offene Stelle Leiste, Umschläge mit was?

• Huhu,

sagt mal, mit was kann ich sinnvollerweise in Enkis Leiste Umschläge machen?
    Er hatte dort eine Zecke vor bestimmt 2 Wochen, hat sie aber bevor ich sie entdeckt hab schon zerrupft und der Kopf ist drin geblieben. Nun scheint das an der Stelle gejuckt zu haben und da ich ja net immer so genau bei seinen Putzaktionen zuguck, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass er so lange schon dran rumgeschleckt hat, dass sich so ein kleines Loch gebildet hat und es sich leicht entzündet hat.
    Ich hab's nun erstmal soweit wie möglich von Haaren befreit rundum, sprich rasiert.

Nur, was mach ich drauf? Am schlecken hindern, kann ich nur wenn ich da bin, deshalb hab ich an Umschläge gedacht und den Rest muss die Zeit bringen.

Kamillentee? Rivanol? Omas Ringelblumenbalsam hab ich leider nicht hier, aber sowas wäre meine erste Wahl...Was nimmt man da am besten?

Danke für Tipps!

• huhu und vielen Dank für eure Antworten!

wie schnell ziehen denn die von euch genannten Mittel ein?
    Calendula ist ja auch zum cremen, oder?
    Und das Silber hab ich zuletzt im Laden gesehen, das gibt's als Spray glaub ich.

hmmm, dann guck ich mich mal um nach den einzelnen, spontan wüßte ich auch nicht welches ich bevorzugen würde *grübel*

• Ich bin nicht so der Creme-Typ in der Wundversorgung, deshalb gibt es hier je nach Zustand der Wunde, Calendula-Umschläge (entweder aus mit Wasser verdünnter Calendula-Tinktur oder aus Calendula-Aufguss) oder Umschläge mit Rivanol, beides mehrmals täglich. Entweder als Verband oder bei blöden Stellen als von mir festgehaltener Umschlag.

LG, Chris

• Das kolloidale Silber stell ich selber her
    Ich tupf die Stellen damit ab...hat ja ne Konsistenz wie Wasser ..
    Wirkt ja gegen Pilze, Viren und Bakterien...von innen und von außen ;-))
    Also wir haben , sowohl Mensch als auch Tier nur gute Erfahrungen mit dem Silber gemacht..
    Lg und gute Besserung

• oh, ich wußte nicht, dass man Calendula auch als Umschlag machen kann. Das wäre mir natürlich auch lieber!
    Damit schließe ich erstmal die Zinksalbe aus und dann gehe ich morgen mal nach k.Silber gucken und parallel nach Calendula fragen!

Danke für eure schnelle Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!