Der perfekte Hund?
-
-
Hallo ihr lieben
also ich habe leider NOCH keinen hund doch die überlegungen werden immer konkreter also hoffe ich dass ich in den nächsten monaten ein hund adoptieren werde, jetzt stellt man sich natürlich die fragen welcher hund ist für mich geeignet?? Also ich weiss man sollte sich nicht auf rassenporträts beschränken jedoch denke ich hilft es trotzdem sich zu informieren... Ich weiss selbstverständlich auch dass es keinen perfekten hund gibt, jedoch sollte es ein hund sein der zu mir und in mein leben passt, also nun zu mir:
-23 Jahre alte studentin, wohne in einem haus mit 3 mitbewohner und eingezäumten garten (tiere sind erlaubt)
Ich bin kein leistungssportler jedoch bewegungsfreudig und liebe es meine zeit drAussen zu verbringenMit hund würde der tagesplan circa so aussehen: vor der uni morgens gehe ich 45min joggen dann wäre der hund ungefähr 3 bis max 4 stunden alleine, dann 1,5 stunden spazieren im wald, 2 stunden allein, und dann habe ich den rest des tages zeit für das tier, würde dann am liebsten im nachmittag 2-3 mal die woch agility oder obedience machen
Ich habe notfall person die den hund übernehmen könnten falls ich länger an der uni bin etc, raus gehe ich überhaupt nicht, und muss glücklicherweise nicht neben der uni jobben da wir luxemburgergut vom staat unterstützt werden
Für mich ist vieles sehr wichtig bei hunde ( ich weiss alles ist natürlich erziehungs bedingt) doch gibt es bei verschiedener rassen verschiedene veranlagungen
nämlich dass es ein bewegungsfreudiger und lernbegieriger hund ist, jedoch möchte ich einen hund der (wenn er ausgelastet ist) dann auch brav und schmuserig ist :•) also nicht ein dauernervöser hundchen umd falls ich mal irgendwo hingehen muss dass ich ihn auch mitnehmen kann ohne dass er alles kaputt macht, ausserdem ist für mich sehr wichtig dass mein hund gehorcht und zwar aufs wort ( bei abrufen etc) so dass ich mit beruhigtem gewissen mein hund ohne leine führen kann, da ich nicht alleine im haus wohne sollte es auch kein dauer kläffer sein :/ ich habe schon soviiiieeeeel gelesen ich hoffe mir kann jemand helfen....Ich intressiere mich vor allem für hüte hunde, meine favoriten: deutscher schäferhund (leidet leider oft an Hüftschmerzen), australien shepherd (ich denke der wird auch immer mehr überzüchtet :/) und mein absoluter traumhund : harzer fuchs! Doch werde ich seinem wesen gerecht?
Ich habe noch nie! Selbst einen hund besitzt, leider denn seit ich denken kann wünsche ich mir einen hund, seit 2 jahren gehe ich bei jedem wetter von Montag-Freitag mit hundem aus dem tierasyl spazieren zwischen 2 und 3 stunden täglich ( es ist von 14h - 17h geöffnet, wochenende geschlossen)
So jetzt ist mein roman fertig.... Oh man so viel schreibe ich nie :)
Ach ja hatte ich schon fast vergessen falls sich jemand fragt was ich nachdem studium mache und immer noch viel zeit für den humd habe ? Ja! Habe auch daran gedacht und das klappt :))
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Echt? Das klappt nach dem Studium?
So viele wollen sich während des Studiums einen Hund zulegen.
Und so viele haben nach dem Studium Probleme weils doch anders läuft. Man muß heute so flexibel sein.
Und eventuell tritt noch ein zweibeiniger Partner in dein Leben.Mein Mann hatte auch viel freie Zeit während des Studiums.
Heute arbeitet er 9 Stunden am Tag. -
Ich weiß nicht, wohin mich mein Weg mal führt - aber ich werde mich immer auch nach meinem Hund richten. Ich finde, die Frage "Was ist in xy Jahren" eher unnötig. Man sollte sich einfach vorher darüber im Klaren sein, dass man einen Hund hat - auch noch nach dem Studium. Und ich denke, die TS hat das berücksichtigt. :)
Was die eigentliche Frage angeht, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei meiner Rassewahl habe ich mich mit den von dir genannten Rassen nicht beschäftigt. Ich wünsche dir aber viel Erfolg!
-
Den zweibeinigen partner habe ich schon seit 3 jahren in meinem leben *grins* und ja nach dem studium überneheme ich die praxis meiner eltern somit bin ich selbstständig unnnnd da ist ja auch noch mein zweibeiniger partner, obwohl ich ihn sowenig wie möglich mit dem hund belasten will da es ja eher mein traum ist und nicht seiner
-
Du,schön wenn das mit dem berücksichtigen so funzt.
Aber das klappt leider nicht immer.
Natürlich kann man nicht alle Eventualitäten berücksichtigen.
Ich z.B bin mittlerweile schwerst erkrankt.
Dennoch finde ich....erstmal die Ausbildung abwarten. Und Studium ist Ausbildung.
Man braucht einen guten Job um für seine Tier da sein zu können. Ist einach so. Hat man einen Allergiker sind die Futterkosten nicht unerheblich.
Tierarztkosten können schon mal eben in die Tausende gehn, das wissen wir alle.
Und ja, die TE berücksichtigt. Aber eventuell ist meine bescheidener Beitrag auch wert, berücksichtigt zu werden.
Zu sagen, das wird schon immer irgendwie kann schon sehr zu Lasten der Tiere gehn -
-
Bei allen drei Rassen mußt Du mit Schutztrieb rechnen!
Kämst Du damit zurecht?
Hütehunde sind auch eher bellfreudig, auch der Schäfer ist nicht unbedingt leise, da muß man erziehungsmäßig teilweise schon früh gegenlenken. -
Praxis? Cool,mein Mann arbeitet auch hier daheim.
Verdient auch supi. Kann sich aber nicht um die Hunde kümmern.
Ich weiß nun was ich wissen wollte.Die TE möchte extreme Arbeitshunde (vor allem der Harzer Fuchs), mit Schutztrieb und natürlich Bellfreude.Für eine eigene Praxis muss man wirklich da sein, mit Leib und Seele.
Vielleicht lieber einen etwas gefälligeren Vierbeiner? Einer der auch mal mit einem Faulenzertag zufrieden ist? -
Vill gefällt dir der Boxer der könnte passen
-
Hm ja also ich glaube euch alleb doch welcher hund wäre dann für mich geeignet? Tut mir leud boxer ist wirklich nicht mein ding :/
-
Kennst du denn die Ecken und Kanten deiner genannten Rassen?
Wir können dir nicht sagen, ob du damit klar kommst. Du musst wissen, was dich erwartet (erwarten kann) und entweder hast du genügend Wille/Zeit/Geld um evtl. Probleme zu beheben und traust dir das zu, oder du suchst dir "einfachere Hunde". -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!