Hilfe Flöhe und Zecken
-
-
Hallo,
wir haben seit 2 Wochen unseren Labrador Mailo. Er sit jetzt 12 Wochen alt.
Da er vom Pferdehof kommt haben wir als Gratis-Beigabe Flöhe mitbekommen.
Als wir zu Hause waren hab ich ihn gleich geduscht (Welpenshampoo) und Abends dann Frontline Combi als Spot on aufgetragen ( Ich glaube es ist leider mehr ins Fell wie auf die Haut gegangen).Nach dem Duschen hab ich den ersten Floh gesichtet und erwischt.
Am nächsten Tag hab ich einen toten Floh im Fell gefunden.
Ich hab dann alles gesaugt und gewaschen aber kein Umgebungsspray benutzt.
Die nächsten Tage ist er beim Planschen auch ziemlich nass geworden.
Am Sonntag hat er sich dann leider unter die Koniferen-Hecke gelegt. Leider direkt in ein Zeckennest.( Wussten nicht das wir sowas haben)
Als ich ihn nachmittags kämmte sah ich das er voller Larven war.
Notdienst angerufen und Frontline als Spray bekommen mit der Anweisung nicht aufsprühen sondern in die Hände und dann einreiben. Damits nicht zuviel wird.
Nach 24h sollten die Mistviecher dann abgestorben sein.
waren sie auch aber nur teilweise.
Die Nacht war eine einzige Katasrophe. Er hat nur gefiept und gekratzt.
Montag hab ich dann um die 50 Zecken entfernt. Dienstag und Mittwoch auch.
Dabei kam mir dann leider wieder ein Floh entgegen. Man, mir reichts, der Arme tut mir so leid.
TA hat mir gestern EXspot mitgegeben. Ich solls aber erst in einer Woche drauf tun.
wie krieg ich denn jetzt die verdammten Flöhe von ihm runter???
Er hat so ein dichtes Unterfell....Lg
Ute - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wichtig bei Flohbefall ist, dass nicht nur der Hund, sondern die GESAMTE Umgebung mitbehandelt wird! Ihr müsst also die Liegeplätze, seine Decken, eure Teppiche, das Sofa, euer Bett (falls er da mit rein darf), ggf. auch Vorhänge und Fußleisten mitbehandeln.
Das größte Problem bei Flohbefall ist häufig die Ausbreitung der Flöhe in die Menschenwohnung. Die adulten Flöhe besuchen den Hund nur zum Blutsaugen, ansonsten leben (und vermehren sie sich) in allen möglichen Textilien.
Ihr solltet alles täglich staubsaugen und die Staubsaugerbeutel direkt außerhalb der Wohnung entsorgen. Alle Textilien müssen mit Umgebungsspray behandelt werden. Manches kann man auch kochen und/oder einfrieren. Wenn ihr Flöhe in der Wohnung findet oder sogar selber Stiche habt, könnt ihr eine Flohbombe ausprobieren. Da kann man dann aber die Räume mehrere Stunden nicht betreten.
Nehmt das Flohproblem ernst, das kann die Hölle bei euch Zuhause lostreten.
Ich hoffe euer Hund ist ansonsten gesund. Ein verflohter Pferdehof ist nicht gerade eine ideale Aufzuchtstätte für Welpen. Ich würde den Impfschutz kontrollieren lassen und bei irgendwelchen anderen Symptomen direkt wieder zum Tierarzt gehen.
-
Was dem Hund wirklich mehr schadet, als nützt, ist die Panik, die man hat.
Du hast da ein Hundebaby, da solltest Du mit den ganzen Giften sorgsam umgehen.
Der Wirkstoff Fipronil ist ein ziemliches Gift.Frontline Combo vernichtet auch die Eier und Larven der Flöhe.
Also brauchst Du nur abwarten, bis sich alle Flöhe vergiftet haben.ZitatAls ich ihn nachmittags kämmte sah ich das er voller Larven war.
Notdienst angerufen und Frontline als Spray bekommen mit der Anweisung nicht aufsprühen sondern in die Hände und dann einreiben. Damits nicht zuviel wird.
