Unsere Erziehung und Alternativen gesucht
-
-
Zitat
Ich verstehe es auch nicht - habe es aber schon mehrfach gelesen (Kareki hat auch drauf hingewiesen)
Eine echte Erklärung habe ich dafür noch nicht gefunden...Ich versuche es mir (bildlich) so vorzustellen, dass quasi bei jeder IK (sich Beherrschen des Hundes) etwas "Dampf" entsteht, der sich aufspeichert; irgendwann ist der "Behälter" voll, und der Druck muss raus - aber ob das wirklich so ist ?

Ein Mensch kann sich ja auch nicht immer beherrschen und manchmal "platzt einem einfach der Kragen"
Allerdings sind Menschen und Hunde ja zeitlebens lernfähig - echt, ich weiß es nicht, bin aber deshalb sehr restriktiv mit dem entsprechenden Training (vielleicht grade falsch ?)Dafür baut man dann n Ventil ein

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kannst du mal ein Beispiel für ein Ventil geben?
Meine Vorstellung wäre, dass in dem Moment, wo ich den Hund z.B. Zum Objekt/Subjekt der Begierde hinlasse, freigebe, "der Dampf" eigentlich wegsein müsste. oder seh ich das falsch?
-
Uh, so ein Ventil hätte ich auch gerne. Meinsten für den Hund - Obwohl mein IK-Behälter auch bald voll wäre.

-
Hast du schon einmal versucht das anstarren des Rehs oder Hasen zu Clickern? Schauen darf er ja und immer wenn er schaut gibt es "click + keks" das wird mit Sicherheit etwas dauern, als ich damit angefangen habe musste ich den beiden das Futter direkt vor die Nase halten, Bob hat es auch erst nicht angerührt, aber neulich ist er nicht hinter Fasanenbabys her die ins Feld gelaufen sind obwohl er nicht an der Leine war.
Sehen die beiden ein Reh würde die am liebsten immernoch hinterher hetzen aber wir sind auf einem guten Weg :) -
Zitat
Kannst du mal ein Beispiel für ein Ventil geben?
Meine Vorstellung wäre, dass in dem Moment, wo ich den Hund z.B. Zum Objekt/Subjekt der Begierde hinlasse, freigebe, "der Dampf" eigentlich wegsein müsste. oder seh ich das falsch?
Nöpe damit würdest Du die Erwartungshaltung nochmal hochschrauben
So ala: Jetzt ,... Komm.. JEEEEEEETZT aber *wibbels*IK fängt man ganz langsam an
Ich nehm jetzt mal als Beispiel ne Ablage auf dem HundeplatzHund liegt ab, anderer Hund trainiert, da baut sich dann gerne mal Dampf auf wenn man z.B. so ne kleine Lilly hat ( meinereiner schwarze Hündin)
Die muss danach die Möglichkeit haben richtig "abzuspacken"
Bei ihr ist es dann Beisswurstschreddern mit der Mutti zusammen, sprich n sehr wildes, körperbetontes Spiel wo sie dann auch ggf aufkommenden Frust gezielt ablassen kann ( grade wenn man sich verschätzt hat bei der IK und man "zuviel" verlangt hat)
Das muss schon "Bäm" sein
Wo man das Ventil setzt und wie ist da von Hund zu Hund unterschiedlichDas ganze übertrage ich dann auch auf den Gassiweg
Kommando auftrainieren, langsam steigern von der IK her, und "Voll abspacken" am Schluss -
-
Wäre es also prinzipiell falsch, den Hund bei IK Übungen zum Objekt der Begierde hinzulassen?
In deinem Beispiel wäre es eh blöd, sie sollte ja nicht den arbeitenden Hund schreddern

Und ist es immer das gleiche bei Lils? Also immer das Spiel mit dir, quasi ritualisiert?
-
Zitat
Wäre es also prinzipiell falsch, den Hund bei IK Übungen zum Objekt der Begierde hinzulassen?
In deinem Beispiel wäre es eh blöd, sie sollte ja nicht den arbeitenden Hund schreddern

Und ist es immer das gleiche bei Lils? Also immer das Spiel mit dir, quasi ritualisiert?
Naja auch n Hase den sie haben will wäre scheisse als Bestätigung

"Haste fein IK gemacht.. Geh Dir Dein BARF holen"
Ich würde das Objekt der Begierde nicht unbedingt als Verstärker nehmen, weil wie gesagt, Erwartungshaltung und so.
Das Spiel ist ein Ritual ja, bei ihr ist es das "krasse Zerrspiel" weil sie da am besten Frust ablassen kann und es gleichzeitig als extrem hohe Belohnung" annimmt
Beim Maxl ist es z.B. ein kurzes Rennspiel ( das reicht ihm zum "spacken" )
Judy hat da kein Ritual, die ist im Basismodell schon mit hoher IK ausgestattet... Ne eigentlich isse nur zu faul und Mamajeck um andere Reize kontrollieren zu müssenBei Begrüssungsgeschichten würde ich allerdings wieder ganz anders arbeiten
Eher über "lohnt sich nur wenn du nicht hinrennst und knutschst" ( ma überspitzt) -
Manu
also wäre es einen Versuch wert, ein super tolles Zerrspiel mit z.B. Beißwurst mit einem Wort zu konditionieren und den Hund, wenn er sich nach dem Reh-gucken wieder was anderem widmen kann, damit ansprechen und fürs "Sitz" zu belohnen ?Ich weiß allerdings nicht, ob er's annimmt, in der UO macht er das super gerne, aber draußen ?
Beim Spazierengehen ist seine Lieblingsbestätigung, dass er weiterlaufen darf, bei gerade passender Gelegenheit auch "Mäusebuddeln" -
Zitat
Dafür baut man dann n Ventil ein

Genau, der Teekessel hat ein Ventil sonst platzt er. Hunde bauen Stress ab, zum Beispiel durch sich schütteln, kratzen, schnüffeln fiepen, kläffen.... je nach Situation. Das schönste finde ich das Schütteln. Stress wegschütteln. Gibt es ja auch als Sprichwort für Menschen: Schüttel dich mal!
Wir Menschen tun das auch, da gehört Stift kauen dazu, Nägel kauen, am Kopf kratzen...., alles zum Stressabbau, damit der Kessel nicht platzt, bzw wir oder der Hund würden sonst krank.
-
@ QueenyQ
Steht dein Hund teilweise bei Wildsichtung oder Wildgeruch vor?
Das kann man nämlich auch ganz gut nutzen, um den Hund zu kontrollieren, indem man das Vorstehen belohnt und dabei immer weiter ausbaut und festigt. Ein Hund, der erstmal vorsteht, hetzt nicht direkt los und gibt einen etwas Zeit, zu reagieren und man hat direkt ein Ersatzverhalten, das der Hund statt des Hetzens zeigen darf. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!