Unsere Erziehung und Alternativen gesucht
-
-
@ dakenacela
"Training fängt davor an" bedeutet eigentlich, dass du etwas in niedrigem Erregungszustand einübst und festigst, damit es in höherer Erregungslage auch funktionieren kann
das ist das, was man bei jedem Kommandotraining etc. tun sollte - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Unsere Erziehung und Alternativen gesucht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Manu, Atti ist auch so ein Kuschelmonster und würde zu jedem Menschen hinlaufen, ließe ich es zu.
Ich mache mir gar nicht diese Gedanken wie Du
Atti bekommt das Fußkommando, wenn ich nicht möchte, dass er zu fremden Menschen läuft und gut ist es.
Ich warte gar nicht erst, bis Attis Erregungszustand so hoch ist, dass er fast durchdreht vor Freude, sondern rufe ihn früh genug zu mir -
Aaaah, wie hab ich deine rein theoretischen Threads, von denen du eigentlich weißt, wie der Hase läuft, vermisst... :ironie:
Jetzt mal ehrlich: Kira von fremden Leuten fernzuhalten dürfte so ungefähr das geringste Problem sein, das du jemals in der Erziehung deiner Hunde hattest. Kira hört und Kira lässt sich auch von dir mit Kuscheln belohnen. Die Lösung heißt hier also ganz einfach, dass du sie via Kommando davon abhältst, dass sie woanders hinrennt und darüber belohnst, dass du sie mal einmal durchkraulst.
Und auch wenn "fremde" Menschen als Reiz toller sind als du, ist Kira die Letzte, die sich deinem Kommando da wirklich widersetzen würde, wenn du stattdessen als Streicheleinheitenspender verfügbar bist. Und da, wo es passt, kannst du sie ja durchaus zu den Leuten hinlassen, sodass sie einfach lernt, nicht zu jedem hinzurennen, sondern nur auf ERlaubnis. Und da, wo die ERlaubnis ausbleibt, belohnst du sie halt dafür, dass sie nicht hingegangen ist.Problem gelöst

-
Ich habe auch so einen Menschenfreund zuhause.
Zitat
Meine Kira rennt z.B. gerne zu Menschen hin, weil sie einfach gekuschelt werden will.
Besonders Eltern mit kleinen Kindern missfällt dieses.Mich würde interessieren, wann genau Kira im Freilauf ist und obige Situation eintritt.
-
Zitat
Aaaah, wie hab ich deine rein theoretischen Threads, von denen du eigentlich weißt, wie der Hase läuft, vermisst... :ironie:
es geht ja nicht drum, dass ich sie nicht kontrollieren kann, sondern wie ichs ohne Ermahnung/Strafe etc. machen kann, quasi mal wieder durchleuchten und weitere Wege finden
dazu ist der Thread daZitatIch habe auch so einen Menschenfreund zuhause.
Mich würde interessieren, wann genau Kira im Freilauf ist und obige Situation eintritt.
wie, wann?
Die ist fast immer im Freilauf und will zu einem Menschen hin sobald sie ihn sieht
-
-
Zitat
und wenn der Hund das Angebot ablehnt?
genau, dann war es das falscheund wie findet man das richtige Angebot, um höherwertig zu sein?
ich würde hier gerne ins Detail gehen und nicht so hingeklatschte Ein-Satz-Antworten, wenn möglich
dankeDas Angebot muss beim Hund nicht als höherwertig angesehen werden, sondern muss nur eine bestimmte Handlung hervorrufen.
Das ist im Prinzip auch wieder Konditionierung - hat der Hund eine bestimmte Verknüpfung erstmal gemacht, wägt er in diesen Situationen eigentlich auch nicht mehr ab.Nehmen wir einen gut konditionierten Abruf als Beispiel. Ist der wirklich sauber aufgebaut ist er auch in großer Ablenkung abrufbar.
Ähnlich auch bei dem entsprechenden Angebot zur Ablenkung. -
Zitat
Das Angebot muss beim Hund nicht als höherwertig angesehen werden, sondern muss nur eine bestimmte Handlung hervorrufen.
Das ist im Prinzip auch wieder Konditionierung - hat der Hund eine bestimmte Verknüpfung erstmal gemacht, wägt er in diesen Situationen eigentlich auch nicht mehr ab.Nehmen wir einen gut konditionierten Abruf als Beispiel. Ist der wirklich sauber aufgebaut ist er auch in großer Ablenkung abrufbar.
Ähnlich auch bei dem entsprechenden Angebot zur Ablenkung.
Noch mal die Frage, wie man es findetUnd gerne auch, wie es konditioniert wird

-
Zitat
wie, wann?
Die ist fast immer im Freilauf und will zu einem Menschen hin sobald sie ihn sieht
Ok - meiner ist in der Stadt immer an der Leine und kann daher nicht so wie er gerne möchte.Und wenn wir im Park oder Walt unterwegs sind, sind recht viele Leute unterwegs - da hatten wir viele Möglichkeiten zum üben. Es hat sich bei ihm viel verwachsen. Wie alt ist denn Kira?
Und begegnet Ihr nicht ständig irgendwelchen Leuten, wenn Du mit ihr draußen bist? Oder will sie wirklich alle paar Meter zu anderen Leuten hin?
-
nein, wir laufen nur kurz Straßen bis zum Feld oder Wald
und haben unsere Zeiten so angepasst, dass wir (aus anderen Gründen) nicht vielen Leuten begegnen (zumindest wochentags)das Wusel ist 7 Jahre, aber aus diversen Gründen würde ich gerne was an Handling und Verhalten ändern

-
Zitat
Noch mal die Frage, wie man es findetUnd gerne auch, wie es konditioniert wird

Du musst dafür dort nichts finden. Du musst es nur konditionieren - und das genau so wie Du es beim Abruf z.B. auch getan hast. Abhängig von den Bedürfnissen des Hundes.
Der eine Hund reagiert besser auf Laufspiele, der andere mehr auf Futter, Dummyarbeit o.ä. - das was Glückshormone hervorruft und sei das zu Beginn nur in einer Situation, die für den Hund reizarm sind.
Der Hund schafft irgendwann die Verbindung zwischen Angebot und Handlung und dann zwischen Handlung und Belohnung - ähnlich wie bei einem positiv aufgebauten Abruf auch.
Irgendwann kann dieser Hund in den Situationen nicht mehr abwegen, weil durch das Angebot bereits Glückshormone freigesetzt werden, die den Hund dazu veranlassen auf das Angebot einzugehen.
Im Prinzip ist ein Abruf da auch nur ein "Angebot".Diese Angebote werden irgendwann, ähnlich wie ein gut aufgebauter Abruf, verbindlich für den Hund und etwas, was automatisch stattfindet.
Ich arbeite zwar anders (weil mir das einfach zu viel arbeit und kommunikation zwischen hund und halter ist, um es im Alltag einzubauen), aber auch ich habe bei jedem Hund so ein Angebot, was einfach durch normale Arbeit mit dem Hund entstanden ist. Diese Angebote wurden bisher nicht abgelehnt, einfach weil das Angebot zu etwas tollem geworden ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!