Nach 24h sollten die Mistviecher dann abgestorben sein.
waren sie auch aber nur teilweise.Das Frontline Combo ist doch auch gegen Zecken!! Warum machst Du das Spray noch drauf?
Du kannst die kleinen Zeckenlarven einfach mit einem Flohkamm auskämmen.
Meine Welpen waren auch schon mal voll damit.
Wenn Du sachte kämmst, reisst auch nicht der Kopf der Zecke ab, der geht mit raus.ZitatTA hat mir gestern EXspot mitgegeben. Ich solls aber erst in einer Woche drauf tun.
Das willst Du doch nicht auch noch drauf machen?
-
Gegen Zecken ist Advantix wirksamer als Frontline. Natürlich musst Du das Spot-On auf die Haut tun, und nicht auf die Haare...und danach darfst Du den Hund auch 1 Wo lang nicht waschen.
Hat der Hund Pferdeflöhe?
-
Sjerri, Dein Beitrag ist eine ziemlich uninformierte Panikmache.
Flöhe sitzen nicht in Vorhängen und Textilien, um sich dort zu vermehren.Der Floh macht in seinem Entwicklungszyklus vier Phasen durch:
Nach der Verpaarung werden Eier abgelegt, daraus schlüpft die Larve, diese verpuppt sich, aus der Puppe schlüpft ein junger Floh.Durch das Spot-On vergiften sich die ausgewachsenen Flöhe sehr schnell.
Wie schon geschrieben, verspricht der Hersteller von Frontline Combo, dass auch die Eier und Larven mit vernichtet werden.Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo der Hund sich aufhält. Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.
Die Larve lebt meist dort, wo der Hund seinen Schlafplatz hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw.
Durch Saugen und Waschen der Decken kann man auch die Larven vernichten. Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.Das größte Problem sind die verpuppten Larven. Die Larve verzieht sich zum Verpuppen in irgendwelche Ritzen. Es wird ein Kokon gesponnen. Damit sitzt die Puppe fest in Ritzen oder Fugen. Mit einem Staubsauger kann man sie nicht entfernen.
Auch ein Fogger erreicht die Puppen nicht, weil sie der Kokon praktisch wie ein Schirm schützt. (Einen Fogger würde ich wegen der enormen Giftbelastung für Mensch und Tier auch niemals benutzen.)Eine einfache, ungiftige Möglichkeit diese verpuppten Larven zu vernichten, ist das Besprühen mit Öl. Dafür fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt.
Flöhe ersticken, wenn sie mit Öl besprüht werden.Diese Puppen findet man ausschließlich in der Nähe der Schlafplätze!!!
Entweder unter den Hundeschlafplätzen in den Fugen der Fliesen. Wenn man Holzfußboden hat, in den Ritzen der Dielen.
Steht der Schlafplatz vor einem Schrank, können auch dort in den Fugen unter dem Schrank die Puppen zu finden sein. Oder in einer Sofaritze, wenn dort der Schlafplatz ist.Ratsam ist es auch noch, bei der Wäsche der Hundedecken einen Schuss Öl mit in die Waschmaschine zu geben.
Umgebungssprays, Flohhalsbänder, Fogger oder Gift im Staubsauger kann man sich so erübrigen.
Flöhe sind keine unsichtbare Gefahr!!!! Man kann die Eier, Larven und Puppen mit blossem Auge erkennen!!!
-
-
ZitatAlles anzeigen
Sjerri, Dein Beitrag ist eine ziemlich uninformierte Panikmache.
Flöhe sitzen nicht in Vorhängen und Textilien, um sich dort zu vermehren.Der Floh macht in seinem Entwicklungszyklus vier Phasen durch:
Nach der Verpaarung werden Eier abgelegt, daraus schlüpft die Larve, diese verpuppt sich, aus der Puppe schlüpft ein junger Floh.Durch das Spot-On vergiften sich die ausgewachsenen Flöhe sehr schnell.
Wie schon geschrieben, verspricht der Hersteller von Frontline Combo, dass auch die Eier und Larven mit vernichtet werden.Die Eier der Flöhe sind sehr klein und weiß und fast überall zu finden, wo der Hund sich aufhält. Diese bekommt man sehr gut durch gründliches Saugen entfernt. Sie liegen wie Sandkörner einfach lose herum.
