Wieso treffen wir kaum Hunde?

• Wir wohnen in einem Ort mit ca. 10.000 Einwohner, umgeben von viel Wald, Wiesen und einigen Teichen, fantastisch für jeden Hund.
    Wir haben eine 6,5 monatige Entlebucher Sennenhündin. Wir gehen täglich 3x mit ihr raus. Morgens nur ne Gassirunde von ca 10 min ( länger will sie da auch noch nicht weil sie hungrig ist), mittags nachdem sie 4-5h allein war ca. 45 min(danach schläft sie tief und fest) und abens nochmal 45-60 min.
    Ich weis das in unserem Ort viele Hunde sind, jedoch sehe ich sie meistens nur in den Gärten ihrer Besitzer aber fast nie unterwegs. :verzweifelt:
    Warum ist das so??? Reicht der Auslauf im Garten denn tatsächlich aus? zu unseren "Rausgehrunden" kommt das toben im Garten noch dazu.
    Wohnen tut unser Hund allerdings ansonsten drinnen, also ein reiner Stubenhund.

• Uns trifft man auch selten auf Spaziergängen, die meisten kennen unsere Hunde auch nur vom Gekläffe am Gartenzaun oder im Bestfall vom Hundeplatz.
    Und trotzdem sind wir fast täglich drei Stunden in der Natur unterwegs.

Da würde ich nicht so wirklich viele Schlussfolgerungen drauß ziehen ;)

• Zitat

Reicht der Auslauf im Garten denn tatsächlich aus?

Sicher nicht. Aber das heißt ja nicht, dass das die Leute interessiert.

Es wird aber sicher so sein, dass mehr spazierengehen, also du wahrnimmst. Einige werden einfach andere Zeiten haben. :smile:
    Nichtsdestotrotz gibt es viele reine Gartenhunde. Ich kenne auch einige, von denen ich es sicher weiß.

• Zitat

Sicher nicht. Aber das heißt ja nicht, dass das die Leute interessiert.

Es wird aber sicher so sein, dass mehr spazierengehen, also du wahrnimmst. Einige werden einfach andere Zeiten haben. :smile:
    Nichtsdestotrotz gibt es viele reine Gartenhunde. Ich kenne auch einige, von denen ich es sicher weiß.

Kommt das nicht auch darauf an, wie groß der Garten ist und was für Hunde man da vor sich hat?

• Naja, vielleicht sind viele Hundehalter auch zu anderen Zeiten unterwegs oder fahren ein Stück?

Es geht ja nicht um den "Auslauf" sondern darum dass ein Garten für einen Hund, egal wie Groß der Garten ist oder welche Rasse der Hund ist, auf Dauer langweilig ist. Es ist immer das Selbe, irgendwann ist alles entdeckt! Alleine spielen ist nicht dolle und was soll Hund sonst machen?
    Ein Garten ersetzt niemals das Gassi gehen, bei dem der Hund die Möglichkeit hat etwas anderes zu sehen, zu schnüffeln, neue Eindrücke zu gewinnen, Artgenossen zu treffen usw.
    Ich habe 2 Hunde, die nutzen unseren neuen Garten zum Toben und Spielen und sind so auch mehr Körperlich gefordert als zu der Zeit wo wir eine Wohnung ohne Garten hatten. Da war das mit dem Toben nicht so einfach. Wir sind aber trotz Garten weiterhin 3 Stunden am Tag mit ihnen draußen, nicht nur um ihnen Bewegung zu verschaffen, sondern auch um ihnen neue Eindrücke, Hundekontakte usw. zu bieten. Außerdem fände ich es nicht doll wenn die Zwei ihre Geschäfte im Garten verrichten müssten nur weil ich zu faul bin raus zu gehen.
    Aber manche Hundehalter sehen das anders.

• Servus!

Das ist hier nicht viel anders... ich kann gegen wann ich will ind treffe entweder immer die selben oder niemanden und das obwohl hier im Ort geschätzte 35% einen Hund haben.

Das kann aber viele Gründe haben. Es gibt hier Menschen die ihren Hund im Garten halten, es gibt welche die mit Ihrem Hund 3X5 Minuten am Tag durchs Dorf flanieren, es gibt die "aus dem Haus auf die Wiese und wieder ins Haus geh" Menschen, es gibt welche die keine Lust haben hier zu gehen oder welche die man nur Sonntags Nachmittags trifft...

Auch ich gehe je nach Lust und Laune nicht immer hier durch den Wald (und zu 95% Abends ohnehin nicht weil ich da zumeist am See gehe). Wenn ich Mantrailing mach, findet man mich auch Nachmittags nicht im Wald... kann also viele Gründe haben warum du niemanden triffst...

Da die Diskussion gerade aufkeimt: ich bin auch gegen eine 100% Haltung im Garten... selbst bei einem Grundstück von über 3000 Qm (was garantiert die wenigsten besitzen) ersetzt das keinen Spaziergang mit anderen Gerüchen, Orten und Eindrücken. Wenn man das mal nen Tag oder bei Krankheit auch etwas länger macht ist es ja noch in Ordnung (oder als einmaligen Tag in der Woche um die Hunde auch mal "runter zu fahren" wenn es sonst nur action gibt) alles andere ist schönreden wenn man keine Lust hat durch den Wald zu gehen...

Liebe Grüße

• Zitat

Kommt das nicht auch darauf an, wie groß der Garten ist und was für Hunde man da vor sich hat?

Mag sein, aber ich bin davon ausgegangen, dass klar ist, dass ich nicht von denen spreche.

• Zitat

Warum ist das so???

Vielleicht gehen die Leute zu anderen Zeiten spazieren wie ihr?

Zitat

Reicht der Auslauf im Garten denn tatsächlich aus?

Ich finde nicht, dass das reicht. Hier gegenüber wohnt auch ein kleiner weißer, der ist auch nur im Garten wenn wir dran vorbei laufen und verbellt Bonnie am Zaun. Seit Bonnie hier wohnt habe ich den genau 2x draußen gesehen. Allerdings bin ich eben auch weder 24 Stunden am Tag draußen, noch gucke ich die restliche Zeit ununterbrochen am Fenster... ;)

• Werd doch selbst aktiv und häng zB beim Bäcker oder so Zettel auf : Spiel-und Gassipartner gesucht !
    Vielleicht findet ihr ja Gleichgesinnte, denen es genauso geht? :smile:

Aber wähle Spielpartner mit Bedacht . Nicht grade den 65 kg Jungrüden, und wenn er noch so nett ist...
    Junge Hunde grosswachsender Rassen sollten nicht zu hart spielen , dass geht zu sehr auf die Gelenke, wenn die vielen wilden Kilos aufeinanderknallen.

• Mich hat mal ein Nachbar angemacht, weshalb ich einen Jagdhund halte und ihn dann nur dreimal am Tag am Baum pieseln lasse und sogleich wieder umkehre.
    Da hat der gute Mann immer dann aus dem Fenster geguckt, wenn ich Berta zwischendurch zum Pieseln geschickt habe - sie musste alle zwei Stunden raus, wegen ihrer Blasensteine. Das war zu der Zeit, als ich mit Berta schlappe 3-4 Stunden täglich draußen unterwegs war (sie hatte ein extremes Laufbedürfnis, auch im Alter).

Wenn er nicht so unfreundlich und unverschämt gewesen wäre, hätte ich es sogar gut gefunden, dass er mich drauf angesprochen hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!