Unsere Erziehung und Alternativen gesucht

• Zitat

Das möchte ich hier direkt aufgreifen:

Ich habe einen Hund, für den ich noch kein Angebot gefunden habe, das reizvoller ist als ein davonlaufendes Reh (ersetzbar durch Hase, Fuchs, Katze, Kaninchen).
    Ein noch so toll aufgebautes Jagdspiel mit mir und Ball, Beißwurst, Futterdummy & Co. setzen nicht die gleichen Glückshormone frei :sad2:

Und was dann - außer fast ausschließlichem (8 m-) Leinenzwang ?

Impulskontrolle?
    Rennen am Rad?

Was tut ihr denn?

• Zitat

aber ist das so erstrebenswert?
    und wie soll er sich so beruhigen?

Der Hund beruhigt sich aus dem Grunde, weil er nicht weiß an wen er sich wenden soll, er wird mit Reizen überflutet, beendet sein verhalten was wiederum belohnt werden kann.

Es geht hierbei ja um Verhaltensmodifikation und die funktioniert eben nur wenn du entweder selbst ein Verhalten an die Ursprüngliche Stelle setzt und abrufst und festigst oder wenn du die Ausgangssituation so veränderst das Hund VON SICH AUS ein anderes Verhalten zeigt was du dann wiederum lobst und festigst!

Zitat

haben wir zum Glück hinbekommen
    wenn sie im Kommando ist, bleibt sie es auch

aber ich gönn ihr doch so gerne den ganz freien Lauf :ops:
    daher für uns keine Dauerlösung (höchstens vorrübergehend)

Well then, what's the Problem?
    Sie kann doch Freilaufen und wenn jemand kommt gibts ein Platz, sie wartet kurz und darf dann wieder freilaufen?

Ich finds ehrlich gesagt eh fairer den Hund kurz an zuhalten und Leute passieren zu lassen. Weil man so zeigt das man Hund unter Kontrolle hat und auch leute die Angst haben nicht bedrängt fühlen. Und leute denen es nichts ausmacht können was sagen *gg*
    Also liegt die generelle Problematik wohl weniger an dem Verhalten des Hundes, sondern an deiner Handhabung der Situation, deucht mir ;)

QueenyQ: Wie wäre es mal mit Impulskontrolle und generell Antijagdtraining? ;) Das soll helfen... hat aber mit der Thematik der TS hier nicht viel zu tun.

• Zitat

Bist Du nicht mit zwei Hunden unterwegs? Was wäre denn, wenn Kira Menschen sichtet und Du mit Deinem zweiten Hund eine Party machst? Würde sie da vielleicht mitmachen wollen?

nein, ihr ist die Party schnuppe

;)

so, ich lass mir die Beiträge mal durch den Kopf gehen und schreib später weiter dazu
    zu viel Input :lol:

• Hallo,

irgendwer (sorry Namen nicht gemerkt) hat ja danach gefragt wie man das richtige findet. Einfaches ausprobieren. Bei meiner Lilly war es sehr leicht. Quitschtier war okay aber nicht der Hit aber der Futterdummy dafür.
    Eine Bekannte von mir hat ewig gesucht bis sie DAS gefunden hat worauf der Hund abfährt. Bei ihr ist es eine leere Wasserflasche :-)
    Ich glaube da muss man ausprobieren. Bei Jagdtrieb kann man auch, wenn es über die Rennspiele, Futterdummy etc nicht klappt auch einfach mal versuchen ein Alternativverhalten zu konditionieren, also z. B. Anzeige von Wild.