Die Larve lebt meist dort, wo der Hund seinen Schlafplatz hat. Sie ernährt sich von organischem Abfall, wie Hautschuppen, Flohkot usw.
Durch Saugen und Waschen der Decken kann man auch die Larven vernichten. Sowohl Eier, als auch Larven sterben ab 35 Grad.Das größte Problem sind die verpuppten Larven. Die Larve verzieht sich zum Verpuppen in irgendwelche Ritzen. Es wird ein Kokon gesponnen. Damit sitzt die Puppe fest in Ritzen oder Fugen. Mit einem Staubsauger kann man sie nicht entfernen.
Auch ein Fogger erreicht die Puppen nicht, weil sie der Kokon praktisch wie ein Schirm schützt. (Einen Fogger würde ich wegen der enormen Giftbelastung für Mensch und Tier auch niemals benutzen.)Eine einfache, ungiftige Möglichkeit diese verpuppten Larven zu vernichten, ist das Besprühen mit Öl. Dafür fülle ich eine Blumenspritze mit Wasser und mache einen Schuß Öl hinein. Einmal durchschütteln, fertig. Es ist egal, welches Öl man nimmt.
Flöhe ersticken, wenn sie mit Öl besprüht werden.Diese Puppen findet man ausschließlich in der Nähe der Schlafplätze!!!
Entweder unter den Hundeschlafplätzen in den Fugen der Fliesen. Wenn man Holzfußboden hat, in den Ritzen der Dielen.
Steht der Schlafplatz vor einem Schrank, können auch dort in den Fugen unter dem Schrank die Puppen zu finden sein. Oder in einer Sofaritze, wenn dort der Schlafplatz ist.Ratsam ist es auch noch, bei der Wäsche der Hundedecken einen Schuss Öl mit in die Waschmaschine zu geben.
Umgebungssprays, Flohhalsbänder, Fogger oder Gift im Staubsauger kann man sich so erübrigen.
Flöhe sind keine unsichtbare Gefahr!!!! Man kann die Eier, Larven und Puppen mit blossem Auge erkennen!!!

-
Zitat
Ratsam ist es auch noch, bei der Wäsche der Hundedecken einen Schuss Öl mit in die Waschmaschine zu geben.
Löst das Waschpulver das Öl nicht auf
?
Kann mir nicht vorstellen das in der Waschmaschiene die Wirkung des Öl´s erhalten bleibt -
Zitat
Gegen Zecken ist Advantix wirksamer als Frontline. Natürlich musst Du das Spot-On auf die Haut tun, und nicht auf die Haare...und danach darfst Du den Hund auch 1 Wo lang nicht waschen.
Hat der Hund Pferdeflöhe?
Ich weiss nicht was es für eine Flohart ist.
von Pferdeflöhen hab ich noch nicht gehört.
Dem Aussehen nach würde ich auf Katzenflöhe tippen.Für mich war es auch das erste Mal das ich ein Spot on aufgetragen habe. Und der Mailo hat ziemlich rumgezappelt.
Nächstes Mal weiss ich es auch besser und werd nicht so hibbelig dabei sein und mir weitere helfende Hände suchen -
Ilona, ich gebe den kleinen Schuss Öl direkt in die Trommel.
Das Waschmittel kommt bei meiner Maschine erst später dazu, wenn das ganze Wasser eingelaufen ist und die Trommel sich mehrfach gedreht hat.
Aber ich glaube auch, die wenigsten Flöhe sitzen in den Decken.
Die Eier und Larven überstehen eine Wäsche ab 35 Grad nicht.
Da ist es egal, ob Öl in der Maschine ist. -
Ich hoffe euer Hund ist ansonsten gesund. Ein verflohter Pferdehof ist nicht gerade eine ideale Aufzuchtstätte für Welpen. Ich würde den Impfschutz kontrollieren lassen und bei irgendwelchen anderen Symptomen direkt wieder zum Tierarzt gehen.[/quote]
Der TA hat ihn für Gesund und Munter erklärt. Geimpft und entwurmt ist er auch mehrmals.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!