es doch einfach mal in deiner Hundeschule an- vielleicht liegt ihnen ja an ihren Kunden und sind bereit was zu ändern- evtl wissen sie um dieses Problem gar nicht.

Ich fragte aber, ob ihr das auch für ein Problem halten würdet, daher ist dies keine Antwort auf meine Frage.
    Was ich dann schlussendlich tue, sei ja erst mal dahingestellt.

LG
    Prunus

• also ich finde schon das das ein Problem für Lernende ist. Bin ja nun selber Trainer und beruflich auch pädagogisch unterwegs. Zum Lernen braucht es verschiedene Voraussetzungen. Vertrauen zum Lehrer, Kontinuität und Logik in den Methoden sowie Progressivität und eine individuelle Abstimmung. Stimmt dies alles, ist es kein Problem, sondern eher sinnvoll mal was anderes kennen zu lernen aber zuerst muss mal eine Basis da sein damit man Anderes für sich selbst bewerten und verwerten kann.

• Wie muss ich mir denn diese Wechsel vorstellen?
    Ein Kurs, und jeden Tag ne andere Trainerin?

Ich kenn das so
    Ein Kurs max. zwei Trainer aufgeteilt auf bestimmte Wochentage.
    Ein Kurs max. zwei Trainer eingeteilt in Anfänger und Fortgeschritten.
    Ein Kurs ein Trainer, je nach Kursart (Agility, Obedience, BH-Training usw.)

Ich finde es extrem kontraproduktiv wenn ein und derselbe Kurs von vielen verschiedenen Trainer gemacht wird. Wie du ja selbst schreibst, so hat jeder Trainer seine eigene Art Dinge rüber zu bringen, und lässt auch seine ganz persönliche Note in die Trainingsmethoden einfließen. Das ist auch völlig normal, aber bringt euch am Ende wenig, wenn ihr bei jedem Schritt nach vorn, wieder zwei Schritte zurückgehen müsst, weil der Trainer ja nicht weiß wie und was ihr die Stunde davor gemacht habt und wo euer aktueller Stand ist.

Frag doch mal nach ob die Trainer nicht einfach die Kurse anders einteilen können. Scheinen ja genug Trainer da zu sein.

• Zitat

Wie muss ich mir denn diese Wechsel vorstellen?
    Ein Kurs, und jeden Tag ne andere Trainerin?

Ja, genau so. Sicher kommt ein und dieselbe Trainerin mal wieder. Im großen und ganzen wird aber ständig gewechselt.

VG
    Prunus

• Zitat

Ich fragte aber, ob ihr das auch für ein Problem halten würdet, daher ist dies keine Antwort auf meine Frage.
    Was ich dann schlussendlich tue, sei ja erst mal dahingestellt.

LG
    Prunus

gott bist du bissig
    was war doch ein einfacher Vorschlag, was Lockenwolf tun würde

Ich habe im Verein was ähnliches, allerdings haben die Trainer auch einen unterschiedlichen Stil.
    Ich weiß aber vorher, wann mein Trainer auf dem Platz steht und gehe nur dahin, weil ich mit den anderen nichts anfangen kann.

• Dann würde ich mal nachfragen, am besten beim Vorstand des Vereins bzw. Chef der HuSchu.
    Erklär ganz nett, dass du eigentlich gern da bist und dir die Erziehungsmethoden gefallen, du es aber für kontraproduktiv hälst, dass immer andere Trainer da sind. Es ist in meinen Augen doch nur eine rein organisatorische Sache, das Problem zu beheben. Wenn jeder Trainer seinen fest zugewiesenen Kurs bekommt, ist doch eigentlich allen damit geholfen, oder nicht?
    Die HuSchu müsste doch von selbst auf die Idee kommen, dass es aktuell nicht wirklich hilfreich ist, und eigentlich auf gewisse Weise für jeden Hundehalter und für die Hunde eine quasi ausgebremste Art des Lernens ist.
    Wie wäre es für uns Kinder gewesen, wenn wir zu Schulzeiten jedes mal einen anderen Deutschlehrer gehabt hätten im Wochenmodus? Das stelle ich mir schwierig vor.

• Luna77:

Zitat

Dann würde ich mal nachfragen, am besten beim Vorstand des Vereins bzw. Chef der HuSchu.

Warum soll sie beim Vorstand, bzw. Chef nachfragen? Einfacher ist es doch, wenn mich etwas stört dies direkt beim Trainer anzusprechen?!

Prunus:
    Bist du in einer Hundeschule (gwerblich) oder in einem Hundeverein?
    Ich bin Trainerin in einem Hundeportverein, bei uns sind in den verschiedenen Sparten auch teilweise mehrere Trainer aktiv, die sich auch mal abwechseln. Schließlich ist jeder auch mal ein Wochenende auf einer Prüfung oder im Urlaub, ... Dann sind eben nur die anderen Trainer da. Sicherlich trainiere ich als Trainer dann auch andere Schwerpunkte, bzw. bevorzuge andere Trainingsmethoden. Für die Teilnehmer finde ich es dadurch bereichernd, dass sie verschiedene Wege des Trainings sehen können, und sich das passende für sich und ihren Hund herausziehen können. Das sezt allerdings vorraus, dass ich nicht einfach nur tue was mir ein Trainer sagt, sondern, dass ich mitdenke und mich und mein Training reflektiere. Und wenn ich dann merke, dass zwischen mir und einem bestimmten Trainer die Chemie nicht passt, dann orientiere ich mich eben an einem der anderen Trainer.
    Wobei ich da schon noch einmal einen Unterschied zwischen einem Verein und einer Hundeschule sehe. In letzterem zahle ich unter Umständen viel Geld dafür, dass ich alles genau gesagt bekomme. Bekomme ich also nicht was ich für mein Geld erwarte, spreche ich das an und ziehe dann daraus die Konsequenzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!