@ Maanu Also ich würde es auch über die Clickermethode versuchen. Sprich: Angucken --> click usw. hierbei allerdings am Kira nicht das Leckerchen direkt geben sondern hinter euch werfen, so dass sie sich immer von neuem an die Situation rantasten kann. Hierk könnte man auch wenn man mag sehr gut ein Komando konditionieren wie z. B. Jogger (so heißt es bei uns) Sprich der Hund sieht Mensch du sagst jogger un im Endergebnis geht der Hund von allein an die Seite und setzt sich ab. Das kannst du natürlich dann für Jogger, Fußgänger, Walker nutzen. Aufbau hier wäre dann wie folgt:
    1) Hund muss Fußgänger eingeständig erblicken
    2) Sofort Blickkontakt herstellen
    3) Leckernchen an die Seite werfen und suchen lassen
    4) Hund hat Leckerchen --> Komando Sitz
    5) Sitz immer wieder clickern bis der Fußgänger vorbei ist
    Zumindestens so grob der ablauf.

LG und ein sehr interessanter Thread

• @ Manuu

Wie oft muss dein Hund fasten und isr krank? Mag er dann überhaupt wegrennen?

Warum dann nicht mit Leine sichern?

100m weg? Ups, dann würde ich aber die Spaziergänge mal ganz schnell ganz spannend gestalten, mit Spielchen, Suchspielen, Unterordnungsübungen, Bäumeklettern, um Bäume rumschicken.

Wie gesagt, du musst interessanter sein. Und was ist das Problem, wenn du ne Schlepp nimmst. Wenn Hund eh dann bei dir ist, mache tolle Sachen, wie um Bäume rumschicken, Suchspiele, Unterordnungsübungen....geht auch mit zwei Hunden, ist aber schwerer.

Wer hat was von Dummy gesagt? Ich nicht, ich sagte spielen. Nicht Dummy werfen. Zerrspiele mit dir! Balgen....Nix von dir wegwerfen. Bei dir wird gespielt.

Hund verletzt, dann muss er eh Piano machen und hat vermutlich Leinenzwang. Dann nimm da Futter, und wenn er fadten muss, das Spieli. Ansonsten sorge für Abwechslung. Und jede Kontaktaufnahme, jeder Blick zu dir wird gelobt.

Also, wenn andere Leute interessanter sind als du, dann musst du 500% geben!

• Zitat

Es wird nach freundlichen Alternativen gesucht.
    Freundlich ist verjagen ja nun nicht wirklich.

Ähm, ich mach das so, allerdings bei Leuten mit Hund. Da bitte ich die, meinen wegzuschicken. Ich bin froh, wenn sie es tun. Denn hinrennen ist einfach frech.

Und ich schicke fremde Hunde auch weg, die haben bei mir nix verloren. Ich mag keine aufdringlichen Hunde, auch nicht, wenns meine sind.

• Zitat

QueenyQ: Wie wäre es mal mit Impulskontrolle und generell Antijagdtraining? ;) Das soll helfen... hat aber mit der Thematik der TS hier nicht viel zu tun.

Ich dachte genau darum geht es hier, oder?
    Manchmal ist man in seinem Erziehungsstil festgefahren und kommt nicht weiter, dann kann es einem helfen wenn man von außen Impulse bekommt und Alternativen aufgezeigt. Ich habs nicht so verstanden, dass Maanu einen Thread nur für ihre Probleme wollte, oder? Finde ich übrigens gut, hab überlegt auch so einen aufzumachen :smile:

• Meine Hunde haben gelernt, mich zu "fragen".
    Sehen sie etwas, wo sie hin möchten, Hunde, Wild, Menschen, kommen sie zu mir und schauen mich an.
    Dann gibt es, je nach Situation, ein OK, oder die Leine.
    Angefangen von der Freigabe beim Futter zuhause, dann draußen, andere Hunde getroffen, erst anschauen - dann Leine ab, oder eben Ersatzbelohnung, wenn spielen nicht angesagt war. Das hat sich dann, wie selbstverständlich, auf Menschen und Wild übertragen.

• Ich habs so Verstanden das Manuu Alternativen für sich sucht?! Kann aber sein das ich auf dem Schlauch stehe... wäre ja nicht untypisch :P

Weil QueenyQ, geht definitiv die Frage unter wenn es hier um den Umgang mit Entgegenkommenden handelt. Des wäre ja Schade für diesen Fragesteller!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!