Unsere Erziehung und Alternativen gesucht

• Ich habe geschrieben "gar nicht so weit weg von Deiner Art"

Ich bin mir auch sicher, dass wir nicht das Gleiche machen, zumal Deine Hunde, so wie ich verstanden habe, Arbeitshunde im echten Wortsinn sind;
    aber ich versuche, meine Hund zum gelassenen Umgang mit der Umwelt zu erziehen - das dachte ich bei Dir ebenfalls rausgelesen zu haben.
    Wenn das falsch ist, sorry !

• Zitat

Nein, ich denke nicht, dass wir das gleich machen. Bei mir gibt es kein Fuss und kein Training dazu den Hund nicht anzuschauen. Und mit dem Rückruf trainiere ich die IK auch nicht.

Genau das ist mein Anliegen. Du verbrauchst die IK deiner Hunde nicht mit solchen Dingen. Selbiges gilt für das "Warte mal drei Stunden vor dem Napf..." - verbraucht eine Menge IK.
    Akuma muss tatsächlich ein paar Sekunden warten wg. der Ex-Futteraggression, aber die anderen müssen gar nicht warten.

• Zitat

Genau das ist mein Anliegen. Du verbrauchst die IK deiner Hunde nicht mit solchen Dingen. Selbiges gilt für das "Warte mal drei Stunden vor dem Napf..." - verbraucht eine Menge IK.
    Akuma muss tatsächlich ein paar Sekunden warten wg. der Ex-Futteraggression, aber die anderen müssen gar nicht warten.

Meine müssen immer warten. Ohne Sitz oder Platz kein Futter. So bringe ich längeres Platz oder Sitz bei. Und nur auf Kommando wird gefressen. Meine müssen fürs Futter arbeiten. Nur drei Stunden warten sie natürlich nicht. ;)

Und genauso bringe ich ihnen bei, dass man ohne Erlaubnis nichts fressen darf. Ins Platz liegen, Lecki vor die Füße und auf Freizeichen darf man es sich nehmen. Man kann es auch auf die Pfote legen. Die Hunde haben es schnell raus.

Wer das steigern möchte, wartet noch bis der Hund einen anschaut. So wird das Köpfchen vom Hund beschäftigt und ist für mich keine IK, sondern schlichtweg ne gute Beschäftigungsübung.

Übs doch mal mit Karuma, vielleicht lernt er ja doch, sich mehr zu beherrschen. Ist ne klasse Clickerübung.

Und übrigens, meine fressen dann auf Freizeichen gleichzeitig, und dann gibts auch keinen Ärger.

• Deine Schlussfolgerungen finde ich interessant. Wenn sie gleichsam gewartet haben und dann zu gleichen Zeit beginnen, gibt es keinen Ärger... ein Schelm...

Doch, da sist auch IK-Training, allerdings für die Situation "Futter". Wenn ich aber IK bei der Ressourcenverteidigung will, habe ich sie womöglich mit meinen Übrungen schona aufgezehrt. Oder der Kontext stimmt nicht - wenn ich dann IK für Wildsichtungen brauche, hilft es dem Hund nicht, wenn ich Beschäftigungswarten mit ihm spiele.

Ich würde kein IK-Training machen an Dingen, die keine IK erfordern. Ist mein Hund gebürhlich beim Fressen, mach ich keine Futter-IK-Übungen.

• Zitat

Ich würde kein IK-Training machen an Dingen, die keine IK erfordern.

Ich schon, weil man damit gut für die wichtigen Situationen den Ablauf "aufladen" kann.

Ich mag es, dass ich mit fünf Jägern ohne Leine durch den Wald laufen kann =)

• Klar doch. Ich schneide das Futter extra mit kleinen Reh- und Hasenschnittmustern in Form, damit sie es lernen. Ich muss immer aufpassen, dass die nicht wie Schafe aussehen. Gar nicht auszudenken was dann passieren könnte.

Du kannst es so kacke finden wie Du möchtest wie ich trainiere. Is mir wurscht.

Wann ich das trainiere, habe ich übrigens oben schon geschrieben. Lesen kann helfen.

• Zitat

Klar doch. Ich schneide das Futter extra mit kleinen Reh- und Hasenschnittmustern in Form, damit sie es lernen. Ich muss immer aufpassen, dass die nicht wie Schafe aussehen. Gar nicht auszudenken was dann passieren könnte.

Du kannst es so kacke finden wie Du möchtest wie ich trainiere. Is mir wurscht.

Wann ich das trainiere, habe ich übrigens oben schon geschrieben. Lesen kann helfen.

Ich habe doch extra nahcgefragt, da musst du dich nicht so angepisst fühlen. Meine Güte... :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!